mein neuer Kofferraum ist fertig ......

Servus,

endlich ist er fertig, mein neu umgebauter Kofferraum !! :grins:

—> Fotos in meiner Galarie … :freak:

Ich hab alles selbergemacht, sägen, schrauben, kleben, anschließen …!!
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich finde das Ergebnis ist ganz gut geworden !!

Es ist ne MDF-Platte wo unten Holzleisten dran sind, dass ich alles komplett mit Dämmmaterial ausgelegt habe.
Außerdem ne 4-Kanal-Endstufe mit 1600Watt, daran angeschlossen nen 38"er Audibahn Subwoofer mit 500Watt und die beiden 3-Wege Pioneer Boxen mit jeweils 330Watt !!!
Dazu noch nen selbstgemachten und polierten Chromrahrmen für die Endstufe und 2 blaue Neonröhren die für die Beleuchtung sorgen !!
Das sieht vor allem bei Nacht echt hammergeil aus !!!

Alles zu sehen am nächsten Samstag (27.08.2005) in München beim AUDI & VW Treffen !
Hat jemand Lust da auch noch hinzufahren ? :fahrer:

Ich hab für euer Lob & Kritik gerne ein offenes Ohr !

Gruss :wink:
goldenerbart

  • Dieser Beitrag wurde von goldenerbart am 22.08.2005 bearbeitet

    4802_A.jpg 4801_A.jpg 4800_A.jpg

Sieht ganz gut aus :daumen:

Was ich aber nicht gut finde ist das Soundboard hinten. Zum einen sollte der Sound aus akustischen Gründen eh von vorne kommen … aber was viel schlimmer wiegt, ist dass sich das Ding bei nem Crash mit ner Affenspeed auf den Weg nach vorne machen wird und für den ein oder anderen Genickbruch sorgen könnte.

Matse

4-Kanal-Endstufe mit 1600Watt [/quote]

wenn die 1600 Watt hat fress ich nen Besen :wink:

nicht schlecht.
wie hast du es mit dem sub gemacht, hast du den doppelten boden als gehäuse genuzt?

wirklich gute Arbeit…

aber zu den Leistungsangaben sag ich jetzt mal nur eins:

vergiss die aufgedruckten Angaben!!!

du hast wahrscheinlich noch nie Lautsprecher an echten 300W/RMS gehört, oder??
mein Frontsystem (2-Wege-Kompo) läuft auf echten 440 W/RMS…

aber der Einbau ist dir gut gelungen, respekt vor der Arbeit…

Servus,

ja genau!
Ich hab unten an die MDF-Platte ringsrum und zwischen Subwoofer und Endstufe jeweils 5 cm hohe Holzleisten hingemacht.
Das ganze liegt auf dem originalen Kofferraumboden auf das ich als „Gehäuse“ für den Subwoofer genutzt habe !!

Gruss
goldenerbart


ich weiß ja nicht, aber um ein volumen für nen sub zu schaffen wär ich auf die linke seite, weil da (zumindest bei mir) die reserveradmulde ist… und den woofer 5 cm höher auf mdf platte die auf kofferraumboden aufliegt hört sich für mich nach keinem errechneten volumen aus… und wenn ich dann noch 1600 Watt an diesem 4 kanäler lese, hört sich das nach einem nicht so tollen klangerlebnis an…

[quote]

Servus,

ja genau!
Ich hab unten an die MDF-Platte ringsrum und zwischen Subwoofer und Endstufe jeweils 5 cm hohe Holzleisten hingemacht.
Das ganze liegt auf dem originalen Kofferraumboden auf das ich als „Gehäuse“ für den Subwoofer genutzt habe !!

Gruss
goldenerbart

[/quote]

Servus,

also ich hab meine Reserveradmulde genau in der Mitte!

Und außerdem wollt ich den Subwoofer ned in die Mulde bauen, weil i es so haben wollt wie es is, dass man den Suwoofer auch schön sieht !!

Außerdem, wer weiss wozu man des Reserverad und und das Werkzeug nochmal gebrauchen kann !?!

Gruss
goldenerbart


nabend

öhm ja aber dann musst du noch eininges lernen in sachen car hifi.
also ich persönlich baue wenn schon eine anlage wegen des klanges nicht wegen des show and shine.
bezweifle auf mal das dein amp 1600watt hat… :wink:
naja kurz und knapp und richtigen klang zu erzugen brauchst du wie schon von den vorrednern erwähnt ein volumen in dem der sub spielen soll. dieses muss du dir jedoch erst errechnen . die meisten nehmen die reserverad mulde weil man diese am besten „luftdicht“ bekommt. das heißt keine spalten wie bei dir. wo er entweichen kann. zumal musst du es ja auch noch mit bitumen oder sontisten materialien gedämmt werden was du denke ich mal nicht getan hast…
naja meine meinung dazu… ach ja … wenn ich röhren verbaue würde ich sie nicht so sichbar verbauen spriche mit einer verkleidung oder sonstigem…

mfg Tim

kann dem nur zustimmen, wegen Volumen, Mulde etc.

Nur das mit den 1600watt sollte man vielleicht etwas näher beleuchten… nämlich messen manche Hersteller die Spitzenleistung (PMPO), so kann es schon sein, dass die Stufe für den Bruchteil einer Sekunde die angegebene Leistung bringt. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die Endstufe in der Dauerleistung nur einen kleinen Teil der PMPO Leistung bringt, meinetwegen vielleicht 200W rms (aber eher weniger, ist erfahrungssache mit den PMPO gemessenen Stufen). Mir ist schon klar, dass ihr hier alle die rms meint, aber woher soll der Threadsteller das wissen. Wir haben doch alle mal angefangen und die meisten bestimmt auch ihr Le(e)hrgeld bezahlt.

Also ich finde den Ausbau für den Anfang nicht schlecht, mein erster Einbau war definitiv schlampiger. Und so wie sich das alles für mich anhört wird der bestimmt nicht so bleiben.

PS: Hast du eigentlich auch was an deinem Frontsystem gemacht? Wie hier schon geschrieben sollte der Sound nämlich hauptsächlich von vorne kommen, wegen Bühnenabbildung, Feinzeichnung der Höhen blablabla…

mfg
Digi

[quote]
nabend

öhm ja aber dann musst du noch eininges lernen in sachen car hifi.
also ich persönlich baue wenn schon eine anlage wegen des klanges nicht wegen des show and shine.
bezweifle auf mal das dein amp 1600watt hat… :wink:
naja kurz und knapp und richtigen klang zu erzugen brauchst du wie schon von den vorrednern erwähnt ein volumen in dem der sub spielen soll. dieses muss du dir jedoch erst errechnen . die meisten nehmen die reserverad mulde weil man diese am besten „luftdicht“ bekommt. das heißt keine spalten wie bei dir. wo er entweichen kann. zumal musst du es ja auch noch mit bitumen oder sontisten materialien gedämmt werden was du denke ich mal nicht getan hast…
naja meine meinung dazu… ach ja … wenn ich röhren verbaue würde ich sie nicht so sichbar verbauen spriche mit einer verkleidung oder sonstigem…

mfg Tim

[/quote]

@SPHiNX

Wie ich sehe, gibt es hier noch mehr Audison-Liebhaber:daumen:

Hast Du Dein AS vollaktiv an der VRx ? Sonst wären es ja „nur“ gute 200 Watt zwinker

mein kofferraum is auch „fertig“ s komm noch ne neue hutablage hin und die rückbank wird noch verschönert, ich weiss aber noch net ganz genau was ich machen werde, sie wird aber schwarz und vielleicht kommt auch wieder n beleuchteter schriftzug rein o.ä.

n stylisches Subwoofer gitter such ich auch noch…

die restlichen bilder findet ihr in meiner gallerie, ich hoffe sie gefallen auch… :slight_smile:



bei mir kommt nix anderes mehr rein!!!
wer einmal Blut geleckt hat… :king:

noch läuft es auf „guten 200 Watt“
hatte es ne Zeit lang auf „guten 440 Watt“ (gebrückt)
aber mich reizt es mal auf Biamping umzusteigen… :vertrag:
(+ evtl. dann noch den ClassA-Schalter für Kanal A - für die Hochtöner sabber)

das HX-4 hat doch soooo schöne Weichen - warum sowas dann nicht verwenden… :lol:

Servus,

ne vorne hab i noch überhaupt nix gemacht, wird aber wahrscheinlich noch kommen!

Weil eigentlich war des am Anfang gar ned so groß gedacht, mit dem ganzen Ausbau und so, sondern nur halt einfach nen besseren Sound.

Aber jetzt werd i wahrscheinlich scho vorn a no was reinmachen.

Was wäre na so am besten und zu empfehlen ?? :verwirrt:

Danke im vorraus.

Gruss :wink:
goldenerbart



Die Arbeit sieht recht gut aus, Kritik gibt es von mir nur wegen dem Soundboard sowas macht man heute nicht mehr! Aber Geschmacksache, ein FS wäre hier die weit bessere Lösung! Die Neonröhren sehen so billig aus sorry eine Indirekte Beleuchtung wäre da schöner! Aber sonst wirklich ok ist noch ausbaufähig sehr gute Ansätze sind ja da!

HI!!
Kann mich lulu nur anschließen.
Wegen dem Sundboard, kleiner tip:
ich hab bei mir einfach die mdf platte passend zu der sicke in der ablage gemacht mit alkantara bezogen und von aussen auf die ablage montiert, dann die boxen von unten verschraubt, zieht top aus.

Aber sonst ist dein kofferraum doch echt geil geworden !!!
klingt er auch so???