Mein erster Audi

1 „Gefällt mir“

So wird mal Zeit für was neues hier.
09/2016 mit ca 72.000 gekauft, gestern die 222.222km überlaufen
1000005435
Das Foto hat der Beifahrer gemacht und der Schraubenschlüssel weißt auf Innenraumluftfilter Wechsel hin :wink:

1 „Gefällt mir“

Lustig, ich habe gestern mit meinem 8L die 222.222km überfahren

IMG_20231029_183230

Leider in dem Moment wo das Foto entstand umgesprungen (bei ca. 8km/h) :hammer:

Hattest du denn größere weh wehchen über die letzten ca. 150tkm. ?

Weiterhin allzeit gute Fahrt :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Sagen wir so…viel Geld investiert, ein Kolben ist angeschmolzen aufgrund eines undichten injektors. Aber er läuft, säuft kein motoröl, soweit okay… Würd ich ihn wieder kaufen? Nein :smiley:
Bin mit ihm noch nie liegen geblieben, hatte auch keine größeren Zwischenfälle, TÜV bisher immer bestanden einer beim letzten ein fester Bremssattel bemängelt wurde. Kenne den Prüfer aber und kam durch, bin auch direkt zur Werkstatt damit.

Welchen Motor hat dein A3?

Wieso würdest du ihn nicht wieder kaufen ?

CFFB 103kW TDI

Weil der Wagen doch Recht teuer war bisher und dann doch ned den Komfort etc wert war. Da gibt es glaube ich bessere Autos… Ich bin auch ehrlich und gucke immer wieder nach alternativen, und das nicht nur im Audi Sektor… Vielleicht war meiner auch nur ein Montagsauto. Trotz pfleglichem Umgang und stetigem Service war letztendlich doch immer irgendwas dran.

1 „Gefällt mir“

So… ein kleiner Abschied… am 29.12 geht der A3 an einen Händler über, für gerade einmal 3000€…
Ab dann fahre ich Volkswagen, es wird ein Passat B8 Variant R-Line mit dem 1.4 TSI CZEA als 6.-Gang Handschalter mit einer doch sehr guten Ausstattung.
Trotzdem wird es mir schwer fallen, den A3 loszulassen, auch wenn er mich die letzten Jahre ordentlich Geld und nerven gekostet hat. Und damit nicht genug, so ist ihm gestern, wenige Tage vor Abgabe noch die Abgasanlage auseinandergefallen.
Wie der Zufall es will, hatte ich eine Ersatzschelle herumliegen und konnte das ganze in 5 Minuten im Regen reparieren…
Das auf der Strebe aufliegende Rohr hat nämlich ziemlich laut gerappelt im Innenraum.


Hier noch eine kleine Übersicht der letzten 7,3 Jahre :sleepy:
Der Wagen hat leider ein paar Macken, weshalb ich Privatverkauf ausgeschlossen habe. Dennoch sind 3000€ für den Zustand hart, Innen sieht er nach wie vor aus wie neu.

Auch zum Schluss noch einmal die Ausstattung die er so hatte:

Ausstattung:
Multimedia:

  • Aktiv-Lautsprecher Blaupunkt (8 Lautsprecher + Subwoofer)
  • Multi-Media-lnterface MMI Navigation Plus (RNS-E 193)
    • Zusatzupdate mit Navigation von SD-Karte sowie Zusatzfunktionen
    • Original Navigation-DVD 2016 sowie Kopie 2021
    • 2x SD-Karten bis 512GB unterstützt
    • Satz Adapterkabel Audi music interface (AMI)
      • Apple Dock-Connector
      • USB 2.0 Adapter
    • Sprachsteuerung Navigation + Telefonie
    • Bluetooth Musikwiedergabe A2DP
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Bluetooth-Freisprechanlage

Komfort:

  • Einparkhilfe hinten (APS) mit Optischer+Akustischer Darstellung
  • Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
  • Fahrer-Informations-System (FIS)
    • Serviceanzeige KM/Tage
    • Öltemperaturanzeige
    • Diverse Einstellmöglichkeiten Komfortsystem / PDC / RDKS
  • Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
  • Klimaautomatik 2 Zonen
  • Komfort-Paket Plus
  • Lendenwirbelstützen vorn, elektr. verstellbar
  • Sitzheizung vorn (6-Stufig)
  • Fensterheber elektrisch mit Komfortöffnen/schließen sowie Einklemmschutz (4-Fach)
  • Innenausstattung: Dekoreinlagen Holz Vavona Bernstein,hochglänzend
    • Foliert auf Carbon-Optik, Rückstandlos entfernbar
  • Innenspiegel mit Abblendautomatik
  • Außentemperaturanzeige
  • Mittelarmlehne vorn mit Staufach
  • Getränkehalter vorne inkl Rollo-Blende
  • Sitzbezug / Polsterung: Stoff Meridian
  • Sitz vorne links + rechts höhenverstellbar
  • Berganfahrassistent
  • Textilfußmatten vorne + hinten

Licht- und Sicht:

  • Licht-Paket
  • Licht- und Regensensor
  • Xenon-Scheinwerfer Plus (Abblend- und Fernlicht) [Bi-Xenon]
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
  • Automatische Leuchtweitenregelung
  • LED-Rückleuchten
  • Tagfahrlicht LED Front+Heck
  • LED-Kennzeichenbeleuchtung Original-Audi
  • Nebelscheinwerfer integriert mit Abbiegelichtfunktion
  • Einstiegslicht mit Projektoren „Audi-Ringe“

Gepäck:

  • Dachreling (Aluminium)
  • Ablage-Paket
    • Netz Beifahrerfußraum
    • Netze Frontsitzrückseite
    • Netz unter Hutablage
    • Schubfächer unter Frontsitzen
  • Gepäckraumabdeckung / Rollo

Sicherheit und Fahrwerk:

  • Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
  • Anti-Blockier-System (ABS)
  • Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
  • Dynamik-Fahrwerk
  • Elektron. Differentialsperre (EDS)
  • Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
  • Isofix-Aufnahmen für Kindersitz
  • Kopf-Airbag-System (Sideguard)
  • Leichtmetallfelgen 16" Zoll mit Winterreifen Original-Audi
  • Leichtmetallfelgen 18" Zoll mit Continental Sommerreifen Audi S-Line
  • Seitenairbag vorn
  • Servolenkung elektronisch gesteuert
  • Start/Stop-Anlage
  • Wärmeschutzverglasung grün getönt
  • Wegfahrsperre (elektronisch)
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung mit SAFE-Funktion
  • Passives Reifendruckkontrollsystem (RDKS)
  • Reifenpannenset statt Ersatzrad

Zusatzausstattungen:

  • Softwareupdate „Diesel“ bei 73.153km am 12.09.2016
  • Abnehmbare Anhängerkupplung Westfalia mit CAN-Elektrosatz
    • 2 Sperrschlüssel
    • Schutz für Kugelkopf
    • Schutz für Einsteckmechanismus
    • Abnehmbare Diffusorblende original Audi
    • PDC-Abschaltung bei AHK-Betrieb
  • 12V Steckdose im Gepäckraum
  • Kofferraumschutzwanne Kunststoff
  • 12V Steckdose mit Abdeckung in Mittelkonsole
  • Webasto 5,2kW Standheizung für Motor+Innenraumvorwärmung
    • Mit Steuerelement im Handschuhfach sowie T93 Handsender bis 1km
  • Fußraumbeleuchtung vorne und hinten, einstellbar über FIS
  • Checkheftgepflegt bis 120.000km, danach mit Service-Nachweisen
  • Zusätzlich gedämmte Türen für verbesserte Akustik
  • Schaltwegverkürzung Original-Audi TT

Der neue wird folgender:



7
5

Schnellübersicht:

  • Passat Variant B8 R-Line
  • 1.4 TSI ACT (CZEA) 110kw/150PS
  • Baujahr 10/2015
  • 2 Vorbesitzer, Privat
  • 112.400km
  • Checkheftgepflegt bei VW/Audi
  • ErgoComfort-Sitze, Massagesitz Fahrerseite
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • 3-Zonen-Klimaanlage
  • Elektrisch Schwenkbare AHK
  • PDC Vorne+Hinten
  • Navigationssystem
  • Panorama Ausstelldach
  • Tempomat mit ACC low

uvm.
OSRAM Nightbreaker LED werden nachgerüstet sowie das größere Display für die Navi-Unit.

Das navi hättet noch raus machen können :slight_smile:

Ja… da is so vieles schönes noch an dem Wagen… ne halbe Jahre alte Brembo Vorderbremsanlage… das Navi mit Soundsystem, alle Türen gedämmt, Fußbodenbeleuchtung im Innenraum inkl hinten… aber das is alles so zum verkauf an den Händler… er hat schon gemeint das Navi macht viel aus…
Mir ist selber bewusst dass er mich wahrscheinlich unter den Tisch gehandelt hat, bin zwar relativ gut im handeln aber ned in der Branche… sei es drum :sweat:
Tut mir leid. Wer weiß ob das Navi irgendwann im Netz auftaucht…

Was hast du für den Neuen gelöhnt?
1,4 TSI?
Warum nicht wieder einen 2.0 TDI?
Sehr haltbarer Motor…

Einstiegslicht mit Projektoren „Audi-Ringe“
Bei nem VW? :flushed:

Thema ‚Zeit für was neues - wieder kein Skoda, aber ein großer Bruder: VW Passat B8 Variant Highline R-Line‘ Zeit für was neues - wieder kein Skoda, aber ein großer Bruder: VW Passat B8 Variant Highline R-Line

Bin vom Diesel weg… und den Passat hab ich heute auf 120km mit 5,7l/100km geschubst, das ist fein.
Außerdem fährt sich der echt mega ruhig. Überhaupt kein Vergleich zum a3.

Ich habe den A4 2.0TDI mit 190 PS heute über 520km mit 6,5l in 4:34h geschubst… :slight_smile:
Davon 100km Landstraße…
A4 ebenfalls ruhig und kein Vergleich zum A3.
Man kommt entspannt an… :wink:

Mein Fahrprofil ist halt für Diesel nicht mehr gut genug und anzufangen DPF Off mag ich nicht… Dann geb ich den tsi eine Chance und schaue was geht.
Und bei den 2-3 Fahrten im Jahr mit Langstrecke >400km holt der Diesel auch nix mehr raus.
Laut meiner Rechnung und dem heute gefahrenen Verbrauch wäre ich mit dem Passat vom Unterhalt/Sprit pro Jahr minimal günstiger bzw gleichauf.
Im Sommer fahr ich eh noch Motorrad…

Und auch als Dieselfahrer hatte ich es nie wegreden können das Benziner halt ruhiger laufen :wink: liegt in der Natur der Sache.

Nein Diesel läuft ruhig :thinking: ob das an den 6 Töpfen liegt und die Kraft… nur deshalb fahr ich ihn

Geb ich dir Recht, der Sechszylinder hat ne schöne Laufruhe. Dennoch ist er kerniger/brummiger als ein Benziner.

Das hast du tatsächlich bei allen 6 Zylinder-Dieseln, die laufen sehr geschmeidig und nageln für meinen Geschmack so gut wie garned, kein Vergleich zu 4 Zylindern.

So, vor kurzem die erste Langstrecke mit dem Passat gefahren - zusammen mit meiner Freundin.
Ich bin mords-zufrieden! Kein Vergleich zum A3, sehr entspanntes dahingleiten.
Da ich auch Mitfahrgelegenheiten über BlaBlaCar anbiete, hatte ich auf hin und Rückweg jeweils 1 Mitfahrer dabei, die sich auch sehr wohl gefühlt haben.
Der eine hat sich die Sitzheizung genehmigt und sich hinten mit seinem MacBook breit gemacht und gearbeitet, 230V Steckdose hat ihn sehr gefreut.

Hin und Rückweg jeweils 380km Autobahn, Verbrauch laut BC und errechnet 1:1 das gleiche Ergebnis: 6,4l/100km. Hätte gedacht da geht etwas weniger, aber für das Auto und als Benziner find ich das mehr als okay.