Hallo zusammen,
möchte mich hier Vorstellen und euch gerne über mein Aktuelles Projekt (Aufbau meines Daily S3) mitnehmen.
Zur mir, bin 44 J. Jung und komme aus dem schönen Schwabenländle angrenzend auf die Schwäbischen Alb nahe Metzingen.
Habe mir seid September 2025 einen Audi S3 8L Bj. 09.99 gegönnt.
Ziel der Anschaffung, einen Daily zu haben und im Alltag nutzen.
Und so wie es ist, ist es ein Projekt was etwas aus den Fugen gerrät (Der ein oder andere kann das Nachvollziehen was ich meine…
)
Anyway - Als IT´ler wollte ich mit mit meinem S3 mal selber Hand anlegen und selber schrauben…
Was ich eigentlich machen wollte war, Zahnriehmen und- Öl wechsel durchführen.
Am ende sieht es wie folgt aus:
- Zahnriehmen neu mit Verstärkem Riehmen
- Krümmer von TurboConcept (werde über die Verarbeitung und Qualität hier berrichten)
- den Bekannten “Krüppelkrümmer” habe ich am ende mit Hass und Wut in die Gitterbox geschmiessen (Werde ich hierrüber auch Berichten)
- Neue WaPu
- Neuer Keilrippenriehmen
- Neuer Thermostat
- Austausch der Kühlmittelverbindungsstücke und Gehäuse durch Alu Gehäuse
- Austausch aller Kühl und Ladedruck Schläuche von Do88
- Neue TFSI Zündspulen und Kerzen
- JBX Mittellager für die Kardanwelle
- VibraTechnics Motor- Getriebehalter sowie Drehmomentstüze
- Wagner Performance Ladeluftkühler
- Größere Bosch Einspritzdüsen (wird dementsprechend Abgestimmt bei BTS Racing in Althütte)
- Revidierter Turbo
- Größerer Ladedruck Sensor
- Externer Öl Kühler von Bartek
- CanChecked Display mit Sensoren für Abgastemparatur, Öl und Benzin Temparatur und Druck, Ladedruck
- Tacho Pixelfehler Repariert
- Downpipe mit 200 Zellen Kat
- Kupplung von DonOctane Organisch
- KW v3 Gewindefahrwerk
- ILR Carbon Heckblende, Seitenleiste
- …usw was über Audi Tradition noch gekauft wurde

Naja, etwas Eskaliert aber am ende möchte ich einfach Stressfrei fahren und es macht Spaß, einfach selber zu Schrauben.
Auch würde es mich freuen hier und da den ein oder anderen Tipp oder gar Hilfe zu bekommen und freue mich über einen guten Austausch mit euch.
…Bilder folgen und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Stay tuned ![]()
Mighty