Mein Daily S3 8L

Hallo zusammen,

möchte mich hier Vorstellen und euch gerne über mein Aktuelles Projekt (Aufbau meines Daily S3) mitnehmen.

Zur mir, bin 44 J. Jung und komme aus dem schönen Schwabenländle angrenzend auf die Schwäbischen Alb nahe Metzingen.

Habe mir seid September 2025 einen Audi S3 8L Bj. 09.99 gegönnt.

Ziel der Anschaffung, einen Daily zu haben und im Alltag nutzen.

Und so wie es ist, ist es ein Projekt was etwas aus den Fugen gerrät (Der ein oder andere kann das Nachvollziehen was ich meine… :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Anyway - Als IT´ler wollte ich mit mit meinem S3 mal selber Hand anlegen und selber schrauben…

Was ich eigentlich machen wollte war, Zahnriehmen und- Öl wechsel durchführen.

Am ende sieht es wie folgt aus:

• Zahnriehmen neu mit Verstärkem Riehmen
  • Krümmer von TurboConcept (werde über die Verarbeitung und Qualität hier berrichten)
  • den Bekannten “Krüppelkrümmer” habe ich am ende mit Hass und Wut in die Gitterbox geschmiessen (Werde ich hierrüber auch Berichten)
  • Neue WaPu
  • Neuer Keilrippenriehmen
  • Neuer Thermostat
  • Austausch der Kühlmittelverbindungsstücke und Gehäuse durch Alu Gehäuse
  • Austausch aller Kühl und Ladedruck Schläuche von Do88
  • Neue TFSI Zündspulen und Kerzen
  • JBX Mittellager für die Kardanwelle
  • VibraTechnics Motor- Getriebehalter sowie Drehmomentstüze
  • Wagner Performance Ladeluftkühler
  • Größere Bosch Einspritzdüsen (wird dementsprechend Abgestimmt bei BTS Racing in Althütte)
  • Revidierter Turbo
  • Größerer Ladedruck Sensor
  • Externer Öl Kühler von Bartek
  • CanChecked Display mit Sensoren für Abgastemparatur, Öl und Benzin Temparatur und Druck, Ladedruck
  • Tacho Pixelfehler Repariert
  • Downpipe mit 200 Zellen Kat
  • Kupplung von DonOctane Organisch
  • KW v3 Gewindefahrwerk
  • ILR Carbon Heckblende, Seitenleiste
  • …usw was über Audi Tradition noch gekauft wurde :slight_smile:

Naja, etwas Eskaliert aber am ende möchte ich einfach Stressfrei fahren und es macht Spaß, einfach selber zu Schrauben.

Auch würde es mich freuen hier und da den ein oder anderen Tipp oder gar Hilfe zu bekommen und freue mich über einen guten Austausch mit euch.

…Bilder folgen und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Stay tuned :smirking_face:

Mighty

4 „Gefällt mir“

So langsam werde ich hier mal über mein Projekt berichten (wie bereits eingangs erwähnt) und euch mit auf die Reise nehmen :ok_hand:

Heute teile ich meine Erfahrung mit dem berühmten Krüppelkrümmer, welcher mich wirklich in den Wahnsinn getrieben hat :sweat_smile:

Der Name „Krüppel“ ist dabei noch eloquent ausgedrückt… Verarbeitung unter aller Sau und am Ende mehr Frust als Freude.

Vor einigen Wochen musste ich den Krümmer bearbeiten, da er am Turboverdichtergehäuse zu eng auflag.

Also hieß es Material abtragen, bis dann das böse Erwachen kam:
Ein Loch kam zum Vorschein, welches bei der super schlechten Verarbeitung vermutlich schon vorher vorhanden war und sich dadurch erst ans Tageslicht gezeigt hat :man_facepalming:

Das Ende der frustrierenden Aktion:
Der sogenannte Krüppelkrümmer landete im Scheiterhaufen :fire:

Danach wurde der sogenannte Ulti Krümmer von (Turbo Concepts) gekauft, über den ich natürlich ebenfalls weiter berichten werde. Bis dato macht dieser einen richtig guten Eindruck – sowohl von der Verarbeitung als auch von der Passgenauigkeit her!

Im Vergleich zum „%!$:-) Krüppelkrümmer“ wirklich ein absoluter Weltenunterschied :+1:

Werde weiter berichten 👌

Werde weiter berichten :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Hi Mighty82,

Willkommen hier! Bist garnicht so weit weg von mir, kommen aus der gegend Dillingen a.d. Donau von daher gernicht so weit weg von mir und könnten uns mal treffen wenn lust hast.

Auf jeden Fall interessant was so machst. Habe meinen S3 nun schon fast 18Jahre und ihn ca. 12Jahre daily gefahren wodurch er nun schon fast 400tkm hat.

Konnte mich nie trennen von ihm und will ihn eigentlich auch wieder etwas auf vordermann bringen auch wenn er aktuell mehr steht als fährt und dadurch fast bei jedem einsteigen was neues aufkommt.

Grüße Alex

Hey Alex,

so ist es, wenn die Welt klein ist und man sich zweimal oder auch mehrmals sieht bzw. Trifft.

Das mit dem Treffen bin ich dabei und sehr sehr gerne :wink:

Lass uns mal was ausmachen, dann komme ich runter und wir treffen uns mal.

Back to topic und es geht auch weiter,

ich brauche Tatsächlich Rat und Tipp´s…

Mittlerweile ist es eine Studie für sich, gefühlt mit dem Abgastemperatursensor und den passenden Adaptern für den K04-023-Lader, der an meinem APY verbaut ist.

Wer kann mir sagen, so ich die passende Sonde für das Gewinde finde?

Am Gehäuse der Rumpfgruppe habe ich diese offene Stelle, womit ich denke, dass es ein M12x1,5-Gewinde ist und finde hierzu keine fertigen Sonden…

Habe mir von ZADA TECH eine Sonde geholt, aber das Gewinde passt nicht.

Das ist ein 1/8, ergo ein NPT-Gewinde (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber ich habe ein Adapter liegen und denke mal, dass ich den bisherigen Adapter einfach tauschen kann mit dem Adapter von TurboConcepts:

Abgastemperatur Sensor Adapter / Einschweißadapter in 3 Versionen für externe Zusatzanzeigen !

Habe diesen Adapter:

Jedoch habe ich verstanden, dass ich dann noch einen neuen Ersatzklemmring benötige…

Ersatzklemmring für Abgastemperatursensor | Zada Tech

Die Lieferzeit ist sehr utopisch…

Aber generell würde ich wissen, ob das was ich habe passt und wg. dem Klemmring, ich irgendwo Alternativen hätte, was schneller da ist wie 2 ~ 3 Wochen.

Danke schon mal und Grüße

Kurze Info bzgl. dem Bild mit dem TurboConcepts Ulti Krümmer und der Dichtung, welche ich einfach so draufgelegt hatte und sehr ungünstig abfotografiert hatte.

Es sieht so aus als wenn die Dichtung nicht passen würde bzw. die Bohrungen….

Das ist definitiv nicht der Fall, und ich möchte das hier noch mitteilen, dass die Passgenauigkeit 1:1 passt und gut drauf sitzt.

Angeblich haben sich einige bei TurboConcepts gemeldet, ob die Passgenauigkeit der Dichtung so schlecht wäre… Was nicht der Fall ist.

Daher hierüber die Info, da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann und hierüber mitteilen wollte.

Schöne Feiertage wünsche ich euch.