Mein Audi-Händler meint, es gibt kein Kabel für GRA im A3 TDI!?

Hallo,

ich habe eben mit meinem AUdi-Händler telefoniert zwecks Einbau einer GRA in meinen TDI 66KW.

Und der meinte, den Lenkstockhebel können sie bestellen (vom 4er Golf) aber es gibt kein Kabel für das Steuergerät.

Das vom 4er Golf soll nicht gehen, meint der Techniker und deshalb wollen die selbst eins basteln…

Jetzt die Frage:

Stimmt das - gibt es kein Kabel bzw. paßt das vom Golf nciht?

Oder warum sollten die sich die Umstände machen, selbst eines zu basteln?

Oder kann es echt sein, daß die zu dumm sind?

Freue mcih auf Eure Antworten bzw. wäre cool, wenn einer sogar die passende Teilenr. für mich hätte!!

(habe hier im Forum direkt nichts genaues gefunden)

Gruß,

Ronny

hi,

das dazugehörige Kabel hat die T-Nummer: ZUB 000 027

Der soll sich nicht so anstellen. Angeblich ist die GRA vom Golf IV und nicht für den A3 freigegeben. Technisch gibt es keinen Unterschied, sondern nur verkaufspolitische Gründe.

Gruß, Elch

hab sie auch nachrüsten lassen. Preis war 155 Euro + Märchensteuer komplett.

Quote:

On 2002-10-16 15:55, DaElch wrote:

hi,

das dazugehörige Kabel hat die T-Nummer: ZUB 000 027

Der soll sich nicht so anstellen. Angeblich ist die GRA vom Golf IV und nicht für den A3 freigegeben. Technisch gibt es keinen Unterschied, sondern nur verkaufspolitische Gründe.

Gruß, Elch

hab sie auch nachrüsten lassen. Preis war 155 Euro + Märchensteuer komplett.

Hey danke für die schnelle Antwort!

Bist Du Dir auch 100%ig sicher, daß es die richrige Teilenr. für das Kabel für einen 1.9 TDI (nicht PD) ist?

Meine das nur, weil ich mich nicht blamieren will, wenn ich meinem Audi-Händler sage, daß es auf jeden Fall geht und sich dann doch das Gegenteil herausstellt…

Danke!

Ronny

hi,

ich weiß nicht ob es unterschiede gibt, aber ich wurde gefragt ob es ein PD ist oder nicht :frowning: hab ich garnicht bedacht…

mmh, oder versuch mal: Nachrüstsatz 1 J0 998 527

der ratlose elch

hey elch,

danke für deine mail mit der anleitung!

(bin gerade am ausdrucken)

ich habe nochmal geschaut und 2 Teilenr. für das Kabel gefunden:

ZUB 000 027 (die Nr. von dir) und

1J0971425

welche ist nun die richtige?

1J0998527 ist dir Nr. für das komplette set (einschließlich lenkstockhebel)

hmm… weiß noch jemand genaueres?

ciao,

Ronny

Quote:

On 2002-10-16 18:25, anteater wrote:

hmm… weiß noch jemand genaueres?

ciao,

Ronny

Hallo,

ich habe vor kurzrm eine GRA in meinem 1.9 TDI, 81 kW, MJ 2000 einbauen lassen.

Der Rüstsatz (Lenkstockschalter und Kabelsatz) hat die Teilenummer 1J0 998 527 und wurde vom Freundlichen mit 64,13 € in Rechnung gesetzt. Der Einbau wurde mit 56,00 € berechnet. Da Vater Staat mitverdienen wollte, kam noch die Märchensteuer hinzu.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Viele Grüße - OBUR

Bei www.teileguru.de war der A3 Lenkstockhebel für 39€ im Verkauf.

Gruss Frank

Hallo,

genauso steht es auf meiner Rechnung :

Rüstsatz komplett 1J0 998 527 (58.30 EUR)

Allerdings ist meiner ein PD.

Bei mir hat sich der (seit heute nicht mehr) Freundliche auch blöd angestellt, bis ich ihm diese Teilenummer gegeben habe (dieses Forum ist doch toll). Er meinte nämlich, er müsse das Kabel selber basteln. Als er dann gecheckt hatte, das das vom Golf auch geht, lief alles viel besser.

Gruß

@ Ronny

Lass dich nicht vom Händler verkaspern!

Der Leitungssatz 1J0971425 passt 100%-ig in deinen Wagen. Wenn du noch keinen Lenkstockschalter hast, kannst du auch den Rüstsatz (Schalter + Kabelsatz + Anleitung) nehmen.

Hast du jetzt deinen Stecker?

@ Frank

Mit Gebrauchtteilen habe ich schlechte Erfahrungen beim Lenkstockschalter gemacht. Wenn da der Wurm drin ist, kommst du dem Fehler nur sehr schwer auf die Spur, es sei denn du hast Zugang zu AUDI Stromlaufplänen und Reparaturleitfäden. Und für den Unterschied von weniger als 10 EUR würde ich das nicht riskieren.

Horsti

Ist die Beschriftung auf dem Lenkstockschalter des kompletten Nachrüstsatzes auf deutsch oder in englisch?

Okay, danke für Eure Hilfe, Jungs!

Jetzt kann ich ruhigen Gewissens zu Audi gehen und sagen, die sollen das Kabel bestellen - und ich bin mir 100%ig sicher :slight_smile:

Das ist immer so die Sache, wenn der Audi-Händler meint, es geht definitiv nicht - dann will man ja auch nicht rumstreiten, obwohl man sich ja eigentlich ziemlich sicher ist…hehe

Danke,

Ronny

PS: @Horsti: Jo, den Stecker hab ich jetzt! (check mal deine pm’s)

Tach auch …

Das ist ja mal so eine typische Geschichte …

Die bei Audi sind teilweise nicht auf der

Höhe …

Das war bei mir die gleiche Leier …wollte bei mir ZV mit nachrüsten mit Org Teilen …die von

Audi meinten das geht niemals …

Funktioniert aber doch siehe Link

Gruß StratoA3

Link Orignal FFB nachrüsten

Quote:

On 2002-10-17 07:07, Horsti wrote:

@ Ronny

Lass dich nicht vom Händler verkaspern!

Der Leitungssatz 1J0971425 passt 100%-ig in deinen Wagen. Wenn du noch keinen Lenkstockschalter hast, kannst du auch den Rüstsatz (Schalter + Kabelsatz + Anleitung) nehmen.

Hast du jetzt deinen Stecker?

@ Frank

Mit Gebrauchtteilen habe ich schlechte Erfahrungen beim Lenkstockschalter gemacht. Wenn da der Wurm drin ist, kommst du dem Fehler nur sehr schwer auf die Spur, es sei denn du hast Zugang zu AUDI Stromlaufplänen und Reparaturleitfäden. Und für den Unterschied von weniger als 10 EUR würde ich das nicht riskieren.

Horsti

Hallo A3´ler!

Nur ne Frage : hab bei meinem Freundlichen angerufen: der wusste erstmal nichts vom Nachrüsten der GRA.Nachdem ich Ihm die Teilenummern (Nachrüstatz : 1 J0 998 527 )gegeben habe, meinte er der kostet 67€ + 20€ für das Kabel (muss extra bestellt werden).Ist bei dem Nachrüstsatz das Kabel nicht dabei oder hat der sich vertan?

Danke für die Antworten

Sven

Hallo,

der Nachrüstsatz enthält den Schalter, das Kabel und eine Anleitung. Ein weiteres Kabel ist also nicht nötig. Der Schalter alleine sollte so um 45 € kosten. Das würde ja auch mit deinem Preis für den Satz und das Kabel hinkommen.

Die A3-Umrüstung wurde auch hinlänglich in der „Guten Fahrt“ beschrieben. Schande über deinen Freundlichen, dass er das noch nicht gehört hat oder nicht hören wollte.

Horsti