Mein 2.0 TDI in der Werkstatt

Hallo Gemeinde!

Aus folgenden Gründen hatte ich gestern mein Baby in die Werkstatt gegeben:

-Poltergeräusche unter dem Auto

-Knarzen einer Abdeckung hinten
Rechts

-Fahrertürgriff macht mein öffnen
komische Geräusche (als ob das
Ding abfallen würde)

-Quitschen des Motors

Folgendes wurde erkannt:

Poltergeräusche sind Audi bekannt (Danke liebe Quattro GmbH für diese miesen S-Line Dämpfer). Es gibt noch keine Verbresserungen - aber bei mir kommt ja ein KW-Gewinde rein.

Knarzen der Abdeckung hinten Rechts irgendwie nicht behoben (vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten).

Fahrertürgriff ist in Ordnung-Geräusch ist halt so (vielleicht ziehe ich da selbst nochmal irgendwelche Schrauben fest).

Das Quitschen des Motors bei Leerlauf ist Audi bekannt. Es gibt wohl ein geändertes Abgasrohr. Ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut.

Toll, toll, toll…

Gruß,
Mick

  • Dieser Beitrag wurde von Mick am 27.04.2004 bearbeitet

Sowas hätte ich eigentlich den ersten Wagen der neuen A3-Serie zugetraut, aber bei einem Februarmodell? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Audi die Qualitätsprobleme auch nach 9 Monaten noch nicht im Griff hat - und daß bei einem Auto, das leicht 25 - 30.000,- € (oder mehr) kostet. Sehr peinlich!

Gruß,
Frank

Das ist doch noch nix!

  • Stoßdämpfer hinten poltern (Fehler noch nicht behoben)
  • Tempomat geht zeitweise nicht (Fehler noch nicht behoben, Freitag)
  • LWR defekt (Sensor Vorderachse defekt, behoben)
  • Klappern im Cockpit (behoben)
  • Tankanzeige defekt (behoben)
  • Gurtführung eingeschnitten (ersetzt)
  • Halterungen hintere Stoßstange brüchig (behoben)
  • Beifahrersitz quietscht (Fehler noch nicht behoben, 3. Beanstandung)
  • Sitzhöhenverstellung defekt (behoben)
  • Lenkung knarzt (Fehler noch nicht behoben, keine Info)
  • Frontscheibe weißt feine Bläschen auf (Fehler noch nicht behoben, keine Info)
  • Haltegriffe nicht fest montiert (behoben)
  • Scheinwerferglas hat Blässchen/milchig (Fehler noch nicht behoben, aber neue Scheinwerfer bestellt)

und noch n paar kleinigkeiten…

Gruß
Marco

nun, einge dinge aus deiner liste habe ich auch:

-Stoßdämpfer hinten poltern (Fehler noch nicht behoben)
-Gurtführung eingeschnitten (stört mich nicht und kommt
wohl immer wieder)
-Lenkung knarzt (habe ich auch schon festgestellt; kam bei
mir direkt vom Lenkrad, aber trat bis jetzt nur einmal auf)
-Scheinwerferglas hat Blässchen/milchig (habe ich auch,
wird aber wohl mit neuen Scheinwerfern nicht behoben
sein)

Alles in allem ist der neue A3 wohl ein sehr schechtes Auto. Schade, man projektiert diese Fehler zu oft auf den „kleinen“ Monteur am Band-dabei sind es die Ingenieure, welche solche „Heldentaten“ hinkriegen.
Irgendwann muß doch, auch ein Herstelller wie Audi, einen Fundus an Erfahrungen haben-wie kann es da sein, daß die Gurtführung einschneidet oder die Stoßdämpfer misserabel sind? Ok, es hängt auch von der Moral und Qualität der Zulieferer ab, welche aber auch wiederrum massiv um die Preise gedrückt werden. So kommen halt dann so schlechte Autos wie der A3 dabei raus.

Ich möchte garnicht daran denken, was die Käufer eines neuen A6 alles über sich ergehen lassen müssen…

Gruß,
Mick

  • Dieser Beitrag wurde von Mick am 27.04.2004 bearbeitet

Also bei mir ist alles Okay hab sogar eine neue Stoßstange Gratis bekommen wegen Lackmängel: Hätte gedacht bei soviel Technik gibt es mehr Fehler bis jetzt bin ich sehr zufrieden sonst die üblichen Fehler wie Heckklappe usw hab ich auch.

hhhmmm

bei mir ist auch alles in ordnung bis auf die gurtführung.

Sonst alles perfekt!!

Bei mir wurden jetzt endlich nach 8 Monaten die Gasdruckfedern der Kofferraumklappe getauscht und neue Gurtführungen eingebaut. Das Motor-Software Update konnte aufgrund fehlenden Kabels immer noch nicht durchgeführt werden.

Bezüglich der Fahrwerksänderung und neuer Dämpfer am Ambition besteht von Audi-Seite weiter Nachrichtensperre. Laut E T K A gibt es aber für den Ambition neue Stossdämpfer. Leider kann keiner sagen, ob damit das Osterhasen-Gehoppel abgestellt wird.

NIE WIEDER AUDI !!!

  • Dieser Beitrag wurde von scheller am 28.04.2004 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von scheller am 28.04.2004 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von scheller am 28.04.2004 bearbeitet

:verwirrt: - Sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich denke, bei Dir ist ALLES Ok?! :wink:

wenn ein paar Audi´s nicht 100% sind heist das doch lange nicht das alle schlecht sind
ich hab 2002 das A4 Cabrio gekauft und hatte die schlimsten gedanken was wohl bei den Wagen alles nicht funktioniert komisch meiner war einer der ersten und war nur 1mal wegen ABS ausfall in der Werkstatt ich kenne einige die ihre Wagen gewandelt haben weil die Wagen „schrott“ waren
mein Bruder sein A3 2,0TDI war auch einer der ersten,ich hatte einer der ersten neuen A3 1,9TDI und hab jetzt ein 2,0TDI und bei keinen der 3 A3`s gab es bisher Probleme !!! nur einmal war mein 1,9er wegen klappern in den Türen in der Werkstatt

ich hatte vielleicht Glück mit meinen Wagen und hoffe das es auch so bleibt für mich gehört Audi zu den besten Fahrzeughersteller

Menno ihr könnt einem ja jede Vorfreude im Keim ersticken. :heul:
Da bekommt man ja Angst vor allem bei meiner Vollausstattung.

dersicheinbasismodellhättekaufensollen

Laßt euch doch nicht alle verrückt machen nur weil der ein oder andere mal Fehler hat. Der neue A3 ist sehr wohl ein ausgezeichnetes Auto. Ich habe zumindest keine Probleme mit meinem A3. Und jeder der meint das der 8L besser sei, ha da kann ich nur drüber lachen. Hatte selber einen über 5 Jahre und der hatte im ersten Jahr einiges an Mängel und Rückrufen. Und der war immerhin Bj. 06/98. Aber ich meckere trotzdem nicht rum, war schon ein ausgezeichnetes Auto. Also Mädels und Jungs, laßt euch eure A3`s nicht schlecht reden. Perfekt ist niemand und Audi auch nicht. Ist nur meine Meinung und ich möchte auch niemanden von euch persönlich angreifen.
Gruß oppa

Ja mein Auto hat keinen Fehler wie es jetzt in der Garage steht. Die bekannten Fehler wurden alle repariert.

das ist ja genau das thema. audi ist nicht perfekt, aber deren preise sprechen eine deutlich andere sprache.
sicher, ich fahr auch wieder nen audi, aber ehrlich gesagt spielt da das image schon auch eine große rolle.
rein vom mängeleindruck her, hätte ich nach meinem 8L keinen audi mehr nehmen sollen.
ich weiss, andere hersteller haben die probleme auch. interessiert mich als viel zu viel zahlender audikunde aber nicht.

mein neuer a4 hatte im ersten monate sofort wieder zwei mängel. rechter scheinwerfer komplett defekt, fahrersitz knarzte als wäre er 10 jahre alt.
das witzige ist, dass der sitz zerlegt und etwas geändert wurde. der meister meinte nämlich, wenn sie da einen neune bestellen und einbauen is die wahrscheinlichkeit dass dieser wieder knarzt extrem hoch. soviel zu der qualität der zulieferer, mit denen audi sich begnügt.

zumindest kann ich sagen, dass bisher sehr zufriedenstellend immer alle mängel beseitigt wurden.

  • Dieser Beitrag wurde von rob am 28.04.2004 bearbeitet

Ich glaube Du solltest Du mal beim nem Preisverhandlungsgespräch zwischen Autohersteller und Zulieferer dazusetzen. Da bekommt der Zulieferer die Preise quasi diktiert. Wie er das hinbekommt ist dem Automobilherstteller nahezu egal.

Gabs da letztes Jahr nicht bei Daimler so ne Geschichte, wo die Einkäufer den Zulieferern irgendwann nachher mitgeteilt haben, dass man nachträglich von den vereinbarten Preisen nochmal x % Rabatt abziehen würde ?

Groos

Matse

Naja, also bin auch sehr sauer.
Habe auch 30.000 Euro hingelegt und hatte nach 1000 km ein neues Getriebe bekommen da der 5. Gang dauernd in den Leerlauf gesprungen ist. Dann habe ich ne neue Heckstoßstange bekommen da die ne Delle hatte ab Werk. Die Gurtführung schneidet auch ein, lasse sie aber erst tauschen wenn die ein besseres Material haben dafür.
Und habe festgestellt das der Lack auch das letzte ist, der Klarlack verkratzt zu schnell selbst wenn man nur Vogeldreck wegmacht hat man Kratzer die man sieht!!!
Tolles Auto.


Hab mr schon überlegt im september den sportback zu holen. Da werden ja hoffentlich schon die einen oder anderen fehler behoben sein, oder??

Hab heute morgen mal so einige sachen ausprobiert, was das laute schließen der türen und der heckklappe angeht. bei der heckklappe sind das zwei bleche nter der verkleidung, die den krach machen. hab da versuchshalber mal ordentlich knete zwischen geprügelt… schließt jetzt schon relativ leise.
bei den türen hab ich etwas fett in einer sehr dünnen schicht mit nem tuch aufgetragen. schließen meiner meinung nach nun etwas besser. müß jetzt noch mal testen, ob so wasser eintritt. hoffentlich nicht…

Hi oppa,

im endeffekt hast du ja recht. ein auto ist dann gut, wenn es einem sicher ans ziel bringt. klar, hat mein audi mängel - aber keine gravierenden totalausfälle. es kann aber doch nicht angehen, daß die s-line dämpfer und der auspuff (!!) ausgetauscht werden müssen, weil sie falsch konstruiert worden sind. mensch, diese teile werden doch nicht erst seit gestern gebaut!

gruß,
mick