Mein 1,8T lahmt

Moin Moin

Mein A3 1,8T erreicht nicht mehr seine 220 sondern nur noch knappe 190 Kmh. Die jungs bei Audi haben alles durchgemessen und haben keinen fehler finden können(wie immer scheiß Service).

Jetzt Frage ich mich ob es an meinen neuen Felgen liegt, die ich aufgezogen habe (von 195/15Zoll Serie auf 215/17Zoll RH). Ich kann mir nicht vorstellen das das 30 Kmh schluckt.

Oder woran könnte es sonnst noch liegen?

Moin Moin

kann es sein das du jetzt Räder mit nem anderen Umfang fährst ( in dem fall größer ) das wäre die einfachste Erklärung für die veränderte Höchstgeschwindigkeit !

Dann muss du nur ne Tachoanpassung machen lassen und schon gehts wieder !

Du hast 215 45 17 oder, wenn so ist könnens nicht die Reifen sein, da ich auch 215 45 habe.

Habe vorher die orginalen 16 Zoller 205 55 gehabt, meiner geht jetzt aber nur minimal schlechter vielleicht 3 oder 4 kmh, aber 220 schaffe ich leicht, will dich nicht verunsichern aber ich glaube das du ein anderes Problem hast.

Grüsse Neipe

wie sieht es denn mit dem pop-off aus? das kann man, soweit ich weiss, nicht durch diverse diagnosechecks testen. hilft nur ein wechseln desselben!

gruss

Alsoi das problem kommt mir bekannt vor… Bis vor kurzer zeit zog mein gechippter 1,8T(200 PS) keinen Hering mehr vom Teller,aber plötzlich läuft er wieder optimal,ohne das ich was dran gemacht habe… Ich habe damals auch das Pop Off gegen ein Forge gewechselt,aber daran lags nicht… Mein A3 erreicht übrigends 250km/h mit 215/45 17.

Also wollt jetzt auch mal so kurz meinen Kommentar dazu abgeben.

220 scheint mir ein bissi weniger…

Aufgrund von Tachoabweichung würde ja deiner nichtmal die im Fzg.-Schein angegebenen 217 kmh schaffen.

Laut Tacho rennt meiner auch so 245-250 kmh will heissen so ca. 225-230 ECHTE kmh.

Echt komisch…

Grüsse Birne

Hallo Leute,

ich fahre zwar keinen A3 aber hab in meinem GTI den gleichen Motor drin (1.8T 150PS) und ein ähnliches Problem. Meiner läuft „nur“ 210 und das obwohl ich die serienmäsigen, schmalen 205er Schlappen drauf habe und sonst nix verändert habe, der Motor hat 57000 KM gelaufen. Hab schon ein paar mal gehört das es an den Schläuchen zum Turbolader (haben Loch oder sind locker) liegen könnte wenn ein Leitungsverlust eintritt. Bin mir aber auch nicht sicher, werde die nächsten Tage mal die Werkstatt ansteuern und die mal suchen lassen. Wenn das nix bringt werde ich es wohl auch mal mit dem Forge Ventil probieren. Hätte da auch noch so eine Idee aber ist wohl ziemlich lächerlich! Was wenn einfach der Tacho kaputt ist und man deswegen denkt so zu schleichen?

:slight_smile:

Bis dann

Quote:

On 2002-07-05 11:52, Golf4GTI20V wrote:

Hallo Leute,

ich fahre zwar keinen A3 aber hab in meinem GTI den gleichen Motor drin (1.8T 150PS) und ein ähnliches Problem. Meiner läuft "nur" 210 und das obwohl ich die serienmäsigen, schmalen 205er Schlappen drauf habe und sonst nix verändert habe, der Motor hat 57000 KM gelaufen. Hab schon ein paar mal gehört das es an den Schläuchen zum Turbolader (haben Loch oder sind locker) liegen könnte wenn ein Leitungsverlust eintritt. Bin mir aber auch nicht sicher, werde die nächsten Tage mal die Werkstatt ansteuern und die mal suchen lassen. Wenn das nix bringt werde ich es wohl auch mal mit dem Forge Ventil probieren. Hätte da auch noch so eine Idee aber ist wohl ziemlich lächerlich! Was wenn einfach der Tacho kaputt ist und man deswegen denkt so zu schleichen?

:slight_smile:

Bis dann

Naja also der Tacho ist es nicht, weil mein Freund mit einem 1,8 ohne Turbo mich auf der Bahn abgehängt hat :-x

[/quote] Naja also der Tacho ist es nicht, weil mein Freund mit einem 1,8 ohne Turbo mich auf der Bahn abgehängt hat :-x

[/quote]

Das ist echt hart... Wie gesagt,das war bei meinem genau das gleiche,aber das hat sich von selbst wieder erledigt,ich weiß auch nicht wie das kam

Du hast aber mehr als 20 km/h Tachoabweichung. Will heißen, bei 245 fährst Du vielleicht mal gerade 215!

Quote:

On 2002-07-05 14:07, MBR wrote:

Du hast aber mehr als 20 km/h Tachoabweichung. Will heißen, bei 245 fährst Du vielleicht mal gerade 215!

Das glaube ich nicht,mein Motorras fuhr wenn das Tacho 300 gezeigt hat gemessene 293km/h (GSX-R1000).

Geh doch mal zum Boschdienst… die haben meistens ein besseres Auge als die Auditechniker…

MfG

MastiX

Pop Off im Arsch!

Quote:

On 2002-07-05 15:15, BlackDevil wrote:

Pop Off im Arsch!

Nö,kann man nicht unbedingt sagen,mein Pop Off war auch heil,und ich hatte die gleichen probleme!

hi,

mal ne dumme frage:

was ist POP OFF?

Zitat aus den FAQ:

Was ist ein Pop-Off?

Wird der Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr (Resonanzrohr) und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil macht nichts anderes als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt von Druckrohr in den Luftansaugkanal zu transportieren. So wird verhindert, dass die Turbine vollständig abbremmst und bei erneutem Gasgeben die Turbine nicht erst beschleunigt werden muss, sondern sofort Druck aufgebaut werden kann.“

So hab mir jetzt ein Forge bestellt hoffe mal das ich dann wieder jenseits der 200Marke fahren kann… :-x