Maximale hintere ET bei 8x17 ET 32 mit 215/45 Reifen???

Hallo!

Ich fahre seit kurzem mit Dotz Brands Hatch in 8x17 ET 32 und Pirelli 215/45 mit einer Tieferlegung von ca. 35mm auf der Hinterachse.

Vorne schliessen die Räder recht bündig ab, aber hinten ist noch einiges an Luft.

Wollte nun hinten noch Spurplatten verbauen, damit es dort auch bündig ist, aber ohne etwas an der Karosserie machen zu müssen.

Welche Distanzscheiben kann ich pro Seite nehmen? 10, 12, 15 oder sogar 20 mm? Die Serien Einpresstiefe der Felgen ist 32.

Danke schonmal für ein paar Tipps.

MfG

10 sollten passen wenn du keinen achsversatz hast … evtl 12er oder 15 aber das wird dann schon gut knapp

Gruß Devil666

Ich hatte vor 2 Jahren 7,5x17 ET32 drauf mit 10er Distanzen. Mehr war nicht drin.

Ich schileß mich da mal kurz an…
Ich hab 7,5er 17 Zoll mit 225,45 Bereifung und einer ET von 55. Hab jetzt 20mm pro Rad, aslo nen Et von 35 will aber auch bündig abschließen…

Also kann ich auf 30mm pro Rad wechseln?

Hi, also hinten sollten 10mm pro seite locker drin sein. kommst dann auf ET 22 und da sollte bei dieser tiefe locker passen…sogar 15mm pro seite sollte noch passen…

und vorne haste keine distanzen drauf? sprich ET 32 und ist bündig? das wundert mich, rein theoretisch könnteste noch 5mm distanzen zwischen packen…kommst dann auf ET 27 und das ist auch noch im rahmen…

gruß
JamaicaA3

hallo, mit 30er kommste auf ET 25 und das sollte vorne noch drin sein, aber bei diesem reifen, könnte es gut möglich sein, dass es schleift…würd nummer sicher 25mm pro seite vorne montieren. und hinten sollte 30mm pro seite passen…

also ich habe 8*17 ET 35 mit 10er scheiben und 235 reifen da schleift nix

Gruß Devil666

machts euch doch nich alle so schwer…schnappt euch n maßband und messt es einfach aus! um auf der sicheren seite zu sein, lasst noch n bisschen reserve über das das rad nich am radkasten schleift beim einfedern!
aber messt es auf beiden seiten, denn so gut wie jedes auto hat achsversatz!

Will ja nur hinten raus… Vorne ist es bündig mit ET 35…

Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich feststellen kann wie tief mein Auto ist? Hab Federn drin aber kein Plan wie tief die sind…

@ JamaicaA3

Hast recht, vorne würde noch minimal etwas gehen.
Aber schmale Distanzscheiben „ohne“ Mittenzentrierung sollen auf der angetriebenen Vorderachste zu unrundem Lauf führen, also lass ich es vorne lieber sein. Passt auch so :slight_smile:

@ Baby Grey

Wie sollte man am besten messen um die noch zur Verfügung stehende ET heraus zu kriegen? Und wieviel mm muss man dann noch Reserve lassen?

@lischman

is eigentlich gar net schwer. nimm dir n maßband oder nen zollstock oder ähnliches!
gehst einfach an die „kante“ des reifens, sprich an den äusseren punkt des reifens. dann schaust du wieviel cm oder mm von dem punkt bis zur kotfflügelkante noch an platz vorhanden sind! zieh davon noch so 2-3mm ab und dann hast du dein ergebnis!

hier hab ich mal n bild.

man erkennt es nicht so gut, aber da sind auch ca. 3mm luft von lauffläche zur kotflügelkante!
und da die ET ja immer in mm angegeben wird isses auch kein problem das umzurechnen!
wenn du noch 10mm platz hast würd ich ne 8er scheibe rein machen!

frag wenn´s unklar is! kann grad nich so gut erklären! :wink: