Maximale Größe Bremsanlage

Moin,

Also ich habe jetzt gefühlt das ganze Forum durchforstet bin aber bin trotzdem nicht viel schlauer…

Mein A3 8P mit 2.0Tfsi hat ja Anscheinend die 312mm/25mm Bremsscheiben.

Die Frage die ich habe ist ganz simpel:

Welche Scheiben kann ich vorne+hinten maximal fahren bei 18" Felgen?

Und welche sind zu empfehlen.

Ich weiß man kann auf RS Technik umbauen und bli bla blub aber es geht mir um die maximal fahrbare Größe beim 8P.

BJ. 2007
2.0Tfsi
200PS
18zoll Sommerräder

Grüße

S3 Bremse 345mm meine ich oder die vom r32

Ich meine auch, dass 345mm das Maximum ist. Hinten gibt es beim S3 glaube ich noch die 310 x 25mm innenbelüftet, aber der Umbau ist wohl nicht so einfach zu machen.

2 „Gefällt mir“

Oh man ich hatte die Hoffnung dass 370mm passen könnten, dann wäre es ein gutes UPgrade aber von 312 auf 345 bringt zwar auch was aber nicht so viel denke ich…

Angeblich soll die 345er auch noch in 17" passen, vielleicht könnte dann auch 370mm bei 18" passen - wird dann aber sicher eng, von der vermutlich schlechten Belüftung mal abgesehen.

Umbau auf 370mm wird aber bestimmt auch nicht mal eben gemacht sein.

2 „Gefällt mir“

Hi,

bei der 345er passt 17 Zoll, fahre 17 Zoll im Winter am S3.

Gruß
Benni

1 „Gefällt mir“

Okay dann weiß ich ja schonmal Bescheid dass 345 auf jeden Fall passt.

Bleibt die Frage was dass größte sinnvollste bei 18 Zoll ist ?

Grüße

Du könntest ja z.B. in der Preisliste vom RS3 schauen ob dort 17 Zoll Räder zu bestellen waren, dann sollte das ja gehen wenn du dazu sonst nirgends Infos findest was auf die 370mm Bremse passt.

Gruß
Benni

Moin Leute,

Habe in der Bucht eine 375mm Bremsanlage gefunden, dort wird vom Verkäufer freundlicherweise eine minimale Felgengröße von 19zoll angegeben.

Ich gehe davon aus dass dies auch auf die 370mm zutrifft.

Jedoch glaube ich dass der 8P mit 19zoll eher wie ein Boot fährt :hammer: kann mir das wer bestätigen oder fühlt sich dass immernoch agil an ?

Grüße

Also ich hab sowohl 18" als auch 19" gefahren und könnte jetzt nicht sagen das es negative unterschiede gibt

Beim RS3 gab es 18" Rotor Felgen ab Werk als Winterreifen. Das findest leicht über eine Google Suche. Auch diverse Umrüstungen auf andere Felgen. Da kannst dann rausfinden welche ET benötigt wird. Bzw ich würde einfach das Gutachten der Wunschfelge genau anschauen und den RS3 Teil prüfen, dann hast ja die Auflagen was Bremse anbelangt. Vermutlich ist dann Kotflügel nochmals eine separate Sache. Der RS3 ist da ja sicher deutlich mehr ausgestellt ab Werk als alle „kleineren“.

Zwischen 19 und 18" hab ich auch fast keinen Unterschied bemerkt. Bei 19" ist das Auto nochmals klein wenig härter, weil ja der Reifen flacher wird.

Gruß
Benni