max. Reifebreite und max. Felgengröße

Hi,
ich wollte Euch mal fragen welche max. Reifebreite und max. Felgengröße ich bei meinen "Audi A3 1,8 BJ.97" ohne Verbreiterung fahren kann und ohne probleme eingetragen wird. Zur Zeit fahre ich 205/60 R15 und möchte demnächst wechseln.

Mfg Arek

Hallo,

ich weiss nicht, ob folgende Kombinationen das MAXIMUM sind aber so sieht es auf jeden Fall gut aus und passt auch:

Variante 17"

VA 8,5x17" mit 215/45
HA 9,5x17" mit 235/40

Variante 18"

VA & HA 8,5x18" mit 225/35

Ich persönlich fahre:

VA & HA 8x17" mit 225/45
Fotos gibts auf meiner Audipage: http://www.audi-styling.de (Rubrik Mein A3)

19" sieht nicht aus und wird wohl auch nicht passen :wink:

Tip: Nimm vorne und hinten die gleichen Räder, weil es beim A3 ökonomisch wertvoll ist, die Räder pro Saison von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen zu können, da die Reifenabnutzung aufgrund von Frontantrieb und vorne befindlichem Motor sehr unausgeglichen ist. Eventuell kannst Du die Optik dann hinten noch per Spurverbreiterung optimieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.
Wenn Du am Styling interessiert bist, dann besuche mal meine Audipage und trag Dich in die Fahrerdatenbank ein. :slight_smile:

Ciao
Andreas
(Webmaster Audi-Styling.de)[center]Audi-Styling.de[/center]

Hi,
wie würden Euer Meinung nach die Borbet BS Design 7Jx15H2 mit 215/45 Reifen bei einem Audi A3 aussehen. ( R15 Zoll bei A3 ). Da ich ein sehr gutes Angebot für diese Felgen habe und diese zuerst bestellen muss, deshalb kann ich diese Felgen nicht zur Probe an meinen Auto anbringen. Sind 15 Zoll für A3 nicht ein wenig zu klein, ohne Tieferlegung ??? Persönlich finde ich diese Felgen sehr gut !!

Mfg Arek

Hallo Arek,

BLOS KEINE 15" … das wirst Du so lange bereuen, bis Du die Dinger dann wieder verkaufst und Dir 17"/18" drauf machst! 15" sind VIEL zu klein für einen A3 … die kannst du maximal auf nem Fiesta/Corsa/Lupo etc. fahren aber nicht auf einem A3. Ausserdem dürften 215er Reifen auf einer 7" breiten Felge auch nicht gerade toll aussehen weil die Reifen dafür eigentlich zu breit sind. Ganz egal wie günstig Du die Dinger bekommst - lass lieber die Finger davon … das hat dann mit sportlicher Optik REIN GAR NICHTS zu tun. Die Grösse der Felge hat übrigens nichts mit Fahrwerk oder nicht Fahrwerk zu tun weil der Raddurchmesser immer konstant bleibt. Lediglich der Anteil Felge am gesamten Rad steigt mit der Grösse der Felge. 18" = wenig Reifen drumherum / 15" = grosser Reifenrand. Die Räder als Ganzes sind jedoch in etwa gleich gross denn sonnst müsstest Du auch eine Tachoanpassung machen lassen, da sich die Messung der Geschwindigkeit durch den zurückgelegten Weg (4 * PI * Reifendurchmesser) errechnet und dieser wird auf die Anzahl der Umdrehungen bezogen. Würde sich der Raddurchmesser z.B. vergrössern, wäre der zurückgelegte Weg pro Umdrehung des Rades grösser und der Tacho würde eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen.

Ciao
Andreas

Hallo Andreas !!
Danke für deine Stellungnahme zum diesen Thema, ich denke auch das die 15 Zoll Felgen viel zu klein sind für A3. Was hältst du vom R16 Felgen mit 225 Breite (8,5 Tiefbett). Ich denke 16 Zoll sollte das Minimum sein, oder ??

Ich habe mir auch andere Sachen für mein Audi A3 gekauft, nun habe ich Probleme mit ABE für Alu – Riffelblech Fußmatten und Padalaufsätze. Bei Dekra hat das Ihnen nicht gefallen, wo könnte ich diese Genehmigung kriegen, weil der Händler meinte für die Alu – Riffelblech - Fußmatten braucht man es nicht und auf dem Pedallen stand TÜH Frei. Mein Sportauspuff brauche ich nicht einzutragen, weil ich dafür eine EG-Genehmigung vom VOTEX besitze meinten die beim DEKRA. Kann die Polizei irgendetwas wegen diesen Zusatzteilen tun.

Danke !!
Mit freundlichen Grüßen
Arek

Die Frage sollte nicht sein 16" oder 17" sondern eher 17" oder 18" … 17" ist Standard … 18" finden manche schon zu extrem. Guck Dir die Bilder von meinem A3 auf meiner Homepage an und entscheide, ob es Dir so gefällt.

http://www.audi-styling.de

Ciao
Andreas

Hey Arek,

fahre nen A3 1,8T Ambitition.Hatte mir Porsche Turbo 3 Felgen gekauft in 8,5x18 Zoll ET 32 mit Bereifung 225/40/ZR18.Keine Probleme mit dem Tüv bei der Eintragung.1 Monat später hatte ich mir ein KW-Competition Fahrwerk eingeaut und eingestellt auf 50mm vorne und 30mm hinten (tiefer),2h danach beim Tüv vorgefahrn,und siehe da,Eintragung in die Fahrzeug Papiere perfekt.Mußte nicht mal bördeln dabei,es schleift absolut nichts weder in den Radhauskästen am Blech,noch am Plastik.Und nen andren Stabi (Turbo) oder ne Antriebswelle im Tausch hab ich auch nicht gebraucht.
Auch bei Extremer Fahrweise schleift absolut nichts.

Fotos,siehe www.Andy-Hurm.de[center]http://www.andy-hurm.de[/center]