Scheinwerfer Aufbereitung Xerapol
Nachdem ich günstig an Facelift-Scheinwerfer gekommen bin und diese sehr matt und zerkratzt waren, stellte ich mir die Frage wie ich diese aufbereiten kann.
Ich habe mich dann hier durch das Forum gelesen und gegoogelt und zu dem Entschluss gekommen, es kann nur besser werden.
Nachdem ich viel über die Xerapol Politur gelesen habe, entschied ich mich auch schlussendlich diese Politur zu verwenden. Außerdem sollte man noch jeweils einen Bogen 1000er,1500er & 2000er Nassschleifpapier besorgen sowie etwas Geduld für die Aufbereitung.
Arbeitsablauf:
- Scheinwerfer reinigen
(dies sollte man tun um neue Kratzer, durch bspw. Schmutz, beim polieren zu meiden)
- Scheinwerfer abkleben
(dies kann man gut mit Panzerband machen um Kratzer am Lack zu verhindern)
- Scheinwerfer befeuchten
(dies kann man meiner Meinung nach am besten mit einer Sprühflasche Wasser tun)
- 1000er Nassschleifpapier befeuchten
(dies kann man ebenfalls mithilfe der Sprühflasche tun oder besser sich einen Eimer Wasser nehmen und Schleifpapier rein halten)
Der Eimer ist die bessere Lösung beim schleifen, da so der "Schmutz" vom Schleifpapier im Eimer landet und nicht zwischen Schleifpapier und Scheinwerfer reibt und somit Kratzer verursachen könnte
- Scheinwerfer schleifen
(Wichtig dabei ist es, dass während des gesamten Schleifvorgangs genügend Wasser im Spiel ist. Also immer mal wieder Schleifpapier in den Eimer halten und ruhig zwischendurch mal den Scheinwerfer sauber machen. Lieber zu viel Wasser als zu wenig)
Beim schleifen solltet ihr am besten erst waagerecht schleifen und jeweils als Abschluss bei jeder Körnung senkrecht
- Schleifpapier wechseln
(Wenn eine gleichmäßige matte Oberfläche zu sehen ist und die feinen Kratzer weg sind nächst feineres Schleifpapier nehmen. Je genauer/ordentlicher hier gearbeitet wird desto besser das Ergebnis)
- Scheinwerfer reinigen
(Nachdem alles geschliffen ist Scheinwerfer reinigen am besten mit einem Fettlöser/Verdünnung)
- Scheinwerfer polieren
(Erst jetzt kommt Xerapol oder eine ähnliche Politur zum Einsatz)
- Scheinwerfer versiegeln
(Einige schreiben, dass Sie dies mit Klarlack gelöst haben, was ich jedoch nicht getan habe. Ich habe Sie mit einem Wachs versiegelt.
Anbei hänge ich noch ein paar Fotos der Aufbereitung an.
Ich hoffe es hilft jemanden. Stehe gerne für Fragen zur Verfügung.
Wie gesagt es kann nur besser werden wenn eure Scheinwerfer ähnlich wie meine aussahen.