matheprofis hier? ;)

hey - mal ein ganz anderes thema :smiley:
steh grad voll aufm schlauch und müsste was berechnen. und zwar hab ich längen- und breitengrade beispielsweise :

breite = 49.450000
laenge = 7.550000

(müsste ramstein als ort sein)

und dann hab ich eine kugel mit nem radius von 200 z.b.
dann kann ich ja mit folgenden formeln den punkt im raum berechnen, wenn ich mich nicht irre:

x = sin(laenge)*cos(breite)
y = sin(breite)
z = cos(laenge)*cos(breite)

da kommmt dann bei mir

x 0.6540884
y -0.7280559
z 0.2051902

raus…
so, ich möchte jetzt in nem programm an der stelle von den längen- und breitengraden einen punkt auf den kreis malen… wie bring ich den radius und das zeug von vorhin zusammen, dass es "geographisch" passen würde. der ursprung liegt mitten in der kugel ^^

ich hoff jemand hat verstanden was ich will und sorry falls es nur noch trivial sein sollte, aber ich steh ja aufm schlauch im moment xD

servus, ich hab mir mal bissel gedanken gemacht aber so ganz durchblicken tue ich auch noch net^^

die mitte des kreises is ja von x y 0.

wofür steht denn z? die tiefe?

jetzt ist nur die frage wieviel längen und breitengrade es gibt. demnach musst du die x und y achse einteilen und deine punkte die du brechnet hast einsetzen
oder?

hierbei komtm mit aber auch die frage, wieso machst du net mit nem zirkel 200er radius nen kreis und teilst vertikal und horizontal von der mitte ein und setzt deine beiden grad punkte ein?

vielleicht hab ich auch was falsch verstanden sry^^

Dir fehlen auf jeden Fall die Radien in deinen Formeln (sofern sie korrekt sind). Stichwort Polarkoordinaten und Google dürfte dir helfen :wink:

ich hab aber nur die längen- und breitenangaben gegeben

und? Mit trigonometrischen Funktionen kannst du aus Winkel und Radius deine Koordinaten doch einfach berechnen.

ich weiß im moment echt nich was du genau meinst - oben hab ich längen- und breitengrad hingeschrieben, mein radius vom kreis ist 200 - rechne mir beispielsweise für diesen einen punkt die koordinaten aus, wenn das so schnell geht, vielleicht check ichs dann ^^

Die Koordinanten die du Ausgerechnet hast beziehen sich, glaub ich jedenfalls spontan, auf ne "einheitskugel" mit öhm durchmesser 1? radius 1?
D.h. du musst die Koordinanten hochrechnen auf die Oberfläche einer Kugel mit anderem durchmesser/radius.

P.S. was mir auch noch einfällt, deine gegebenen Angaben sind mehrdeutig, da fehlt doch noch nord/süd bzw. ost/west, es werden 4 punkte auf der Kugel damit beschrieben… das ganze gäb dann nen würfel muahaha

Also, wie gesagt nimm die koordinanten von dir und schau mal wo der spass auf ner kugel mit radius/durchmesser gleich 1 liegt. Ob das der errechnete Punkt auf der Kugeloberfläche ist, dann kannst du, glaub ich, die koordinanten einfach mal dem radius/durchmesser multiplizieren

Keine Gewähr auf richtigkeit, ich hab Mathe 1 & 2 schon nen ganzes Stück hintermir ^^

leute ich check jetzt mittlerweile gar nicht mehr xD falls jemand weiß wie man gaaaaanz easy schnell diesen punkt ausrechnet mit den 3 gegebenen werten und mir die rechnung hinschreibt, wär ich sehr froh darüber =)

*200 oder *100 da ich nicht weiß ob sich die errechneten Koordinaten auf den Radius oder den Durchmesser beziehen.

Von nem Einheitskreis hast aber schonmal was gehört oder?

Sinusfunktionen spucken immer nen Wert kleinergleich 1 aus, weil sie sich immer auf den Einheitskreis beziehen. Das ganze dann noch linear zu strecken sollte wohl kein problem sein oder?!

Und wennst dir noch kurz auf Wikipedia.de die bilder bei breiten und längengrad anschaust, dann wirst du feststellen, das z.B. bei Equator 0° sindund in beide Richtungen, nord und süd positiv gezählt wird bis 90°
Deswegen ist die Sache insofern blöd, das ich auswendig jetzt auch nicht weiß ob die Sinusfunktion da jetzt "hoch" oder "runter", wobei wenn ich mir grad vorm geistigen Auge ne Sinusfunktion anschau, dann sollte es bei [0°;90°] in richtung norden gehen (Intervall soll das sein…)

Edit:
wobei der letzte punkt insofern wurscht ist, da du ja selbst festlegen kannst, welche Achse in welche Richtung geht auf der Weltkugel

Edit2:
Ich weiß auch nicht ob die Formeln zu bestimmung der Koordinanten richtig sind, das musst du wissen

du machst breite mal länge durch PI. Dann nimmst du den Wert mal 10 und teils durch 3,33 diese Ergebnis multiplizierst du mit 0,5 des Radius

ja, ich weiß schon was ein einheitskreis ist und was bei einer sinusfunktion rauskommt, aber ich bräuchte einfach ne formel um das auszurechnen. ich weiß nicht ob das was ich oben hingeschrieben habe stimmt, das hab ich irgendwo aus dem netz

und was soll das sein was rauskommt ^^

[quote]

du machst breite mal länge durch PI. Dann nimmst du den Wert mal 10 und teils durch 3,33 diese Ergebnis multiplizierst du mit 0,5 des Radius

[/quote]

X, Y, Z * Radius

da kommt bei x z.b. 130 raus, aber ich zeichne das ja in einem programm und wenn die "erdkugel" ein 3D-objekt mit radius 200 ist, liegt der punkt nicht darauf, sondern innerhalb

[quote]

X, Y, Z * Radius

[/quote]

kk, dann musst dich erstmal schlau machen, was deine formel da oben genau ausrechnen… bzw.
skizzier mal mit nem bleistift ne kugel (ja ich weiß, das isn scheiß) und zeichne da malfleissig rechtwinklige dreiecke rein dann müsstest du dir alleine erschließen können wie man von winkelä-koordinanten auf deine gesuchten Polarkoordinanten kommen

Edit:
stelle fest, so einfach ist das doch nicht, aber hübsche kugeln hab ich da jetzt ^^
ich arbeite daran

Edit2:
jetzt müsst ichs haben… jetzt nur nochmal schön zeichnen, dann scann ichs ein, versuch noch formeln dazu zu schreiben, dann darfst probieren ob das passt.

Edit3:
Und siehe da, deine Formeln stimmen, und überall wird de Radius dazumultiplizirt, jetzt kanns sein das dein programm das nicht richtig darstellt oder schon falsch "hinmalt"

Edit4: ja ich hab ne Sauklaue

hehe, danke fürs formeln überprüfen :wink: aber selbst wenn man den radius einfach hinzumultipliziert ist man doch immernoch unter den 200 grad von dem gezeichneten kreis! der punkt soll ja auf dem kreis liegen

kreis? wat fürn kreis, ich dachte wir reden von kugel, und was für 200 GRAD? ich dachte es geht um 200 längeneiheiten?

und wie gesagt, die formeln stimmen so, ich bezweifele jetzt einfach mal dass das programm das richtig umsetzt, entweder weils falsch verarbeitet wird (beliebt ist, winkelfunktion in bogenmaß oder radial, und nicht grad) oder es wird nicht richtig dargestellt.

Oder machst du scherzkeks nur eine raumrichtung und wunderst dich dann warum das aus der vogelperspektive nicht auf den "kreis" liegt?

das kommt davon wenn man zwei sachen gleichzeitig macht ^^ ja ich mein ja eine kugel, sprich eine art weltkugel in nem programm und der hat den radius 200

es liegt an der rechnung, denn wenn man es ausrechnet kommt man doch niemals mit den 3 koordinaten auf diese 200-radius-kugel… ich will doch einfach nur auf der ollen kugel mit hilfe von längen- und breitengrad einen ort auf der "welt" markieren - zumindest so ungefähr sollte es passen, schon klar, dass die erde nicht ideal diese form etc hat, das ist egal

doch! nämlich dann wenn der sinus bzw. der cosinus 1 gibt, dann kommt man auf den max querschnitt der kugel, also einem kreis mit dem radius 200

überleg dir doch spasseshalber mal eine koordinate die auf dem equator (?) oder an den polen sitzt und setz die breiten bzw. längengrad ein

edit
ich hab jetzt die schnittpunkte mit den raumachsen berechnet und ich lande einwandfrei auf der kugeloberfläche.

wozu ich jetzt zu faul bin, das darfst du gerne mit einem guten alten zirkel konstruieren, und natürlich einem geodreieck:
winkelhalbierende von den beiden achsen die den equator schneiden, also öhm breitengrad 0, längengrad 45. Dann kannst du ja mal nachmessen ob das konstruktiv bei einem kreis mit öhm nehmen wir mal radius 5cm rauskommt