Material ABC für die Wissensdatenbank?

Hallo zusammen!
:wink:

So, jetzt möchte ich mal was ansprechen, was nicht nur mir, sondern auch anderen weiterhelfen könnte.

Die Wissensdatenbank enthält leider keine Erläuterungen zu den unterschiedlichen Materialien, die von den Tunern für Schürzen etc. verbaut werden.

Von GFK über ABS hin zu RIM etc. habe ich schon einiges gelesen, aber es wäre doch schön soetwas in der Datenbank zu haben.

Fachkundige können jetzt ihr Wissen anbringen:

Mein Vorschlag:

So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen. Was haltet ihr davon?

:fahrer:

Naja, keine Antwort ist auch ne Antwort. Schade, hätte bestimmt einigen Neulingen geholfen… (Oder bin ich zu blöde in der Suchfunktion das passende Stichwort zu schreiben?)

Die Wissensdatenbank ist doch offen für alle Mitglieder. Ergänze es doch einfach :slight_smile:

Grüsse
Göks

@ gerks: Würd ich ja, aber ich habe auch keinen Plan davon. Deshalb würde ich nur Murks schreiben und für Verwirrung sorgen…

Deshalb
:fresse:

(Ist auf mich bezogen ^^ )

• Dieser Beitrag wurde von candyman am 30.01.2006 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von candyman am 30.01.2006 bearbeitet

Da müsste wohl @SPIDER-DAN ran. Er ist Ingenieur der Kunstofftechnik.

Gruß

Raoul

@Gerks
@Raoul
@candyman

Also wenn es nicht so eilt kann ich mich da mal heranwagen.
Im Groben kenne ich mich aus aber konkret müßte ich mich da auch etwas in die Materie innlesen usw.

Werd mal bei Gelegenheit was machen und mit den drei Materialien GFK, PU-RIM, ABS anfangen wenn noch mehr Materialien gewünscht wären, dann einfach noch die Materialien nennen.
Ach so, dass was in der Serie verwendet wird (PP-EPDM) werde ich auch vergleichen.

Ich denke, dass ich aber auch was zu den Verarbeitungsprozessen sagen werde.

Das gibt dann noch ein besseres Verständnis dafür warum welche Bauteile wie sind (Preis/Qualität/Wiederstandsfähigkeit etc.)

Würde dann Punkte wie lackierbarkeit und Oberfläche noch mit rein nehemen.

Da kommt ein noch eine Idee!

Ist vielleicht etwas gesponnen aber ich könnte am am FFM2006 eine kleine Präsentation halten.
So eine Art Workshop: Materialkunde für Spoiler oder so…

• Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 30.01.2006 bearbeitet