MASSIVE Strom-Batterie etc. Probleme nach Modifikation von Bose mit zus. Amp und

Hallo,

Ich hatte vor, mein Bose System mit einem anderen Amp und Sub zu erweiter. Der Bose Verstärker für die Boxen und die Boxen selbst blieben drin, nur den Sub haben ich abgesteckt. Nachddem ich im nem andren Forum die Steckerbelegung bekommen habe, habe ich mir den Stecker beim Händler nachbestellt. In der Zwischenzeit habe ich das mal professorisch aufgebaut und es hat funktioniert. Das Dauerplus Kabel und die Masse habe ich extra mit entsprechenden Kabeln verlegt. Ich hab davon auch ein paar Bilder gemacht.

Hier zwei Bilder vom Anschluss des Plus Kabels an der Batterie.

http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/Batterie_geschlosse
http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/Batterie_offen.jpg

Wie man sieht, ist das Kabel korrekt am Pluspol angeschlosssen und hat auch keine Beschädigungen (wurde von mir und einem KFZler geprüft)

Die Masse hatte ich vorher am Rahmen des CD Wechslers angeschlossen, liegt aber mittlerweile an der Gurtschraube, wie hier zu erkennen.

http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/masse.jpg

Das Massekabel ist auch IO, also keine Beschädigungen und die Lötstelle ist auch nicht kalt.

Der Bose Stecker sieht folgendermassen aus:

http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/bose_stecker.jpg

Die Pin s die ich verwenet habe sind:

Links Audio Signal (+/-)
Rechts Audio Signal (+/-)
Zündung

Die Zündung hängt am Verstärker (lila Kabel in der mitte) und ist nur aktiv bzw schaltet den Verstärker nur, wenn der Radio (original Concert 1) auch angeschaltet ist.

http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/endstufe_anschluess

Die beiden Audio Kanäle sind von dem Stecker zu einem High Low Adapter verbunden, von dem aus 2 auf 4 Y-Cinch Kabel in den Amp gehen.

http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/endstufe_cinch.jpg

Somit sollte der Aufbau komplett sein.

Erstmal, bevor ich zu meinem Problem komme: Das ganze Konstrukt funktioniert an sich wunderbar. Der Verstärker schaltet sich ein, sobal der Radio eingeschalten wird und er schaltet sich aus, wenn der Radio aus ist (sieht man am grünen Led am AMP). Die Signale kommen auch ungestört am Subwoofer an und der gibt sie auch ohne Störgeräusche oä. wieder. Somit kann man sagen, die Installation ist absolut 100% IO und es is definitiv kein Verkabelungsfehler. Achja, die Kabel waren natürlich neu.

Nun zu meinem Problem (chronologisch):

Tag 1.
Mein Stecker für den Bose Anschluss war eingetroffen und ich machte mich mit ansonsten komplett eingebautem System zum Händler. Also Amp, Masse etc… alles fertig. Allerdings hing die Masse noch am CD Käfig :-/. Nach dem Losfahren fiel mir auf,dass die Batterie Lampe (rot in der Tacho Scheibe - NICHT FIS) nicht ausging, so wie es sein sollte. Also blieb ich stehn und schaute im Handbuch nach. Darin stand, man könne schon noch weiterfahren. Also weiter gehts - allerdings habe ich den Amp von der Batterie abgeklemmt. Ich bin dann beim Händler angekommen. Doch als ich wieder nach Hause wollte, sprang mein Auto nicht mehr an. erst nach 2 oder 3 Minuten warten schaffte er es dannn doch ohne fremde Hilfe. Also Ab nach Hause. doch in der Mitte der Strecke (das Batterie Zeichen leuchtete noch immer) meldete sich auch das FIS mit einer Batterie Meldung. Diese Meldung kommt nur bei zu geringer Spannung. Ich denk mir: Naja ab nach Hause und das mal anschauen. Soweit bin ich leider nicht gekommen, da im 5 Sekunden Takt auch noch das ABS Licht, die ESP Lampe, die Airbag Lampe usw… dazu aufleuchteten. Dafür bekam das FIS nicht mehr genügend Saft und wurde ganz schwach. Als dann kein Warnblinker mehr ging und das Gaspedal aufgrund von E-Gas nicht mehr funktionierte (!!!) bin ich auch einen Parkplatz gefahren und hab meinen Dad angerufen. Der kam dann und hat mich fremd gestartet. Danach lief der A3 wieder und kein einziges Lämpchen leuchtete, nicht mal die Batterie Lampe. Also Ab nach Hause. Am Abend war ich mit dem Auto nochmal ca 12 Kilometer unterwegs, die völlig ohen Lämpchen verliefen.

Tag 2:
Aber am nächsten morgen steige ich ein und was ist? Diese Sch… Batterie Lampe leuchtet wieder. Also ab zur Werkstatt und Batterie prüfen lassen. Tja, die war dann SO LEER das nicht mal das Test gerät seine Tests zu Ende machen konnte. Also neue Batterie rein und Spannungen etc gemessen. Mittlerweile auch Masse auf GurtSchraube gelegt. Die Spannung am Anfang lag mit unter 13 Volt an der unteren Grenze. Aber OK - laut Mechaniker. Also Auto mit neuer Batterie angelassen - kein Lämpchen - OK. Also nach Hause gefahren und an dem Tag noch 30 Kilometer (mit laufender Anlage, also Sub etc… Achja Batterie und Einbau -> 80 Euronen.

Tag 3:
Wieder in der Früh eingestiegen uuuuund… genau, wieder diese verdammte Lampe. Weiter gefahren, Auto wieder komplett zusammen gebrochen -> Fremdstart -> Alles geht wieder (ich weiss is komisch…). Also wieder zur Werkstatt und denen gesagt, dass die neue Batterie nichts gebracht hat. Nach einigen Spannungs und Strom Messungen meinte der Mechaniker es könnte an der Lichtmaschine liegen oder an dem Teil, welches den Strom der Lichtmaschine konstant hält. Also Ihm das Auto dagelassen und 3 Stunden gewartet. Dann ruft er an und meinte: Der Gleichrchter an der Lichtmaschine sei hinüber. Er habe Ihn getauscht und wieder Gemessen und jetzt seien die Spannungen und Ströme alle wirklich IO. Er istauch damit Probe gefahren und hatte wieder KEIN Lämpchen. Also ich das auto entgegen genommen, 100 Euro berappt. Naja wenns jetzt funktioniert ). Aber denkste.

Heute:
Bin wieder eingestiegen und dieses Lämpchen leuchtete schon wieder. Also damit rumgefahren und alle Verbraucher ausgeschalten. Vielleicht is die Batterie ja noch etwas mitgenommen . Bin dann ca 35 Minuten ohne weitere Probleme gefahren. Musste aber aufgrund anlaufender Scheiben kurz die Klima Anlage einschalten. DANN… wieder das FIS Batterie Zeichen und die andren Lämpchen. Bin gerade noch nach Hause gekommen und jetzt steht er bei mir und springt nicht mehr an. Achja, Datum Uhrzeit und sind auf Auslieferungszustand und Radio auf „SAFE“.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :-(((( :heul:

Ich könnte Ihn zwar jetzt fremdstarten und dann würde er 20 Kilometer schaffen aber dannn wärs wieder die selbe Shice.

Noch eine Frage am Schluss: Kann es sein, das der Amp zwar wunderbar spielt, aber trotzdem im Eimer ist und Strom zieht?

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin kein Mechaniker oder Elektriker, kann aber schon mit nem Multimeter umgehen, falls jemand irgendwelche Werte braucht.

EDIT: Batterie is ne Bosch mit 62 Ah. Sub isn 30 cm Phase und Amp is ein Crunch mit 700 Watt.

Danke
dummabua

  • Dieser Beitrag wurde von dummabua am 06.01.2006 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von dummabua am 06.01.2006 bearbeitet

Hey ,
ich würde dazu tendieren ,dass du eine neue lichtmaschine brauchst , bzw denk direkt mal über eine etwas stärkere nach .

Du kannst auch hergehen , deinem amp abklemmen und über nacht mal ein ladegerät dran hängen , wenn die batterie voll ist , ladegerät weg und wagen einfach stehen lassen.

Wenn der wagen am nächsten tag startet und alle zuhause sind , kannst du probeweise das spiel nochmal mit amp machen und wenn dann keiner mehr zuhause ist , dann ist dein amp defekt und zieht unmassen aus der batterie.

Hat der 8L ab 2000 nicht schon can -bus?


…hmm, alles ziemlich komisch, rein von den sympthomen her würd ich auch auf die lichtmaschine tippen die deine batterie nicht richtig bzw garnicht läd oder irgendwas, das damit in zusammenhang steht…?!
aber wenns das wäre hätten die das normal in der werkstatt feststellen müssen grml

klemm mal den amp ganz ab und probiers dann, also so wie original :wink:

bei älteren autos kann man die lima ganz einfach testen, auto anlassen, batterie dann abklemmen! normal müsste die kiste dann weiter laufen, auch mit allen „normalen“ verbrauchern…
so hab ich das damals an meinem escort und am chevy getestet, obs bei neueren wägelschen auch geht weiss ich allerdings nicht…?!

entweder ein prob mit dem remotesignalkabel dass die amp andauernd an ist ode in der steckervernindung bzw belegung.
oder eine defekte amp dass sie net ausgeht o.ä.
das würde ich als erstes prüfen.
bei den dünnen käbelchen denk cih ma net dass du da ne riesen amp etc dran ahst dass du ne grössere lima benötigst.
zudem würde ich ggfl noch in betracht ziehen das stromkabel direkt an der batterieklemme und nciht auf dem verteiler anzubringen.
dass die batterie von einem moment auf den anderen genau zum zeitpunkt des einbaus der amp defekt ist bezweifle ich zb auch.
allerdings kann sie schaden nehmen wenn sie andauern leer und nciht richtig geladen ist.
ansonsten hab ich das bei mir auch so gemacht.
hinten nen adapter zwischengebastelt.
kabel von bat nahc hinten und masse hinten an ner schraube.
daran hängt bei mir ein 500w rms monoblock mit nem 38er emphaser extreme mit max 720w rms. udn das läuft mit der standard batterie und lima.


naja, also Steckerverbindung isses keine, die habe ich alle kontrolliert.

Die Lima werd ich mal testen, wie du das gesagt hast.
Der Amp is definitiv AUS, wenn der Radio aus is, weil die LED nicht leuchtet bzw ur bei eingeschaltenem Radioleuchtet.

CAN Bus hat meiner noch keinen ! definitiv

Er Amp is 700 Watt, also ned die Welt und dranhängen tut ein Phase Sub.

Ich werd morgen nochmal in der Werkstatt vorbei schauen und die sollen mir dann definitiv sagen, ob die Lima hin is oder nicht.

Aber danke schonmal.

Noch andere Ideen, oder sachen die ich selbst messen könnte?

  • Dieser Beitrag wurde von dummabua am 06.01.2006 bearbeitet

62ah? serienmäßig war 72ah drinn und 75 sollte man schon nachkaufen finde ich. aber das verzögerts auch nur. aber was ich pers. gar nicht schön find ist zu faul sein ein gleich dickes masse kabel auch zur batterie zurück zu legen…aber k.a. ob das was bringt

Er hat aber keinen Diesel so wie du, daher hat er auch Serienmäßig keine 72Ah- Batterie sondern eine kleinere.

Da hast du mit k.a. genau recht. Bringt nämlich garnix. Nur dem Car-Hifi-Händler mehr Geld inne Kasse da er ja noch nen langes Massekabel verkauft.


Wenn die Ladekontrolllampe leuchtet, deutet das auf ein Problem mit dem Generator, seinen Schleifbürsten, dem Gleichrichter oder der Laderegelung hin. Kann auch ein Kabelbruch oder Wackler sein.

Ich vermute sehr stark, dass Ladelampe ausgeht, wenn der Generator zur Stromquelle wird. Dessen Spannung liegt dann über 13 Volt.

Ich würde, wenn das Auto aus ist (inklusive aller Verbraucher), ein Kabel vom Akku lösen (Plus oder Minus) und dann ein Strommessgerät zwischen dem gelösten Kabel und dem Akku-Pol
schalten. Es darf Strom fließen, aber nicht zu viel. Der Wert würde mich jedenfalls mal interessieren.

Auch wenn Dein Verstärker signalisiert, er sei aus, kann er vielleicht dennoch zu viel Ruhestrom benötigen.

fehla

wie du meinst. war wie gesagt meine meinung. und die lautet, dass erstens der querschnitt gleich sein sollte und zweitens verschiedene massepotentiale durchausprobleme erzeugen können. abgesehen davon dass soviel „komisches“ metall heutzutage verwendet wird.
immerhin versuche ich ihm zu helfen.

den Ruhestrom messen werd ich sobald wie möglich mal. Danke schonmal.

Achja, das Masse kabel hat den gleichen Querschnitt wie das Plus Kabel.