Hallo,
Ich hatte vor, mein Bose System mit einem anderen Amp und Sub zu erweiter. Der Bose Verstärker für die Boxen und die Boxen selbst blieben drin, nur den Sub haben ich abgesteckt. Nachddem ich im nem andren Forum die Steckerbelegung bekommen habe, habe ich mir den Stecker beim Händler nachbestellt. In der Zwischenzeit habe ich das mal professorisch aufgebaut und es hat funktioniert. Das Dauerplus Kabel und die Masse habe ich extra mit entsprechenden Kabeln verlegt. Ich hab davon auch ein paar Bilder gemacht.
Hier zwei Bilder vom Anschluss des Plus Kabels an der Batterie.
http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/Batterie_geschlosse
http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/Batterie_offen.jpg
Wie man sieht, ist das Kabel korrekt am Pluspol angeschlosssen und hat auch keine Beschädigungen (wurde von mir und einem KFZler geprüft)
Die Masse hatte ich vorher am Rahmen des CD Wechslers angeschlossen, liegt aber mittlerweile an der Gurtschraube, wie hier zu erkennen.
http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/masse.jpg
Das Massekabel ist auch IO, also keine Beschädigungen und die Lötstelle ist auch nicht kalt.
Der Bose Stecker sieht folgendermassen aus:
http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/bose_stecker.jpg
Die Pin s die ich verwenet habe sind:
Links Audio Signal (+/-)
Rechts Audio Signal (+/-)
Zündung
Die Zündung hängt am Verstärker (lila Kabel in der mitte) und ist nur aktiv bzw schaltet den Verstärker nur, wenn der Radio (original Concert 1) auch angeschaltet ist.
http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/endstufe_anschluess
Die beiden Audio Kanäle sind von dem Stecker zu einem High Low Adapter verbunden, von dem aus 2 auf 4 Y-Cinch Kabel in den Amp gehen.
http://www.dummabua.de/pics/auto_problem/endstufe_cinch.jpg
Somit sollte der Aufbau komplett sein.
Erstmal, bevor ich zu meinem Problem komme: Das ganze Konstrukt funktioniert an sich wunderbar. Der Verstärker schaltet sich ein, sobal der Radio eingeschalten wird und er schaltet sich aus, wenn der Radio aus ist (sieht man am grünen Led am AMP). Die Signale kommen auch ungestört am Subwoofer an und der gibt sie auch ohne Störgeräusche oä. wieder. Somit kann man sagen, die Installation ist absolut 100% IO und es is definitiv kein Verkabelungsfehler. Achja, die Kabel waren natürlich neu.
Nun zu meinem Problem (chronologisch):
Tag 1.
Mein Stecker für den Bose Anschluss war eingetroffen und ich machte mich mit ansonsten komplett eingebautem System zum Händler. Also Amp, Masse etc… alles fertig. Allerdings hing die Masse noch am CD Käfig :-/. Nach dem Losfahren fiel mir auf,dass die Batterie Lampe (rot in der Tacho Scheibe - NICHT FIS) nicht ausging, so wie es sein sollte. Also blieb ich stehn und schaute im Handbuch nach. Darin stand, man könne schon noch weiterfahren. Also weiter gehts - allerdings habe ich den Amp von der Batterie abgeklemmt. Ich bin dann beim Händler angekommen. Doch als ich wieder nach Hause wollte, sprang mein Auto nicht mehr an. erst nach 2 oder 3 Minuten warten schaffte er es dannn doch ohne fremde Hilfe. Also Ab nach Hause. doch in der Mitte der Strecke (das Batterie Zeichen leuchtete noch immer) meldete sich auch das FIS mit einer Batterie Meldung. Diese Meldung kommt nur bei zu geringer Spannung. Ich denk mir: Naja ab nach Hause und das mal anschauen. Soweit bin ich leider nicht gekommen, da im 5 Sekunden Takt auch noch das ABS Licht, die ESP Lampe, die Airbag Lampe usw… dazu aufleuchteten. Dafür bekam das FIS nicht mehr genügend Saft und wurde ganz schwach. Als dann kein Warnblinker mehr ging und das Gaspedal aufgrund von E-Gas nicht mehr funktionierte (!!!) bin ich auch einen Parkplatz gefahren und hab meinen Dad angerufen. Der kam dann und hat mich fremd gestartet. Danach lief der A3 wieder und kein einziges Lämpchen leuchtete, nicht mal die Batterie Lampe. Also Ab nach Hause. Am Abend war ich mit dem Auto nochmal ca 12 Kilometer unterwegs, die völlig ohen Lämpchen verliefen.
Tag 2:
Aber am nächsten morgen steige ich ein und was ist? Diese Sch… Batterie Lampe leuchtet wieder. Also ab zur Werkstatt und Batterie prüfen lassen. Tja, die war dann SO LEER das nicht mal das Test gerät seine Tests zu Ende machen konnte. Also neue Batterie rein und Spannungen etc gemessen. Mittlerweile auch Masse auf GurtSchraube gelegt. Die Spannung am Anfang lag mit unter 13 Volt an der unteren Grenze. Aber OK - laut Mechaniker. Also Auto mit neuer Batterie angelassen - kein Lämpchen - OK. Also nach Hause gefahren und an dem Tag noch 30 Kilometer (mit laufender Anlage, also Sub etc… Achja Batterie und Einbau -> 80 Euronen.
Tag 3:
Wieder in der Früh eingestiegen uuuuund… genau, wieder diese verdammte Lampe. Weiter gefahren, Auto wieder komplett zusammen gebrochen -> Fremdstart -> Alles geht wieder (ich weiss is komisch…). Also wieder zur Werkstatt und denen gesagt, dass die neue Batterie nichts gebracht hat. Nach einigen Spannungs und Strom Messungen meinte der Mechaniker es könnte an der Lichtmaschine liegen oder an dem Teil, welches den Strom der Lichtmaschine konstant hält. Also Ihm das Auto dagelassen und 3 Stunden gewartet. Dann ruft er an und meinte: Der Gleichrchter an der Lichtmaschine sei hinüber. Er habe Ihn getauscht und wieder Gemessen und jetzt seien die Spannungen und Ströme alle wirklich IO. Er istauch damit Probe gefahren und hatte wieder KEIN Lämpchen. Also ich das auto entgegen genommen, 100 Euro berappt. Naja wenns jetzt funktioniert ). Aber denkste.
Heute:
Bin wieder eingestiegen und dieses Lämpchen leuchtete schon wieder. Also damit rumgefahren und alle Verbraucher ausgeschalten. Vielleicht is die Batterie ja noch etwas mitgenommen . Bin dann ca 35 Minuten ohne weitere Probleme gefahren. Musste aber aufgrund anlaufender Scheiben kurz die Klima Anlage einschalten. DANN… wieder das FIS Batterie Zeichen und die andren Lämpchen. Bin gerade noch nach Hause gekommen und jetzt steht er bei mir und springt nicht mehr an. Achja, Datum Uhrzeit und sind auf Auslieferungszustand und Radio auf „SAFE“.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :-(((( :heul:
Ich könnte Ihn zwar jetzt fremdstarten und dann würde er 20 Kilometer schaffen aber dannn wärs wieder die selbe Shice.
Noch eine Frage am Schluss: Kann es sein, das der Amp zwar wunderbar spielt, aber trotzdem im Eimer ist und Strom zieht?
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin kein Mechaniker oder Elektriker, kann aber schon mit nem Multimeter umgehen, falls jemand irgendwelche Werte braucht.
EDIT: Batterie is ne Bosch mit 62 Ah. Sub isn 30 cm Phase und Amp is ein Crunch mit 700 Watt.
Danke
dummabua
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Dieser Beitrag wurde von dummabua am 06.01.2006 bearbeitet
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Dieser Beitrag wurde von dummabua am 06.01.2006 bearbeitet