Masseschleife Teil 2

Hallo Zusammen,

Also ich hatte und habe das Problem auch mit dem Pfeiffen ( Wurde kürzlich besprochen ) obwohl keine Offensichtliche Masseschleife zu finden ist.

Bei mir ist es so, habe nagelneue Kabel im Auto alle sauber verlegt.

Neues Radio, neuer Verstärker, Massekabel am der Gurtschraube.

Beim abziehen der Chinchkabel ist das

Pfeiffen weg.

Auch wenn ich die Regler am Verstärker

zurückdreh ist es nicht mehr so schlimm.

Aber es klingt nun mal etwas besser wenn ich die inputregler am Verstärker etwas anhebe. Meiner Meinung.

Und keine Ahnung wo ich an den Chinchkabeln noch Masse kontakt habe???

Dazu kommt noch das bei erhöhter Lautstärke die Boxen zu Knistern anfangen, wie eben bei Masseschleife, aber nur am Anfang. Beim Rumbrobieren worans wohl liegen kann ist es nach einer Zeit weg. Also wenn alles schon ne Zeitlang läuft .

Das treibt mich noch zum Waahhnsinn!!!

Da ist guter Rat teuer!

Morgen kommen die neuen Boxen, mal sehen was dann los ist.

Mani :-o

Welchen Verstärker hast du genau?

Helix 400 MKII

und einen JVC KD-SH 909 vorne dran.

Dazu möcht ich noch Focal 130 V.

Quote:

On 2002-08-15 18:25, Mani wrote:

Helix 400 MKII

und einen JVC KD-SH 909 vorne dran.

Dazu möcht ich noch Focal 130 V.

Hi,

habe auch ein Pfeiffen, was vom Cinch kommt. Weiß auch nicht warum. Hab jetzt die Endstufe zurückgedreht. Ist ok und das Pfeiffen weg, muß halt das Radio jetzt ein bisschen weiter aufdrehen.

Gruss Oliver.

Als nächstes könntest Du die Masse vom Autoradio hinten am Verteilerblock des Verstärkers nehmen.

Aber genaueres und ein riesen FAQ rund um Störgeräusche und Masseschleifen findest Du bei http://www.epicenter24.de !

Hast du eh nicht Cinchkabel und Stromkabel zusammen verlegt?? Mehr könnte mir auch nicht einfallen.

Ach ja was fürn Cinch-Kabel ist es. einfach abgeschirmt oder zweifach abgeschirmt.

@Mani

Ich hatte auch das Problem mit dem Pfeifen. Kam auch von den Cinch-Kabeln. Hab mir einen Entstörfilter vor die Endstufe gehängt und das Pfeifen ist weg.

Was für einen Entstörfilter hast du denn eingebaut (Firma, Typ, Kosten usw.)???

[Zitat] Was für einen Entstörfilter hast du denn eingebaut (Firma, Typ, Kosten usw.)??? [/quote]

…hab zufällig die letzten Verlinkungen zu meiner Seite gecheckt und den Beitrag hier gefunden.

Setzt bitte keine Entstörfilter ein!! Diese vernichten im warsten Sinne des Wortes den Sound im Auto! Ein Entstörfilter behebt das Problem nicht, sondern er unterdrückt nur eine Auswirkung eines Einbaufehlers!! Allerdings unterdrückt er nicht nur diese sondern auch bestimmte Frequenzbänder welche eigentlich über die Lautsprecher wiedergeben werden sollten!

Also Jungs und Mädels, sucht den Fehler und versucht nicht diesen einfach zu unterdrücken!
Ist genau als würde Euch der Fuß weh tun und ihr nehmt nur ne Schmerztablette! Diese behebt nur den Schmerz, aber nicht die Ursache für den Schmerz!

So long … Gruß Martin

es gibt aber doch auch so „filter“ welche eigentlich nichts filtern, sondern nur die masse galvanisch trennen.
damit konnte ich zb. das 50 hz-brummen zwischen pz und hifi-anlage beseitigen.
laut frequenzverlaufsbild, wird da nix gefiltert.
eben nur getrennt.