Masse für Dachrelingnachrüstung

Ich werde in nächster Zeit die Dachreling an meinem 2009er S3 Sportback nachrüsten. Die Reling bekomme ich diese Woche zugeschickt, die Montageanleitung habe ich auch bereits. Jetzt ist das von einer Bohrschablone die Rede. diese fehlt mir und jetzt stellen sich für mich 2 Fragen:

  • Kann man diese Bohrschablone irgendwo beziehen?
  • Wer kann mir die Masse von der hinteren und vorderen Dachkante bis zu der Reling durch geben?

Gruss Markus

Ich kann zum 8P nichts sagen, aber ich habe mal an nem B5 eine Reling nachgerüstet. Dort hat man von innen wenn der Himmel weg war die Punkte gesehen wo die Schrauben durchgesteckt werden. Das habe ich mir von innen angekörnt und dann gebohrt.

Ergab sich also alles von selber ohne messen. Allerdings waren beim B5 2 der „Füße“ der Reling oval und ich musste die Löcher mit dem Dremel bearbeiten bis es gepasst hat. War eine sehr unschöne Arbeit an nem Dach zu dremeln und Bohren :rofl:

Hier noch paar Bilder

Hi,

Ich hab bei mir auch nachgerüstet, auch 2009er S3 Sportback.
Ich habe einfach einige Bilder im Netz angeschaut wie die verbaut ist und auch bei nem anderen A3 nachgemessen.
Daher keine Gewähr ob das die Maße wie ab Werk sind.
Hab vorne von der Blechkante der A Säule wo der Gummi drin ist 27cm und hinten ca 5 cm bis zum Ende der Dachfläche vor dem Dachkantenspoiler.

Du hast ja prinzipiell 2 Möglichkeiten zu befestigen. Wie original vorne und hinten mit einer Schraube. Da musst dann auch den Himmel absenken und wenn vorhanden neben dem Airbag bohren oder die Reling nur zu kleben. Wenn es nur um die Optik geht ist kleben ja kein Problem. Wenn du ihn auch für einen Dachträger nutzen willst musst du selbst entscheiden. Original hält er wie geschrieben vorne und hinten an jeweils einer M4 oder M5 Schraube. Beim A3 liegt die Reling ja durchgehend am Blech an (im Vergleich zum B5) und du kannst dadurch einen Klebestreifen durchgehend anbringen. Ich habe 2 Streifen nebeneinander vom guten Sikaflex genommen und den Lack an der Klebestelle angeschliffen und sauber mit Spiritus fettfrei gemacht. Ich wage mal zu behaupten dass der so besser hält als mit den 2 Schrauben, werde den trotzdem aber nie verwenden und das dann auch so weiter geben falls ich das Auto jemals verkaufen werde.
Muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Benni

Die originale Reling ist nicht 2 sondern mit 4 M6 Schrauben montiert… Kleben kommt sicher nicht in Frage. Die Reling wird so montiert, wie wenn sie ab Werk verbaut gewesen wäre.

Gruss Markus

Ja sorry sind mehr - falsch erinnert. Die vorne und hinten sind nur etwas spezieller in der Reling befestigt. Ich zähle auf meinem Bild sogar 6 Schraubmöglichkeiten - kanns aber nicht mehr sagen mit wie vielen Schrauben sie letztendlich befestigt war.

Gruß
Benni