Maschinenbau

Hey

Ich habe vor in nächster Zeit, also nach meinen Schulabschluss Maschinenbau zu studieren. Im Sommer werd ich bei einen Zulieferer von Audi nen Vorpraktikum absolvieren.
Hab aber noch nen paar Fragen. Ich denke viele User hier kennen sich aus und schreiben nen paar Erfahrungen, Anregungen, usw…

1. Uni oder FH?
  2. In welcher Stadt wart ihr/ könnt ihr empfehlen?

Ihr könnt aber auch sonst jegliche Tipps usw schreiben.

PS: Ich wollte das nicht auf den diversen Uni-Foren schreiben, da ich denke, dass hier mehrere aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik, usw unterwegs sind.
( Habe mich aber natürlich noch nicht 100% auf mein Fachgebiet festgelegt)

Also ich bin momentan im 2. Semester Maschinenbau an der FH Giessen-Friedberg. Ist schon ganz ok, kann mich nicht beklagen. Sicher gibts bekanntere Hochschule (RWTH Aachen, TU Darmstadt etc.), aber naja. Ich würde immer FH vorziehen, ist einfach praxisnaher und somit auch für zumindest meine Pläne besser geeignet. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und vor der Entscheidung sollte man wissen, ob man in die Forschung (Dr. Ing. etc.) oder in die Industrie gehen möchte.

Gruß

komm zwar nicht aus dem Fachbereich Maschinenbau aber war 2 Semester auf der Uni und bin jetzt im 3. Semester auf der FH

FH:
-klare Organisation Strukturierung
-bekommst deine Unterlagen zur Verfügung gestellt
-kennst Professoren persönlich
-kleine Gruppen
-"Fixe Stunden"
-viele kleine Prüfungen
-bist in einer fix vorgegebenen Zeit fertig
-Praxisnah
-Bei uns guter Kontakt zu Firmen

Uni:
-du kannst kommen wann du willst
-du kannst Prüfungen schreiben wann du willst
-weniger Prüfungen dafür viel Umfangreicher
-alles selbst organisieren, Lehrveranstaltungen raussuchen
-erkundigen bei welchem Professor welche LV gut sind
-verschiedene "Prüfungssysteme" Mündlich, Schriftlich, kombiniert…
-du kannst fast ewig studieren

Ich bin der FH Typ total für mich geeignet. Fühl mich sehr wohl.

Ein Freund von mir studiert in Graz Maschinenbau auf der Uni der findets auch super…

Du musst es eh für dich entscheiden.

Grüße

da kann ich @krampus10 nur zustimmen, die Aufstellung über FH un Uni trifft voll und ganz zu und an unserer FH ist es genauso. Das Verhältnis Dozent/Student ist einfach nicht so anonym.

man wird halt von Professoren in irgendeiner Art und Weise "begleitet"
sei es bei Praxisrelevanten Fragen, Projektarbeiten, Seminararbeiten,…
man hat eine Telnr., email vom Professor oder trifft ihn sofern er Hauptberuflich auf der FH ist im Gebäude bzw. weiss wo er sein Büro hat…

Find halt auch super das wir teilweise Gastprofessoren haben aus der Praxis bzw. Firmen

Danke krampus10 und sneakerchen. Sehr hilfreiche Kommentare, die mich auch darin bestätigen, dass für mich die FH die bessere Wahl ist.
Eure Aussagen decken sich auch mit den Aussagen meiner Bekannten, Informanten, usw.
Aber zum Glück hab ich noch einiges an Zeit um mich zu entscheiden.

Hinzu kommt ja auch noch die Wahl der Stadt, aber dafür gibt es ja Rankings usw.

Naja falls noch jemand was in Bezug auf Maschinenbau schreiben will, tut euch keinen Zwang :wink:

Hallo LuckyTom,

es wäre schön, wenn Du Dein Profil vollständig ausfüllen würdest, dann wüsste man auch in welcher Gegend Du wohnst.

Ich habe in Mannheim Verfahrenstechnik studiert an der FH, sehr guter Ruf für Verfahrenstechnik und Maschinenbau.

Ebenso hat Darmstadt einen prima Ruf.

FH ist etwas einfacher und kürzer, jedoch Uni-Ing. bekommen letztendlich meist den besseren, auch besser bezahlteren Job.

Also bei freier Auswahl in langfristiger Sicht besser Uni, auch wenn ich wegen FH nicht unglücklich bin.

Und wegen der internationaleren Ausrichtung sind Auslandsaufenthalte heute extrem wichtig und englisch eine Selbstverständlichkeit.

Überlege es Dir gut und denke an die Langfristigkeit.

Hey

Also ich wohne in der westlichen Oberpfalz ( steht jetzt auch im Profil).
Dann zähl ich mal die Städte auf, die ich bisher berücksichtige (geordnet nach geographischer Nähe):

• Erlangen/ Nürnberg; soll nicht sehr angenehm dort sein
  • Ingolstadt; noch keine Erfahrung, aber ich mache ja dort Vorpraktikum
  • Regensburg; soll relativ neu sein
  • München; wäre natürlich sehr angenehm, aber sehr teuer

Das wären jetzt die nächsten größeren Städte, die in Frage kommen.
Es gibt bestimmt noch einige mehr, aber ich würde gerne in Bayern oder BW studieren.
Aber da ich noch genug Zeit habe, habe ich mich noch nicht auf eine bestimmte Stadt/Region festgelegt.

solltest du die Städte so nicht kennen würde ich dir empfehlen mal unter der woche (Semesterbeginn) wenn du zeit hast in die städte zu fahren… dann bekommst eventuell auch mal mit wo sich so alles abspielt "student(innen) - technisch" und dich mit leuten dort unterhalten…

was halt noch besser ist sind open-days (Tag der offenen Tür) der FH's da kannst dann alles erfargen

das steht bei mir auch bevor… bist ja aus Neumarkt??! Bin auch lk Neumarkt
Mache momentan mein Fachabi (BOS), will danach Fahrzeugtechnik studieren
->Regensburg ist in Maschinenbau sehr angesehen und zum weggehen spitze, da gibts sehr viele Studentenkneipen. Kommenden Freitag kannst dich dort umschauen, da ist eine Info Veranstaltung
->Ingolstadt ist mein Favorit, Wohnungen sind dort sehr schwer zu bekommen und wenn dann recht teuer, aber die FH an sich ist wirklich TOP
->In Nürnberg soll die FH nicht gerade die neueste sein, für mich nicht attraktiv allein schon wegen dem "Dialekt"
->zu München kann ich dir nichts sagen
->Kumpel von mir studiert in Deggendorf Maschinenbau, auch zu empfehlen, schöne Stadt und tolle FH
Du musst halt auch mit dem NC ein wenig aufpassen. Solltest auf alle Fälle unter 3,0 sein.

Japp bin auch aus Neumarkt. Mach grad mein Abi am Gymnasium (WGG).

Deine Meinungen kann ich 100% zustimmen.
Von der Info-Veranstaltung hab ich noch gar nichts gehört. War zwar schon mal an der Uni in Regensburg, aber soviel hab ich da mit meiner klasse nicht gesehen. Mal schauen, ob ich vorbeischau. Danke für den Hinweis.

Aber NC ist auf Maschinenbau zZ keiner. Und selbst wenn ist er nicht viel höher als 3,5 :wink: . Kann aber natürlich auch an einigen Unis und FHs anders ausschauen.

hehe, ich weiss was du meinst…

Moin,
ich hab an der RWTH Aachen studiert und kann das eigentlich auch nur empfehlen.
Es gibt genug Institute, die direkt mit der Industrie zusammenarbeiten. Somit ist der Einstieg in ein renomiertes Unternehmen eigentlich vorprogrammiert. Als Schwerpunkt hatte ich Kraftfahrwesen. Die dort zur Verfügung stehende Ausrüstung am Institut geht über CAD-Rechern, Hydropuls, Werkstätten bis hin zur eigenen Crashanlage und Teststrecke mit entsprechendem Fuhrpark. Und das Ganze ist nun mehr schon 9 Jahre her.
Anonsten ist die Stadt inkl. Umgebung auch nicht zu verachten. Zum Ruf der Uni muss ich denke mal nichts weiter sagen. Und alle, die so mit mir studiert haben, sind entweder bei BMW, Mercedes, Ford oder VW gelandet. Sicherlich nicht die schlechtesten Arbeitgeber, besonders in der heutigen Zeit.

Bin an der Uni Stuttgart und studier dort Fahrzeug- & Motorentechnik. Das Grundstudium ist aber absolut identisch mit dem von Maschinenbau. Bin eigentlich recht zufrieden du hast halt an der Uni absolute Freiheit und musst dich um alles selber kümmern. ich hab nicht gedacht dass ich es hinkrieg, weil ich von Natur aus ein fauler Mensch bin, aber wenn man sich ein bisschen zwingt ist das kein Problem.

Ich hab einen Bekannten in Karlsruhe(Maschinenbau)und muss im Vergleich zu ihm einiges mehr leisten (Testate usw.) trotzdem bin ich zufrieden :wink:

Ich studier Elektrotechnik in Weingarten an der FH.
Was ich ein wenig schade finde ist dass man hier die Prüfungen pro Semester nur einmal schreiben kann. Soll heißen wenn du in einem Fach durchfliegst und du im nächsten Semester darauf aufbauend einen Kurs hast dann kannst du den nicht belegen und somit wirds eng mit der Regelstudienzeit. Ich weiß nicht wie das bei anderen FH`s ist und finds schade dass das bei uns so gemacht wird!
Sonst bin ich mit dem FH Leben echt voll zufrieden. Man bekommt jedes Semsester seinen "Stundenplan" und latscht dann in die Vorlesungen. Muss sich um wenig kümmern und der Kontakt zu den Dozenten ist echt super.

Grüße

Also ich studier jetz im mittlerweile 6. semester fahrzeugtechnik in dresden.
kann mich auch echt nich beklagen… läuft alles ohne größere probleme. der vorteil bei uns an der FH is der, das wir noch diplom bekommen. also auch die neuankömmlinge noch. weiß aber nich wie es an anderen FHs aussieht. kann auf jeden fall auch nur ne fh empfehlen. bei uns gabs aber n nc von 2,3 glaub ich… wie sind auch für unsere fh relativ viele mit 125 studenten.
und zu dresden sag ich nur das wir knappe 50000 studenten haben… da geht immer was… und nicht zu knapp…

Ich hab übrigens auch einen Sutudenplan bekommen. Also musste mir nichts raussuchen usw.