marshal

hat einer von euch schon erfahrungen mit marshal reifen gesammelt und wenn ja kann er die mir mal mitteilen

danke

Wenn ich sparen möchte, dann auf jeden Fall nicht an den Reifen. Mein Wagen bekommt kein solches Billigprodukt aufgezogen, dafür ist mir die Sicherheit zu wichtig.

Im Web habe ich diese Bewertung des Reifens gefunden:

Marshal in 225/60 ZR 15 auf BMW 535i.

Vorteil: nur der Preis!

Nachteile: 1. irre Schräglaufwinkel, das heißt: der Reifen bewegt sich auf der Felge (trotz erhöhtem Luftdruck!) und sorgt damit für ein absolut unpräzises Lenkverhalten;

2. Uniformity, das heißt: Gleichmäßigkeit des Reifens, zu merken beim auswuchten: die Reifen fressen regelrecht Wuchtgewichte, sie sind völlig ungleichmäßig produziert;

3. Nachteil: Der Reifen ist VIEL zu weich ausgelegt, wenn das Fahrzeug mit nur handwarmen Reifen abgestellt wird, hat man beim nächsten Start das Gefühl, alle Wuchtgewichte verloren zu haben, erst wenn der Reifen wieder auf Temperatur ist, wird er ruhiger;

4. Nachteil: Rollwiderstand, das Fahrzeug wird mit Marshal im Vergleich z.B. zu Conti um 10 (!) km/h langsamer, Spritverbrauch +0,5 Liter!

5. Nachteil: Nässehaftung und Aquaplaning, beides auf dem Stand der siebziger Jahre, völlig indiskutabel.

Fazit: vielleicht mag der Reifen in kleinen Dimensionen für den Stadtverkehr tauglich sein, auf Autos mit Leistung und in der von mir angesprochenen Größe gibt es sicher schon wesentlich bessere Runderneuerte, also: FINGER WEG!

hey danke

hab auch nen kumpel in ner werkstatt gefragt und er hat auch abgeraten

Es gibt auch Reifen die günstiger und trotzdem gut sind, aber nicht das Image eines Goodyear, Conti, Michelin Pirelli etc. haben (Was viel Vom Preis ausmacht!). Ich an Deiner Stelle würde mir Reifentest ansehen und danach entscheiden. Ich habe mich für Falken FK 451 entschieden, die bis auf das Laufgeräusch auch super sind. Aber ansonsten kann ich meinen Vorredner nur zustimmen Nicht an den Reifen sparen

Quote:

On 2003-05-15 17:41, CrashOverride wrote:

hat einer von euch schon erfahrungen mit marshal reifen gesammelt und wenn ja kann er die mir mal mitteilen

danke

die reifen sind der letzte dreck die gibts bei uns im baumarkt :wink: