Das Problem mit diesen „Billig-Dingern“ ist, dass auch nie eine gute Einbauanleitung dabei ist. Wollt mir auch schon sowas holen, weil bei uns auf dem Firmenparkplatz schon mal ein Marder war und ein Kabel vom Firmenwagen angeknabbert hat.
hatte einen marderschreck in meinem alten a3,
habe ihn an die masseleitung links von der batterie mit
kabelbinder befestigt.
im sommer hatte ich das problem mit zwei mardern,
einer daheim und einer bei kameraden, beide beanspruchten
meinen a3 für sich, der marder bei den kameraden
gab dank marderschreck beim motorraum auf, dem daheim
liess es kalt - vorteil der krieg im motorraum war vorbei
(bis auf abgeerntetes dämmaterial) dafür wurde die
antenne bepisst, beschissen und abgefressen.
:daumen:
hab mal versucht ein solches mistviech mit ner marderfalle
vom jäger zu fangen, allerlei getier wie Igel und Amsel
waren die beute, nicht jedoch der Marder !
schlaue biester mit dem unerlässlichen drang zu nagen
und zu urinieren
hab in die falle ei, semmel und gummikappe vom antennenstummel gelegt (hat er gern reingebissen und
angeschissen) und zuletzt marderscheisse von einem
konkurrenzmarder… hat nix gehelft
Ich habe mir jetzt nach beträchtlichem Marderschaden (beide Kühlwasserschläuche) auch das Gerät von Kemo besorgt. Ich hatte nicht vor das halbe Auto zu zerlegen, nur um an Zündungsplus zu kommen, zumal ich in Sachen Fahrzeugelektrik überhaupt keine Ahnung habe.
Ist es möglich das Gerät auch ohne das angeschlossene Kabel zu betreiben? Mir ist es ziemlich egal ob das Gerät auch bei Fahren eingeschaltet bleibt.
Ansonsten noch eine Frage: Als meine Autoradio eingebaut wurde, hat sich der Typ Remote vom Lichtschalter geholt. Kann man da notfalls auch mit der Klemme 15 rangehen oder ist das was anderes?
beste Marderabwehr: Drahtgeflecht (maschendrahtzaun oder Ähnliches) unters Auto - ganz easy zu bauen - zwei Holzstangen, eine vorne, eine hinten, Gitter drüberziehen und gut ist. Darf nicht am Boden aufliegen. Die Tiere mögen den "schwingenden" Untergrund nicht, ergo wird die Stelle uninteressant als Aufenthaltsort. Hilft bei mir wunderbar - wir haben bei uns (Dorf, sehr ländlich, Haus ganz nah am Wald) mehrere Marder, die mitunter Revierkämpfe auf meiner Hofeinfahrt treiben (ein unglaublicher Krach, erinnert an kämpfende Katzen) …