Marderbisse

Hallo

Zum 2x hat mir ein Vieh die Kabel durchgebissen? Siehe Bild. Was kann man dagegen tun?

1. Stimmt es wirklich das Citroen das Problem schon vor 8 Jahren gelöst hat, indem die ein anders Plastik verwenden, wo die Viecher nicht rein beißen?

lg

Moin,

genau diese Schläuche lieben die Viecher! Suche nach einem HF-Generator mit Schockpads, der hat bei mir geholfen. Meine Fahrzeuge sind seit nunmehr 8 Jahren Marderfrei :wink: Kostenpunkt um die 50 Euro.

Eine spontane Internet-Suche widerlegt diesen Mythos (welchen ich aber auch zum ersten Mal höre). In Citroen Foren wird eher davon berichtet, dass Marder genau diese Fahrzeuge lieben. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen…

Viel Erfolg,
M

In der Regel ist ein einzelner Marder kein Problem…der macht es sich zunächst nur in dem warmen Motorraum gemütlich. :breaker:
Problematisch wird es lediglich sobald ein anderer Marder hin zu kommt. Dieser versucht dann die vorhandenen Duftspuren seines Rivalen durch Nagen zu entfernen.
An welchem Kunststoff genau er rum nagt, ist ihm dabei auch relativ egal. :cap:
Stellst du dein Fahrzeug evtl. abwechselnd an unterschiedlichen Orten über Nacht ab?

danke einmal für die antworten

Auto steht eigentlich in der (Vor)Stadt (mit bissl mehr Grün herum) und am selben Platz

Generell muss man ja sagen sind die Schläuche eine Fehlkonstruktion an sich.
Da muss ein Unterdruck aufgebaut werden damit am Motor der Turbo Hebel gezogen wird. Dazu die Schläuche.
Das muss doch bitte per Elektro auch direkt am Motor auch gehen -> Kein Unterdruck, keine Kabel, keine Marderbisse,…

Kann das mal wer an Audi weiter geben Motto: Vorsprung durch Technik.

lg

Wo gibt es das zu kaufen? Wenn ich bei ebay HF Generator eingeben kommt da ganz was anders raus, das kann es ja nicht sein, oder?

Moin,

zugegeben mein Suchbegriff war nicht so hilfreich, obwohl er das Gerät gut beschreibt. Man möge mir den direkten Link verzeihen, soll keine Produktwerbung sein. Nimm z.B. diesen:

Im Hinblick auf Unterdruckschläuche würde ich nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen. Sicher kann man das anders lösen, den Marder kannst du dennoch nicht fernhalten. Ein Schlauch dazu und billiger und schneller getauscht als ein Kabelstrang. Bei digitalen Bussystemen kann man ein Kabel auch nicht einfach so "flicken", einen Schlauch u.U aber schon.

Nachdem mein Marder mit den Typischen Schläuchen durch war und die Lust daran verloren hatte, ist er auf die Kabelbäume losgegangen. Preis für ein paar Schlauchtüllen ca. 10 Euro. Preis für den Schaden am Kabelbaum mit Austausch ca. 350 Euro. Also das Thema Marder habe ich durch :frowning:

Im Grunde gebe ich die Recht. Da der Marder aber schon Blödsinn macht, muss etwas getan werden. Wenn das Auto ne Marderbude ist, wird es früher oder später Probleme geben. In der Regel hört das nicht einfach so auf, das ist halt das dumme bei den Viechern.

Gruß,
M

Danke mal für die Info

Was ist mit der Billig Lösung - Hundehaare?

Hat mir auch jemand gesagt, funktionieren Hundehaare um die Viecher fern zu halten?

Den HF Generator muss ja einbauen und ich will nicht schon wieder in die Werkstatt

lg

Moin,

Hundehaare, Klo-steine und selbst extra dafür hergestellte Duftspender helfen, wenn überhaupt, nur wenige Tage. Auch ein Hochfrequenzgenerator ohne E-Shock Funktion war bei mir nicht ausreichend. Die Viecher gewöhnen sich in kürzester Zeit daran und erdulden das alles.

Einbau kann man eigentlich selbst machen. Sonst evtl. nen Kumpel fragen…

Gruß,
M

Was ist mit selber drauf pissen? Kann das funktionieren? soll angeblich wirklich wirken laut Kumpel?

Ausprobieren!

Am besten den Kumpem mitmachen lassen…

Die Schock-Pads verwende ich mittlerweile auch! Sie erfüllen ihren Zwecken!

Mal ehrlich was soll das bringen sofern du keinen Spargel gegessen hast :happy: ich würde einen großen dicken Haufen in den Motorraum setzen :wink: so um mal wieder ernst zu werden der Mensch gilt nicht als natürlicher Fressfeinde des Marders somit kannst du dein ganzes Auto voll pinkeln ohne Erfolg…

Würde zu den Schockpads tendieren oder alternativ einen Kaninchendraht welchen du auf zwei Bretter spannst unter das Auto legen, die Viecher mögen das nicht da drüber zu klettern haben ich mal gelesen…
http://www.aachener-zeitung.de/news/auto/maschendraht-gitter-unter-dem-auto-schreckt-marder-ab-1.1100850

Gruß

Auf ebay gibt es Kunststoff-Wellrohre mit versch. Durchmessern für das Auto zu kaufen. Und nicht vergessen:, Motorwäsche nach einem Marderbesuch machen (lassen)!

Hm Schock Pads kannte ich bisher auch nicht aber das kommt mir auch ein bischen grob vor, aber solangs den Zweck erfüllt