HI! hat jemand von euch schon mal eine mappe erstellen müssen für die einstellung zu einem studium mit grafik ( egal was )… was macht man da so etc? hat man auch ne chance wenn man jetzt nicht grad schon tausend wahnsinns portraits gemalt hat?
keiner?
hochschieb
Hi!
Wenn Du Dich für ein Grafikstudium bewerben willst ist eines sicher - Du brauchst ne astreine Mappe, denn darüber entscheidet sich fast alles (mehr als über Note).
Nur wenige FHs wollen keine Mappe sehen, z.B. FH Detmold, aber die sieben dann nach dem 1.Semester gnadenlos aus.
Wenn Du noch gar nix hast, empfehl ich Dir nen Mappenkurs, da bekommst Du die Anleitung, das Arbeitsmaterial, und die wissen auch, was die Hochschulen für Arbeiten auf welchem Niveau wollen.
Toitoitoi!
Gruß,
shivaluna
teilweise lassen sie dich auch mit absicht bei der ersten bewerbung durchfallen. nur wenn du dich ein zweites mal bewirbst,zeigst du,dass du es wirklich willst und es nicht nur machst,weil du nix besseres weißt.
zumindest geht dies in der gerüchteküche um, ich persönlich weiß es nicht,da ich ja nur doofer bwler bin :pah:
das mit dem ersten mal durchfallen lassen stimmt zumindest für die fh nürnberg nicht. klar müssen die aussieben, aber die wirklich engagierten leute nehmen sie ohne mit der wimper zu zucken auch beim ersten mal, ich kenne da einige, die sofort genommen wurden. allerdings ist es - von andern fhs weiß ich das nicht - auch nicht mit der mappe getan, danach geht’s weiter zum aufnahmetest, in dem auch die profs persönlich dabei sind und die studenten kennenlernen.
hier mal als kleine Anregung:
http://www.precore.net/mappenList.php4
Ein „do“ ist auf jeden Fall ein Skizzenbuch (akt, stilleben, scribbel) zusätzlich zur Mappe mit einzureichen.
Und bei der Uni/FH an Mappenberatungen teilzunehmen.
Mit Studenten vor Ort sprechen.
hm ich meine selbst wenn ich hochmotiviert und engagiert bin würde ich mich nicht nochmal dort bewerben wo ich schon ne absage bekommen habe, das kann ich mir vorstellen…
eine Absage ist eine Absage sonst kann man darauf ja garnichts mehr geben
also da sind zum teil schon ziemlich krasse sachen dabei… die sache ist halt das ich gern am rechner bilder bearbeite etc und früher, sehr früher konnt ich auch ganz gut zeichnen aber hab da nich weiter gemacht und da ich im gegensatz zu anderen dingen gegen bild bearbeiten, erstellen nie ne abneigung hatte hab ich mal gefragt ob es da eine möglichkeit gäbe da trotzdem rein zu kommen um das halt dann zu LERNEN!
[quote]
hier mal als kleine Anregung:
http://www.precore.net/mappenList.php4
Ein „do“ ist auf jeden Fall ein Skizzenbuch (akt, stilleben, scribbel) zusätzlich zur Mappe mit einzureichen.
Und bei der Uni/FH an Mappenberatungen teilzunehmen.
Mit Studenten vor Ort sprechen.
[/quote]
hab erst vor paar monaten eine mappe gemacht und bin jetzt im 1. semester
Lass dich nicht erschrecken von den ganzen mappen bei precore und so !
Ich hatte davor auch wenig mit zeichnen und kunst am hut, und damit will ich weiterhin auch nichts zu tun haben.
Ich will gestalten (werbebranche) und das hauptsächlich am mac.
Wenn dir also so bildbearbeitung spaß macht, bewerb dich einfach.
Mappenkurs ist quatsch, abzocke.
Ich hab auch ne mappe erstellt und jahrelang nicht mehr gezeichnet oder skizziert. Mach computergrafiken rein, fotoserien, typographie und paar bleistifdt zeichnungen müssen eben schon rein - ist aber halb so schwer, hast ja zeit. Probiers einfach, ich dachte auch das schaff ich nie weil ich einfach net son kunst freak bin der in der freizeit zeichnet, aber darauf kommts net an.
Die wollen eben sehen das Talent da ist.
Im 1/2 Semster hast zwar teilweise noch Skizzenkurse, aber das ist auch net so wild. Unser prof mein, wer auto fahren gelernt hat, kann auch skizzieren lernen. Ist ganz einfach, musst ja kein picasso werden
Das Buch „Garantiert zeichnen lernen“ ist nicht schlecht (empfohlen von unserem prof).
Wenn du dann mal drin bist siehst du, das die ganzen „künster“ ab dem 2ten semster gar nimmer richtig mitkommen, weil fast alles am mac gemacht wird (photoshop, illustrator usw.) und die davon keinen plan haben.
Hoffe das gibt dir mal einen kleinen eindruck, bei fragen, frag einfach