Hallo Leute!!
Wollte mal eine kleine Umfrage einstellen! Wann macht ihr so eure Winterreifen drauf, wenn ihr welche habt´! Ich weiß ja das einige ihre A3´s einmotten und nicht über Winter fahren!!
Also geht meine Frage an die Ganzjahresfahrer!
Ich werde meine reifen so mitte bis ende Oktober raufmachen!!
MFG Timo
Immer dann, wenn es die ersten Nachtfröste gibt (muss Morgens immer früh raus).
Und ich freue mich schon auf den ersten Schnee…
Hallo!
Ende Oktober, Anfang/Mitte November. Je nach der Wetterlage.
Gruß
Raoul
ich tuhe meine winter jetzt am wochenende drauf da ich bei den momentanen reifen fast kein profil mehr drauf habe und bei ein bisschen regen sofort rutsche.
Ich machs sie vermutlich drauf wenn’s mal so an die 5 Grad-Grenze drangeht. Also wenn das FIS dann sagt: Pass blos auf Mann ey, kann Glatteis geben oder so. Hatte vorher nen Micra und da waren Winterpneus drauf. Lieber im Sommer Winterreifen als umgekehrt. gg
Da ich aus der Karlsruher Ecke komme und hier am Oberrhein die Temperaturen nicht ganz so heftig sind, was auch ein Nachteil sein kann (immer so um die null Grad, Glatteis) lass ich mich mal von der Wetterfee überraschen.
Hab bei meinem 8P die 205er Winterreifen auf Alus mitbestellt, so dass er in der dunklen Jahreszeit nicht ganz so entstellt ist. Sieht dann wohl aus wien Attraction, aber allemal besser wie die schwarzen Stahlfelgen oder dämmliche Radkappen.
Gruss,
Matthias
Ich machs sie vermutlich drauf wenn’s mal so an die 5 Grad-Grenze drangeht. Also wenn das FIS dann sagt: Pass blos auf Mann ey, kann Glatteis geben oder so. Hatte vorher nen Micra und da waren Winterpneus drauf. Lieber im Sommer Winterreifen als umgekehrt. gg
Da ich aus der Karlsruher Ecke komme und hier am Oberrhein die Temperaturen nicht ganz so heftig sind, was auch ein Nachteil sein kann (immer so um die null Grad, Glatteis) lass ich mich mal von der Wetterfee überraschen.
Hab bei meinem 8P die 205er Winterreifen auf Alus mitbestellt, so dass er in der dunklen Jahreszeit nicht ganz so entstellt ist. Sieht dann wohl aus wien Attraction, aber allemal besser wie die schwarzen Stahlfelgen oder dämliche Radkappen.
Gruss,
Matthias
Sorry für den Doppelpost, da war ich wohl zu spät auf der back-taste, wenigstens das doppel-m bei dämlich ist draussen.
Matthias
Kann ich so generell nicht sagen.
Ist abhängig von der „Großwetterlage“. Beim ersten Nachtfrost jedenfalls kommen sie noch nicht drauf. Denke mal so Mitte November werden die SommerAlus eingemottet.
Gruß Mackie
Mach das auch je nach Wetterlage
Wenn’s unter 7 Grad ist, und zwar dauerhaft!
Grüße
AudiOhli
Experten meinen, dass ab +7Grad die Haftung der Sommerreifen nicht mehr ausreicht.
Ich hab als Winterfelgen nur die komischen Audi Gullideckel, also lasse ich möglichst lange die Sommerreifen drauf.
werd sie draufmachen, sobald die temperaturen mal einigermassen kalt bleiben, und tagsüber keine 20 grad mehr erreicht werden.
hoff mal, ich bekomme mit meinem frontspoiler bei schnee keine Probleme
wird heuer der erste härtetest…
Ist ja sehr interessant!! HAbe auch nur gefragt weil bei uns in Jork ( altes Land) bei Hamburg am wochenende der erste frost war!! Die leute mußten morgens kratzen! Aber das gute ist jetzt natürlich das es wieder grünkohlzeit ist werde mir morgen gleich mal welchen machen
MFG Timo
Hoffentlich klappts wieder wie letztes Jahr ohne Winterpneus (3x auf Holzklopf!). Wenn net, dann steh ich vor nem Problem *g. Aber in Karlsruh habe ma eh koin richtige Winter
Gruß Markus
Hallo,
ich ziehe meine Winterreifen anfang November auf. Sollte es aber schon früher richtung 0 Grad gehen sind sie natürlich schon eher drauf.
Markus
Hier im Ruhrgebiet kommt der Winter immer erst recht spät - wenn er überhaupt kommt. Sollte es überraschend einen Wintereinbruch geben, kann ich die Reifen selber schnell draufschrauben und muß mich nicht beim Reifenhändler in die Schlange stellen.
Ich mache den Reifenwechsel davon abhängig wann die Temperaturen bei uns auch tagsüber dauerhaft unter 5-7°C rutschen oder ich habe eine längere Strecke zu fahren, die mich durch die Hochlagen des Mittelgebirges führt.
Quote: |
|
hi
das mit dem winterreifen im sommer ist auch nicht unbedingt sehr gesund! die sind oft für so nen glutsommer gar nicht ausgelegt sodass ich das tempo nicht ausreizen würde!! mal abgesehn davon das sie schnell runter sind im sommer.
ich will anfang november sie drauf machen wobei ich hier neue sommer felgen ohne reifen habe die mich für dieses jahr auch noch jucken würden aber ich glaube für einen monat jetzt schnell reifen kaufen ist übertrieben :((
gruß michael
Hi,
also vorab : Wohnort Schwäbische Alb
bei mir kommen die Winterräder in ca 4-5 Wochen drauf…spätestens
wir hatten heute morgen schon 0°C…bbbbrrrrrrrrbbbb
aber wenigstens freu ich mich schon auf meine Standheizung ;-)))
Greez Piddy99
Na ja,
auch wenn wir hier in Hamburg vielleicht keinen richtigen Winter haben! Ich mache sie drauf egal ob schnee oder nicht! Wenn es nämlcih zu einem Unfall kommt, bekommt man eine mehrschuld! Das heißt man bekommt eine teilschuld, aber die ist wesentlich höher als mit Winterreifen!!
Korrigiert mich wenn ich mich irre!
MFG Timo
Meine mache ich erst drauf, wenn es das erste mal richtig kalt war, meistens nach dem ersten Frost. Ist dann zwar nicht so angenehm, da die Finger fast an den Felgen fest frieren, aber vorher denke ich meistens nicht dran.
Boris
Quote: |
|
Genau ! Aber wehe es schneit in KA - dann bekommt der einheimische, schneeverpönte Autofahrer die Krise und fährt mit 20 die Kriegsstraße lang… ggrrr !! Das ist die Erfahrung aus 5 Wintern in KA…

Gruß Mackie