Mal wieder der Ölverbrauch beim A4 2.0 TFSI

Hallo Leute,

da ich neu hier bin will ich mich erst mal vorstellen.

Komme aus Kassel und bin 36 Jahre. Meinen Namen könnt ihr ja im Profil sehen.
Seit zwei Jahren fahre ich eine A4 2.0 TFSI Limo mit 211 PS. Der Wagen ist Baujahr
2008. Leider genau das Modell das immer wieder Probleme mit dem Ölverbrauch hat.
Bei einer Ölverbrauchsmessung meines freundlichen Audi Händlers wurde ein Verbrauch
von 1,5 Litern auf 1000Km festgestellt. Beheben des Schadens soll 6100 Euro kosten.
Kulanz wurde natürlich abgelehnt. Dabei habe ich gerade mal 85.000 Km auf der Uhr.
Mich würde mal interessieren ob der Preis normal ist für so eine Reparatur? Kommt mir
nach Studieren der Foreneinträge ganz schon hoch vor. Getauscht werden sollen laut
Audi die Kolben inkl. Ringe. Hat jemand Erfahrungen damit. Was ist eine solche Reparatur
Wert?

Lg Franky

Fahre selber auch so einen 2.0 TFSI A4 und habe zur Zeit auch immer so knapp 1 l auf 1000 km

Das mit der Reparatur kommt schon hin.

Hatte in einer "freien" Werkstatt dieses Jahr die Ventilschaftdichtungen / 2 Ventile etc. tauschen lassen.
Dafür muss auch schon alles raus.

Kostete mich knapp 2000 €. Kolben und Ringe wurden da nicht getauscht.
Wenn man das dazu rechnet + Mehrkosten, weil bei Audi gemacht - kommt das hin,

Ich würde persönlich einen Kulanzantrag bei Audi mal stellen / Probieren.
Mehr als Ablehnen können sie ja nicht. Ggf schön sachlich schildern mit ggf Forenbeiträgen von a4-freunde.de etc.

Grüße

Audi weiß also ganz genau, woran es liegt und weigert sich, einen Teil der Kosten zu übernehmen? Ich würde konsequent das Auto verkaufen und ein asiatisches Modell holen. Kauft euch einfach bewährte Technik, die auch hält. Der ganze Vorsprung durch Technik frisst sich leider auch durch das Portemonnaie durch.

Leider wahr. Hab nochmal nen freundlichen Brief geschrieben. Vielleicht lassen sie sich ja noch umstimmen uns übernehmen einen Teil der Kosten. Habe auch mal bei einer freien Werkstatt angefragt. Mal sehen was die für einen Preis machen.

Grad von Audi Bescheid bekommen das sie sich mit 70% an den Kosten beteiligen. Obwohl der Wagen 6,5 Jahre alt ist. Puh! Glück gehabt:-)

Nur, 30% Von 6000 Euro sind halt leider auch 1800 Euro.

Glück sieht anders aus… Aber besser als nichts!

Joa, haste auch recht. Freu ich mich das ich nur 1800 Euro zahlen darf. Ziemlich crazy:-))) Hätte aber nicht mit gerechnet überhaupt was zu bekommen.

Hey FrankyHill, hattest du alle Service / Inspektion bei Audi gehabt damit die Kulanz akzeptiert haben? Habe das selbe Problem mit meinem A5 2.0 TFSI verbraucht 1,4 Liter auf 1000KM. EZ 2009 bei mir sind die Inspektionen alle bei Audi gemacht worden, Garantie ist leider September 2014 abgelaufen. Wie hast du den Kulanz Antrag gestellt?

Hallo, ich habe genau das selbe Problem A4 Avant 2.0 TFSI BJ2009, 63000km, Kulanz abgelehnt lief über AUDI Zentrum Trier,
1,3ltr /1000km lt Audi Ölverbrauchsmessung

–kann man hier keine Sammelklage gegen Audi angehen, das kann doch nicht sein…

Was ich nicht verstehe, der eine bekommt Kulanz, der andere nicht?? Hattest du alle Inspektionen bei Audi gemacht? Wan war die letzte? Vielleicht ist das der Grund der Ablehnung.

Meine letzte Verbrauchsmessung ergab 2 Liter / 1000KM .
Ich habe jetzt über 90 % Kulanz bekommen. Musste nur 400 Euro selber zahlen. Der Wagen war lückenlos bei Audi Checkheft gepflegt.
Jetzt nach ca 1500 KM noch keinen Ölverlust gehabt. Hoffe das bleibt so.

Und was wird alles gemacht ?

Folgendes wurde gemacht:
Neue Kolben, Pleuelstangen, Ketspanner, diverse Dichtungen und Schrauben ,Lagerbock, 2 Leitungen, Ölfilter ink Öl.

Und dafür 6100€? :bigeek:

Bei dem Preis dachte ich eigentlich an einen AT-Motor…

Meinen Kumpel hats auch erwischt. Wurde schlagartig mehr und mehr. Verbrauchsmessung läuft. Dürfte den Wert von 1000Minds sogar übersteigen. Er schafft keine 400km von Anzeige zu Anzeige.

Ich log die Audi Verbrauchsmessung nebenbei mit

Nach 164 km sind bereits 7mm Öl verschwunden:bigeek:

Hier ein Beitrag dazu, welcher gester im schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde.
Das Video ist nur zu Beginn auf Schweizerdeutsch :wink:
Aber das versteht ihr ja sicher alle auch :))

http://www.srf.ch/play/tv/kassensturz/video/motoren-als-oelschlucker-importeur-amag-weist-kunden-ab?id=ba3a6920-9462-49a7-b62f-91048871e5e7

@ Vicent Vega
Geh mal bitte zu Audi und frag nach einem neuen Motor 2,0 TFSI mit 211 PS, da bist de über 10.000 Euro dabei !! Die Reparatur hat bei mir knapp 5000 Euro gekostet, wobei wie gesagt der Eigenanteil knapp bei 400 Euro lag. Die kosten setzen sich unter anderem so zusammen:

  • Motor ein und ausbauen ca 1300 .-€
  • Kolben ein und ausbauen ca 1200 .- €
  • neue Kolben ca 700 .- €
  • neue Pleuel Stangen ca 600 .- €
  • der rest sind Kleinigkeiten wie Dichtungen , schrauben, Öl usw

mein Fahrzeug war lückenlos Checkheft gepflegt bei Audi. Habe bei der Ölverbrauchsmessung direkt einen Service machen lassen auf Empfehlung des Audi Service Beraters, um mehr Erfolg bei der Kulanzanfrage zu bekommen.

Ja, hast recht… hab mal nachgeschaut, durch die Direkteinspritzung und Valvelift sind die Motoren ganz schön teuer geworden (+50%… Hatte für nen AT-Motor 4-Zylinder grob 4,5-5t€ im Sinn…