Mal wieder Chiptuning....

Hi A3ler,

ich weiss das Thema wurde wirklich schon oft angesprochen aber ich hoffe das ihr mir trotzdem nochmal weiterhelfen könnt. Dafür wäre ich wirklich dankbar !!!

Es geht ums Chiptuning TDI. Weiss jemand bis zu wieviel bar der Ladedruck erhöht werden kann/darf ohne das der Turbo Schaden nimmt, sprich wieviel bar gehen noch ok so das ich trotzdem ruhigen Gewissens Vollgas geben kann ??
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Chiptuning gemacht, gerade im TDI Bereich ??

Hier war die Rede von der Firma WKR-Automobildesign die am meisten aus dem 110 PSler rausholt.
WKR 150 PS ca. 335 NM
Das ist eine ganz schöne Leistungssteigerung aber hält das der Motor aus ??
Die Firma WKR hat mir eine Antwort auf meine Anfrage gegeben in der stand:
Die Ladedruckerhöhnung erfolgt in 3 Stufen:

1. Over-Boost-Druck Erhöhung
  2. Over-Boost-Zeit Erhöhung
  3. Erhöhung des permanent Ladedruck um 0.2-0.3 bar.

Der 110psler der letzten Generation im A3 der die Qualitätsverbessernden Motormaßnahmen werkseitig durchlaufen hat erweist sich als sehr standfester Motor.
Bloss ab welchem Baujahr hat er die qualitätsverbessernden Motormaßnahmen durchlaufen ?? Meiner ist Erstzulassung 06.98 fällt der da auch schon rein ??

In der E-Mail Adresse stand .....@DE47635.vw-group.com
Ich hab keine Ahnung aber haben die dann was mit VW zu tun ?? Wenn ja würde es ja heissen das die wissen müssen was sie tun oder nicht ??

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bin für jeden Ratschlag, Tip dankbar !!!

Gruss Mark

Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine solche Leistungssteigerung langfristig ohne Spuren an dem Motor vorbeigeht. Bei den S-Modellen von Audi wird der Trick mit der kurzzeitigen Ladedruckerhöhung von 1,1 auf bis zu 1,8 bar auch angewendet, aber die Motoren werden dann auch von vornherein ab Werk auf diese Leistungsspitzen ausgelegt.
Beim TDI ist die Ladedruckerhöhung deutlich geringer. Normalerweise liegt der Spitzenwert ab Werk bei etwa 0,9 bar. Beim seriösen Chiptuning wird er nur um 0,15 bis 0,2 bar erhöht. Bei allem was darüber hinaus geht, wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig. Der extreme Drehmomentanstieg von 210 auf bis zu 335 Nm bei WKR wird nicht ohne Folgen für das Getriebe bleiben. Es ist für solche Leistungen NICHT ausgelegt! Wenn es hinterher Probleme gibt und Audi bekommt von dem Chip was mit, dann gibts null Garantie und genauso wenig Kulanz.

Gruß
Frank

Aber der A3 PD 131 PS ist doch auch für ca. 400 NM ausgelegt oder etwa nicht ?? so stand es jedenfalls in einer Autozeitschrift !!

Hallo!

Ich fahre einen A3 TDI PD 130 PS. Habe einen Chip von ABT drin. Das Getriebe MQ350 ist offiziell bis 350 NM ausgelegt.

Gruß

Raoul