Hallo,
Also erst mal, nur zum Verständnis, ein 100mm tiefes Fahrwerk ist in der Regel eine Sonderanfertigung. Es gibt glaube ich kein Gewindefahrwerk von der Stange mit einem Verstellbereich bis 100mm. (Verbessert mich, wenn ich falsch liege). Die meisten Gewindefahrwerke gehen etwa bis 70 / 80mm.
Ich habe ein Gewindefahrwerk, weil es mir die Möglichkeit gibt, die Höhe individuell anzupassen, z.B. an die Rad-Reifen Kombination, den Komfortanspruch, die benötigte Bodenfreiheit. Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes, ob ich mich für ein Gewindefahrwerk entscheide, da diese in der Regel doch ne Ecke teurer sind, als ein Satz Federn, oder ein Fahrwerk ohne Höhenverstellung. Dazu kommt meistens noch, dass man, bei größerer Tieferlegung einen geänderten Stabi braucht, damit die Antriebswelle nicht schleift. Das verursacht weitere Kosten. Beim A3 kommen bei extremen Tieferlegungen, je nach Fahrzeug ab etwa 70 mm weitere Probleme hinzu. Die Antriebswellen können am Rahmen schleifen und der Winkel zwischen Antriebswelle und Fahrschemel kann so ungünstig werden, dass, gerade bei Drehmomentstarken 1,8er Turbos oder leistungsgesteigerten TDI´s, die Antriebswellen brechen können, weil sie das enorme Drehmoment nicht mehr übertragen können.
Aus diesen Gründen sind extreme Tieferlegungen am A3 nicht zu empfehlen.
Die meisten hier im Forum wählen ihre Tieferlegung aber nach Ihrem Komfortanspruch und Ihren optischen Bedürfnissen. Nicht bei jedem muss der Reifen bündig mit der Radhauskante abschliessen. Und natürlich spielt auch immer der Geldbeutel eine Rolle. Viele würden vielleicht gerne ein Gewinde einbauen, sind aber nicht bereit 1000,- und mehr Euro für Fahrwerk und Stabi auszugeben.
Eine generelle Empfehlung kann es daher für ein Fahrwerk nicht geben. Generell ist auch nicht jedes Gewindefahrwerk oder jeder Federnsatz gut. Es gibt einige erprobte Kombinationen, die hier oft genannt werden, die sicher guten Gewissen empfohlen werden können, aber letztendlich entscheidet immer der persönliche Geschmack.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen,
Gruß Bernhard