Mal ne rechtliche Frage Zwecks logo und website

Mahlzeit,

Hab da mal ein paar wichtige Fragen,

und zwar hab ich paar Kumpels, die sich als DJ’s bei uns und in der umgebung schon einen guten namen gemacht haben. Der name war dabei eine Kreation der Freundin des einen DJ’s, und das Logo war die zweier Kumpels. Einer der Kumpels war dabei für die Webseitenerstellung verantwortlich, und hat dies auch zu anfangs relativ gut gemacht. jedoch hat er nun ziemlich schleifen lassen, und somit sollte jemand anders mit der auftragsgestaltung beauftragt werden.
und nun kommts, er hat sich die internetseite und das logo wohl lizensieren lassen. ergo darf nur er es verwenden und kein anderer. wie sieht da die rechtlage aus, die DJ’s wollen das logo auf alle fälle weiter behalten, aber er droht mir klage dagegen. darf er das? was war ja nun noch nichtmal seine idee alleine, sondern er hat nur mitgewirkt beim erstellen. der name kam überhaupt nicht von ihm, wird aber wohl auch lizensiert sein. jedenfalls hat der die seite nun komplett down genommen, und bietet sie für einen kaufpreis von 999 euro an.

darf er das alles, oder wie kann man am besten dagegen vorgehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im namen aller betroffenen!!!

naja was heißt lizensiert? glaube mal nicht, dass er nen markeintrag gemacht hat, das kost ja schließlich geld und nicht wenig.

dumm ist natürlich das das logo auf seinem „mist“ gewachsen ist, er somit der ersteller und geistiger Eigentümer ist. Da habt ihr recht wenig chancen.

und betrifft es auch die domain? wenn ja, dann schau mal wer der domaininhaber ist, ist sie auf seinem namen angemeldet siehts da leider auch schlecht aus.



Moin…

Theoretisch kann er sich tatsächlich den Namen und das Logo schützen lassen, kostet 300,-€ (Marken und Patentamt) somit hat er das Recht es wieter zu verkaufen, wer sich das Logo oder den Namen hat einfallen lassen, spielt leider dann keine Rolle mehr, da er sich das Namensrecht und das Logo hat schützen lassen. Dann könnt Ihr leider wirklich nichts tun. Sollte er sich nur den Domain-Namen gesichert haben, steht das Logo sowie der Schriftzug natürlich frei, nur die Domain ist dann belegt.

Gruß Olli

genau das hat er gemacht, hat irgendwas von 300 euro gefaselt.

na das ist natürlich doof das jetzt nichts mehr zu machen ist. bleibt wohl doch nur noch die gute alte variante zur lösung…

danke trotzdem!

wenn jedoch noch jemand ne idee hat, ich bin sehr offen dafür!