Mal ne frage zu PHP und "Aufbau"

Servus,

wenn ich eine Webseite habe, links das Menü und rechts den Inhalt. Wenn ich dann im Menü auf einen Link klicke wird der Inhalt von der index.php geladen und rechts angezeigt. Vorteil ich habe nur eine Index.php und kann dort alles programmieren z.b das Design. Aber ich muss das "Verzeichnis" in der index stehen haben wo sich welcher content befindet um den Content dann zu laden.

Wie wird das gemacht z.B bei den a3-freunden?
Wenn ich da auf einen Link klicke a3-freunde.de/forum/ oder a3-freunde.de/markt/ muss ich doch eine komplette index datei dahinter haben. Wenn ich was am Design änder muss ich das überall machen. Aber da gibt es bestimmt ne andere Möglichkeit wie das gemacht wird, oder?

[Edit]
Oder in der Galerie.
Das Verzeichnis "http://www.a3-freunde.de/mitglied/name" gibt es ja nicht auf dem Server, wie wird das aber geladen und angezeigt…
[/Edit]

Ich hoffe ihr könnt das einigermaßen verstehen was ich meine :smiley:

gruß Thomas

Weiß nicht genau ob ich dein Problem jetzt richtig verstanden habe…hab auch nicht wirklich Ahnung von Webentwicklung. Ich glaube du willst für deine komplette Page ein PHP Dokument mit dem Design und Menu, dann soll jeweils der Inhalt der verschiedenen Links in der Mitte eingefügt werden ?

Also in HTML geht sowas mit iframes, das macht aber wahrscheinlich kein Mensch mehr.

In PHP kann man doch mit < ? php include URL?> Inhalte einfügen.

Über iframes wird es hier z.b nicht gemacht. Glaube auch nicht das das noch jemand macht.

Ja schon, nur wenn man z.B 20 Seiten und mehr hat und macht das alles über index.php?content=irgend_was wird das nach einer Zeit unübersichtlich.

Dann doch eher einen Ordner "Bilder" auf dem Server erstellen und alles was damit zu tun hat kommt hier rein, so hat man seine php Dateien auch schön geordnet und kann den inhalt dann auch so aufrufen seite.de - This website is for sale! - seite Resources and Information.

Ich denke PHP an a3-freunde.de zu erklären wäre zu kompleziert da es eine Umfrangreiche Website mit allen möglichen ist.

Was Konkret hast du den vor?

Ich zB erstelle immer eine index.php die eben das ganze Grunddesign trägt und auch die Links(das Manü) drin hat. An der Stelle wo der Text der einzelnen Seiten reinkommt, kommt eben der php code hin.

Das wäre dieser Code:

Er sagt also,

wenn ich auf XXX DE - Telefonsex by BEATE UHSE gehe zeigt er die Datei inhalte/bilder.php an, der im inhalte Verzeichnis liegt.

Wenn ich nur XXX DE - Telefonsex by BEATE UHSE eingebe, erkennt er "dafault" also schickt er mir den Text von inhalte/startseite.php.

Wenn ich aber XXX DE - Telefonsex by BEATE UHSE eingebe, erkennt er, er hat keine Vorgabe zu dieser Adresse und schickt dich auf die Startseite, und zeigt die Datei inhalte/startseite.php an. Kann natürlich auch eine Seite sein, die sagt, hey du das etwas falsches eingegeben. Also eine Fehlerseite.

Ich hoffe ich konnte helfen :slight_smile:

so habe ich bis jetzt auch immer gemacht. Nur wollte halt wissen wie das so gemacht wird mit den Verzeichnissen… Da muss ich ja für jedes Verzeichnis eine Index haben…

Ich denke, dass du auf der folgenden Seite die Antworten zu deinen Fragen bekommst :slight_smile: Du suchst offensichtlich die Funktionen des Mod_rewrite zur URL-Manipulation:

http://www.modrewrite.de/

Das ganze geht mit Rewrite Rules, wie Daeng beschrieben hat.
Dadurch können ganze Adressen simuliert werden, ohne, dass wirkliche Ordnerstrukturen dahinterliegen. Alle Adressen wie /forum/abc /mitglieder/def können so auf verschiedene php-Dateien gemappt werden.
In diesen Dateien kannst du den ursprünglich aufgerufenen Adressbereich abrufen und damit weiterarbeiten. Ganz einfach mit switch/case Anweisungen oder etwas fortgeschrittener mit Hilfe von OOP um die ganze Sache strukturiert zu durchlaufen (Router, der das ganze für dich steuert).

Frames sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit und werden nicht mehr verwendet.

Hoffe, geholfen zu haben.

Bei Fragen, fragen ^^

super genau das habe ich gesucht, werde mir das mal anschauen…
danke!!

Was den Inhalt von Webseiten angeht ein Stichwort: Datenbanken.

schon klar, aber das grobe bzw, die strukrur werde ich nicht in einer db machen, den rest schon…