Make-Up-Spiegel mit Beleuchtung nachrüstbar?

Hallo Leute,

ich bin ja im Besitz eines 1,8T Bj.98 Ambition. Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Sonnenblenden zwar einen Make-Up-Spiegel haben, dieser aber beim Aufklappen nicht beleuchtet ist.
Meine Fragen nun:

1. kann man diese Sonnenblenden problemlos nachrüsten?2. muß ich da noch irgendwelche Kabel reinziehen oder was besonderes beachten?
  2. gab es die bei diesem Baujahr nicht zusammen mit dem Innenlichtpaket?

Gruß
Jürgen

1. sind von den aufnahmen her die gleichen
  2. kabel müssen gezogen werden, da diese nicht vorhanden (kannst dann gleich die ambiente-beleuchtung mit nachrüsten)
  3. weiß ich net

mfg

cyber

Hallo,

zu 3.) Nein, beim 8L waren beleuchtete Make-Up Spiegel eine Sonderausstattung und so eine einzelne Position in der Aufpreisliste.

Gruß
Speedy

Danke für die schnellen Antworten. Was kosten denn die Blenden in etwa?

Da hast Du etwas falschverstanden. - Die Make-Up Beleuchtung der Spiegel sitzt beim 8L nicht in den Blenden. Sondern extra über dem Spiegel im Fahrzeughimmel.

Achso… Somit benötige ich also die Beleuchtung. Und wie wird dann das Licht geschalten? Gibt es da noch irgendwelche Kontaktschalter?

[quote]

Da hast Du etwas falschverstanden. - Die Make-Up Beleuchtung der Spiegel sitzt beim 8L nicht in den Blenden. Sondern extra über dem Spiegel im Fahrzeughimmel.

[/quote]

also bei der sondenblende ist ein kabel dran, ich denke, da wird auch der schalter verbaut sein

mfg

cyber

Ja, an dem Drehpunkt der Blende (dort wo man sich auch aushaken kann) ist ein Kontakt, der beim runterklappen die Beleuchtung einschaltet.
Ich denke schon, dass Du neue Blenden inkl. dieser Make-Up-Beleuchtungsvorbereitung brauchst und natürlich die passenden Leuchten.
Machbar ist es bestimmt aber es ist auch garantiert ein großer Aufwand.

Also ich habe bereits die Blenden mit den Spiegeln zum Klappen und den besagten Kontakt. Dann benötige ich ja eigentlich nur noch die Leuchten. Der Rest läßt sich wohl mit etwas Geschick bewerkstelligen.

[quote]
Ja, an dem Drehpunkt der Blende (dort wo man sich auch aushaken kann) ist ein Kontakt, der beim runterklappen die Beleuchtung einschaltet.
Ich denke schon, dass Du neue Blenden inkl. dieser Make-Up-Beleuchtungsvorbereitung brauchst und natürlich die passenden Leuchten.
Machbar ist es bestimmt aber es ist auch garantiert ein großer Aufwand.

[/quote]

…dann sollte es wohl passen und klappen! :daumen:
Viel Erfolg! :slight_smile:

Also ich habe mich heute beim Freundlichen erkundigt:
Ich muß die kompletten Sonnenblenden tauschen. Dort sind dann jeweils auch die Leuchten schon integriert! Die Blenden kosten je 50 €. Ansonsten muß eben noch das Kabel gezogen werden.
Nur falls es jemanden interessiert…

Warum möchtest Du die nachrüsten?
Es gibt doch Dinge die für das Geld mehr am Auto verändern und mehr Kompfort bringen.

Boris

Die originalen Sonnenschutzblenden vom A3 haben die Lampen nicht integriert sondern sie sitzen in der Decke. Die Blenden mit integrierten Lampen rechts und links vom Spiegel stammen aus dem A4.
Wenn Du 50,- € pro Blende zahlen mußt, dann ist das doppelt so teuer wie damals ab Werk, wo die Beleuchtung 110,- DM gekostet hat.
Der A3 Ambiente hatte übrigens immer die Make-up-Spiegelbeleuchtung serienmäßig an Bord.

Gruß,
Frank

Ich habe sonst alles drin und dran was es gibt. Mir fällt einfach nix anderes mehr ein…

[quote]
Warum möchtest Du die nachrüsten?
Es gibt doch Dinge die für das Geld mehr am Auto verändern und mehr Kompfort bringen.

Boris

[/quote]

Hallo,

könnte mal jemand ein Bild einstellen, wie das dann aussieht. Bei Ebay findet man ja Spiegel in der Sonnenblende, welche man zuklappt, dann wieder welche, wo der Spiegel zugeschoben wird. Was ist jetzt richtig, was passt? Ich habe derzeit einen aufklappbaren Make-Up-Spiegel.

Gruß Diabolino

zuklappen = VFL, verschieben = FL

Hmm ich hab nen VFL und muss meine zuschieben

Hier mal ein Bild vom Facelift.

Licht geht an, wenn Sonnenblende leicht aufgeklappt UND Spiegel leicht aufgeschoben ist.

Grüße,
Florian

Hallo,

Danke fürs Bild. Jetzt könnte ich zum Vergleich mal noch ein Bild vom Vorfacelift gebrauchen, da meiner BJ 1997 ist.

Gru? Diabolino

Hm sieht net schlecht aus was hastn du da für lampen drin?