Hallo weißt jemand wo ich neue hintere Dämpfer für meinen a3 her bekomme?
Auf dem Dämpfer steht folgendes Nummer: 8p0513021
Vielen Dank schonmal.
Die Gleichen wie beim TT
Vielen Dank für die Antwort!
Hi,
hab vorn n paar Wochen n Paar bei Bandel bestellt. Sind von NTY und waren bei 278€ das Paar. Aktuell scheinen die dort aber nicht verfügbar zu sein.
Einbau hat noch nicht geklappt. Ich bekomm ich Stoßdämpferschraube nicht auf… Vermutlich dann nächstes WE.
Wenn du die Originalnummer googelst findest bissle was, vor allem auch mit dem Hintergrund, dass dieselben im TT verbaut sind.
Das ist die aktuelle Nummer für den S3 MJ2009: 8J0513025F. Glaube der ist immer gleich egal ob A3 oder S3.
Gruß
Benni
Edit: Doch gefunden:
Hast du den Stecker als Reserve besorgt?
Der soll ja oft wegbrechen.
Sehe das jetzt noch als Problem!
Mfg
Bisher nicht. Der Deckel ging schon ab bei mir und das ist wohl das Kritische. Ich versuchs so…
Ok!
Berichte dann bitte mal!
Die Preise für den Stecker sind ja enorm.
Hi,
also der Stecker kann zerstörungsfrei entfernt werden.
Die Kappe ist nicht das Problem, diese einfach abziehen. Darunter ist der Stecker, der ist das schwierige. Geht aber auch.
Ich habe den Kunststoff mit dem Heißluftfön etwas erwärmt, dass dieser geschmeidiger ist bei den Temperaturen und nicht so leicht bricht. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher, ich habe die Größe 2 der Proxxon Micro Serie verwendet, die Rastleiste auf einer Seite etwas aufdrücken, bis sich der Stecker über den Wulst drücken lässt. Dann dasselbe auf der anderen Seite. Da der Stecker auf der ersten Seite ja auch seitlich gezogen wird, gekippt ist und auf dem Wulst positioniert ist, ist dort schon etwas Spannung drauf. Also schön vorsichtig um die Rastleiste nicht abzubrechen.
Gleichzeitig dann mit dem Schraubenzieher und einer dreh- kipp- Bewegung den Stecker entriegeln und abziehen.
Beim Einbau auf dem neuen Dämpfer würde ich die Kontakte per Widerstandsprüfung durchmessen. Ich hatte zuerst keinen Kontakt und dann auch die entsprechende Fehlermeldung im Auto.
Die Masse geht per so einer Art Federkranz an den Dämpfer. Ich habe da die Metallplättchen etwas aufgebogen, dass diese am neuen Dämpfer auch gut anliegen. Ergebnis etwas über 1 Ohm Widerstand beim Durchmessen und dann wird der Dämpfer auch korrekt vom Steuergerät erkannt.
Gruß
Benni