Hallo,
ich wollte mich mal an die kollegen wenden die sich in
rechtsfragen beim autokauf auskennen.vielleicht haben wir ja auch einen richtigen juristen unter uns??
wenn ja würde das vieles vereinfachen.
Das Problem:
Habe mein A3 2008 gebraucht gekauft im Autohaus.Auch mit dem wissen das es ein unfallopfer war.
Unfall= neue Lackierte Heckstoßstange.sonst nix!
Also nix schlimmes.
Jetzt war ich zufällig bei einem lackiermeister der mir,dummen Laien,zeigte wie schlammpig gearbeitet wurde.
Die stoßstange wurde "Blind" poliert und beim lackieren ist eine lacknase gelaufen.
das sind gravierende mängel über die ich nicht aufgeklärt wurde.
Habe ich noch eine rechtliche chance gegen das autohaus??
Geh doch einfach hin, zeig's dem verkäufer und sag nett aber bestimmt das dir das jetz erst aufgefallen is, du das so aber nicht hinnehmen willst. ich denke nicht, das der sich groß querstellt und falls doch kannste immer noch mit rechtliche schritten drohen bzw einleiten.
aber ich habe keine garantie mehr und so.und das auto is schon über ein jahr gekauft
außerdem könnte er ja sagen das ich das war.auser das mit der lacknase
naja, sorry, wenn dir erst nach einem jahr auffällt,dass die stoßstange nicht sauber lackiert wurde, kanns nicht so schlimm sein.
außerdem kostet eine neue lackierung einer stoßstange jetzt auch nicht die welt. gravierende mängel sind was anderes.
also hin zum händler, normal mit dem gesprochen und dann schauen, dass man einen kompromiss hinbekommt. ansonsten abschreiben als lehrgeld und beim nächsten mal vorher gucken.
naja vor allem wenn du schon darauf hingewiesen wurdest, das da lackiert wurde, dann solltest halt auch mal hinschauen. sowas sieht man eigentlich selbst und wenn dus selbst ein jahr lang nicht gesehen hast…äh pech gehabt?!?
Verschwiegener Mangel sieht meines Erachtens anders aus, du wurdest ja darauf hingewiesen, dass eine Reparatur inklusive Lackierung stattgefunden hat. Die Qualität dieser zu beurteilen obliegt dir. An sich sehe ich das natürlich auch als schlampige Arbeit an und würde noch einmal höflich dort nachfragen. Allerdings darfst du auch nicht böse sein, wenn dabei nichts herum kommt.
Gruß
Madcek
zu 1): dir wurde also nichts verschwiegen und du konntest die Qualität der Arbeit (als Laie) beurteilen. Das schaut schon mal schlecht aus.
zu 2): verstehe nicht, was damit gemeint ist. Ist der Lack an der Stelle blind?
zu 3): die Lacknase ist wohl auch zu sehen und damit vom Laien erkennbar. Also kein versteckter mangel, der dir jetzt noch einen Anspruch bringen könnte.
zu 4): gravierend? Fahrsicherheit, Gebrauchsfähigkeit, usw sind wohl nicht beinträchtig und der hinweis auf Unfal & Reparatur deckt da schon einen großen Teil der Aufklärungspflicht des Verkäufers. Auch eher nicht geeignet einen Anspruch abzuleiten.
zu 5): soweit ich deine Beschreibung verstehe, glaube ich da nicht dran.
Wie schon geschrieben, einfach mal den Händler nett und höflich drauf ansprechen. Ich wäre an deiner Stelle aber schon über einen guten Preis für ne Neulackierung zufrieden.