Macken im Lack der Motorhaube

Ende Oktober habe ich mir meinen A3 zugelegt. Da war der Wagen schon 48.000 km alt und hatte eigentlich keine einzige Macke am Lack in der Motorhaube. Und mittlerweile bekomme ich tränende Augen, wenn ich die ganzen kleinen Macken sehen. Farbe ist ebony-schwarz perleffekt und da drunter halt die weiße Grundierrung. Über eine oder zwei kleine Macken hätte ich ja nichts einzuwenden. Aber mittlerweile. Bald kann ich die Haube wahrscheinlich neu lackieren lassen. Gibt es hier Leidensgenossen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Liegt das an dem ganzen Split vom Winter? Ich fahre auch nie dicht auf den Vordermann auf, dass da etwas passieren könnte. Bloß so etwas habe ich noch nie erlebt. Finde es echt ärgerlich. Gibt es irgendwelche Aussagen von Audi dazu. Würde mich mal interessieren. :-?

Hallo!

Das kenne ich! Ich habe auch Ebonyschwarz Perleffekt. Das bleibt leider nicht aus. Auch wenn man zum Vordermann abstand hält, die Steine (nicht nur Split) fliegen wie die Mücken im Sommer. Besonderst wenn man, wie ich, viel Autobahn fährt.

Hatte eigentlich bei allen meinen Autos Lackschäden durch Steinschlag gehabt.

Gruß

Raoul

Hi, dass ist bei meiner Farbe (merlin- Perleffekt) auch nicht anders, haeb auch kleinere Macken an der Stoßstange, neu lackieren bringt wahrscheinlich nichts, da die Macken ja eh wiederkommen, nur kurz vorm verkaufen :wink:

Ist bei mir auch so,

habe allerdings kornblume-blau,

da sieht man das nicht sofort.

sind jetzt mittlerweile 30 kleine Macken,

da ich kein perleffekt und nur einfaches Blau habe, nemm ich einfach das kleine Farbdöschen von Audi und

pinsel drüber. Sieht man nur bei genauem Hinsehen.

Bei Perleffekt ist das natürlich

ein Problem, das sieht man das sofort.

Gruß

Luke

habe kaktusgrün perleffekt und das problem ist auch bei mir da g kann man nix machen …

Hi!!! Habe Santorinblau-Perleffekt und kenne dieses Problem zur Genüge. Fahre auch sehr viel Autobahn und habe auch schon eine Menge klassischer Steinschläge auf Motorhaube und Stossstange, aber auch tausende winzige (ca. 0,5mm Durchmesser) weisse Tupfen, die man aber mit farbiger Politur halbwegs in den Griff bekommt (sieht man auch nur beim genaueren betrachten, aber sie sind hier… Ich glaube, da gibt es kein rezept dagegen. Das müssen wir hinnehmen - leider. Ich finde aber, dass der alte Nitrolack mehr ausgehalten hat, als der Wasserlack der jetzt verwendet wird. Hatte an meinem Golf 3 eigentlich diese winzigen Tupfen nicht, nur die „klassischen“ Einschüsse. Nächsten Winter siehst das nicht mehr so eng… Man muss sich damit abfinden (leider)

Ich habe mich jetzt entschlossen die Haube lackieren zulassen. Ich möchte sie gerne mit einem Effektlack lackieren lassen. D.h. die Haube soll vorne Ebony-schwarz sein und nach Hinten etwas lila werden. Meint ihr das sieht gut aus? Ich habe ein Modellauto da ist das genauso gemacht. Gut, es steht im Schrank und ist natürlich nicht so groß wie meine A3 aber die Wirkung müsste doch die gleiche sein oder.

Meinst Du das jetzt im ernst? Nee, wahrscheinlich nicht. Ich werde es wohl machen denke ich und dann habe ich endlich einen individuellen A3.

Die gleiche Faarbe habe ich auch!

Hbe anfangs gedacht die Haube ist nicht richtig lackiert worden oder mit Klarlack gesparrt worden.

ist nur auf der Habe so!

Gut das du mir das vorher gesagt hast. Ich wusste nicht ganz genau ob das geht und ob das extra kostet.