Macke im Kühlsystem

Tagchen,

hatte letztens das Problem, dass nach einer ca. 2 Stündigen Fahrt auf einmal blitzschnell mein Motor heiß gelaufen ist und mein gesamtes Kühlwasser ausgelaufen ist. Hab nachgefüllt und dann gings wieder. In der Werkstatt konnten sie nach ausgiebigen Tests nichts feststellen. Hab Angst das passiert nochmal…

Hat jemand ne Lösung oder das selbe Problem?

haben das auch mal gehabt!

war die wapu kaputt!

es gibt welche da ist das schaufelrad nur aus plastik das kann einreissen und dann fördert sie nichts mehr oder nur ganz wenig wenn sie sich nur zeitweisse mitdreht!

OK. Vielen Dank,

was kostet ne neue Wasserpumpe ungefähr? Und warum können die das dann nicht feststellen?

Quote:

On 2002-09-21 11:12, Munro wrote:

OK. Vielen Dank,

was kostet ne neue Wasserpumpe ungefähr? Und warum können die das dann nicht feststellen?

Im Rahmen der allgemeinen Gebrauchtwagen-Garantie habe ich den Minimumsatz von 50,- Euro bezahlt.

Reparaturkosten 10%, min. 50 Euro - maximal 250 Euro (so ist die Garantie)

Da ich 50 Euro zahlen musste, wird das nicht all zu teuer gewesen sein. Solltest Du einen älteren A3 (Bj. 97 rum) haben, würde ich das durchaus nochmal prüfen lassen. Sag was war und weise die Audi-Werkstatt auf die schlechten Wasserpumpen der ersten Baujhare hin (bekanntest Problem). Solltest Du noch Garantie haben, würde ich das sofort machen. Aber wenn sie keinen Fehler finden, wollen sie ja auch nicht reparieren. Na ja, check das nochmal. Ciao.

Die Diagnose einer evtl. defekten Wasserpumpe ist nicht ganz einfach, weil man sie dazu ausbauen müßte. Für den Ausbau muß auch der Zahnriemen ausgebaut werden und ein Mechaniker macht sich nur ungern die Finger schmutzig.

Einer Freundin von mir ist ähnliches passiert. Da wurde die Wasserpumpe auch nicht überprüft mit der Folge, daß sie kurz darauf kaputt ging, der Zahnriemen riß und ein Motorschaden für 3.300,- € auftrat. Audi zeigte sich für den Werkstattpfusch so kulant und wollte einen 200,- €-Gutschein spendieren, einzulösen bei einer nächsten Inspektion.

Da die Werkstatt den ganzen Mist verbockt hat, hätte ich von Audi mehr erwartet, aber so hat Audi wieder eine junge Kundin verloren. Sowas finde ich seitens Audi kleinkariert und peinlich, denn der Kunde hat immer das Nachsehen. Wofür dann noch den Service in der Werkstatt machen lassen wenn die mehr und mehr Pfusch für (zu)viel Geld produzieren?

@frank: wenn der fall so eindeutig liegt und sich audi nicht einsichtig zeigt, wieso nicht klagen?