macht die audi werkstätte \"illegale\" sachen?

hi, ich habe eine frage, mach die offiziellen audi werkstätte illegalen sachen wenn man zu ihnen kommt und sagt ob sie zb.: usa blinker montieren würden? ich will nicht „ihrgendwelche“ handwerker an meinem auto rumpfuschen lassen und mir wäre es lieber wenn das ein audi fachmann machen würde. mfg

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die AUDI-Werkstätten „illegale“ Sachen machen. Aber probieren geht über studieren.

naja, dazu müßte man wohl besser mit nem anwalt reden. das montieren an sich ist natürlich nicht strafbar oder anderweitig illegal (solange es nicht schwarz erfolgt oä), allerdings dürfen sie dich nicht mit einem nicht straßentauglichen auto (wo gefahr in verzug ist) wieder in den verkehr entlassen (ist ja auch gesunder menschenverstand). ob das bei usa-blinkern gegeben ist oder nicht laß ich mal dahingestellt. was man allerdings so von einigen werkstätten hört schicken die manchmal sogar nach normalen „reperaturen“ schon verkehrsuntaugliche autos zurück auf die straße.

mal abgesehen davon: usa-blinker kannste doch selbst auch einbaun oder?

Geh einfach in eine andere Werkstatt.

Zudem was ich hier schon an verschiedenen Posts über Audi Werkstätten gelsen habe und welche Fehler die gemacht haben, merken die das bestimmt noch nicht einmal!

Wenn Du die US-Blinker montieren lassen möchtest ist das so eine Sache. Die Werkstatt wird dir die Blinker vermutlich nicht einbauen, da diese Bauteile keine Zulasung für Europa haben. Das E-Prüfzeichen fehlt. Somit erlischt die Betriebserlaubnis und gleichzeitig der Versichrungsschutz. Es sei denn Du läßt diese Blinker beim TüV oder Dekra eintragen. Sind die sidemarker im Blinker integriert, dann müssen dese vermutlich totgelegt werden, weil in Deutschland nur weißes Licht nach vorn abstrahlen darf. Sollte der Eintrag gelingen, dann steht der gleiche Satz wie Bei bei US-Fahrzeugen im Brief. Das dürfte speziell be einem Nachtrag so lauten:Fahrtrichtungsanzeiger entsprechen nicht den EG Richtlinien Das Nachrüsten von US-Bauteilen ist im Nachhinein für Deutschland nicht zulässig. Jedem Fahrzeugbesitzer, der aus den USA ein Fahrzeug nach Deutschland holt ist zuzumuten alle Lichttechnischen Einrichtungen auf europäischen Standard umzurüsten.

Gruß

sport-quattro

Quote:

On 2002-12-24 02:40, docstevie wrote:

naja, dazu müßte man wohl besser mit nem anwalt reden. das montieren an sich ist natürlich nicht strafbar oder anderweitig illegal (solange es nicht schwarz erfolgt oä), allerdings dürfen sie dich nicht mit einem nicht straßentauglichen auto (wo gefahr in verzug ist) wieder in den verkehr entlassen (ist ja auch gesunder menschenverstand). ob das bei usa-blinkern gegeben ist oder nicht laß ich mal dahingestellt. was man allerdings so von einigen werkstätten hört schicken die manchmal sogar nach normalen "reperaturen" schon verkehrsuntaugliche autos zurück auf die straße.

mal abgesehen davon: usa-blinker kannste doch selbst auch einbaun oder?

nein eben nicht. trau mich nicht so an meinem audi herumzuschrauben. mfg

Gib der Werkstadt irgendein Wisch auf dem draufsteht das sie keine Verantwortung tragen wenn was passiert weil es unter deinem Auftrag uns Einverständnis lief oder frag irgend so einen Freundlichen Futzi ob der es dier nachder Arbeitszeit Schwarz macht.

hallo amox, das wäre auch eine idee. aber was kann mir schon viel passieren? ich will es nämlich so machen das ich die blinker (die ja durchgehend leuchten werden) per knopfdruck aus dem innenraum ausschalten kann. denn ich will das licht ja nicht im strassenverkehr sondern nur wenn ich auf treffen oder bei kumpels bin. aber dazu muss ich mich erst mal an so einen freundlichen futzi ranarbeiten, denn so einfach kommt man nicht in die werkstatt meines freundlichen rein. mfg

Was passieren kann?

Ein Kleinkind rennt Dir vors Auto, Du hast keine Chance auszuweichen.

Du bist automatisch schuld, weils ein kleines Kind war, auch wenn Du sonst alles richtig gemacht haben solltest.

Das Kind trägt durch den Unfall eine Behinderung davon.

Der Gutachter stellt fest, daß an Deinem Wagen etwas verbaut war, was nicht zugelassen ist.

Ergo weigert sich Deine Versicherung zu zahlen.

Du zahlst also bis an Dein Lebensende für dieses Kind, und das was Du zahlen kannst, wird vermutlich nicht einmal reichen. Also iyt dann nicht einmal die Versorgung des Kindes gesichert.

OK, einiges ist etwas konstruiert und sehr unwahrscheinlich, ABER ES IST MÖGLICH!

Also ich sehe es so: Alles, was an meinem Auto eintragungspflichtig verändert wurde, ist auch eingetragen. Nicht, weil die StVO es befiehlt, das ist mir herzlich egal, sondern weil die Versicherung es im Falle eines Falles voraussetzt.

@FastandFurious

Hallo!

Warum lässt du dir nicht die MHW Blinker einbauen?? Da bist du erstens auf der sicheren Seite mit dem Gesetz und zweitens hast du den Effekt.

Gruß

Raoul

hallo raoul,

weil die mhw blinker scheinbar nicht gelb leuchten sondern normal weiss. und ich habe noch keine richtigen bilder gesehen wie das bei den blinkern aussieht. und warum sind die dann erlaubt wenn die auch gelb leuchten? mfg

Hi FastnFurious,

ich habe das hier zu dem Thema gefunden:

http://www.gute-fahrt.de/gf/bauplan/bau_bestell_0299.html

Es ist zwar ein Golf und die Markierung am Spoiler. Aber das Prinzip ist ja das gleiche. Hoffe es hilft Dir!

Ciao, Elch

ahoi, die wollen ja geld für den artikel. zahle ich sicher nicht. danke daelch aber ich brauche bilder von dem mhw blinker, und wenns geht nicht die von a3f gallery. mfg danny

hier ein bild von einem us audi:

ääähh - seit wann gibt’s denn den a3 in nordamerika??? wär mir neu!

Quote:

On 2002-12-26 02:58, docstevie wrote:

ääähh - seit wann gibt's denn den a3 in nordamerika??? wär mir neu!

war mir auch neu, aber das war doch einer. mfg

hm, das bild liegt auf nem argentinischen server…

mal abgesehen davon: autos werden gern mit warnblinker fotografiert. und offenbar auch gern mit fernlicht wie man sehen kann. würde also bei dem bild nicht zu viel reininterpretieren, sieht mir sehr nach scheiß-auf-die-realität-hauptsache-es-sieht-gut-aus aus. auf der ami-audi-homepage hab ich zumindest nie was von nem a3 gelesen.

Hola Hombres,

Hol dir die MHW Blinker und mach eine orange Glassockellampe rein, und Du hast Dein USA Effekt.

Adios

Icke

merci jungs. mfg