Tag Leute,
Da ich VCDS-User bin und mir die Tage ein Macbook Air zugelegt habe, möchte ich euch mal erklären, wie ihr VCDS/VAG-Com auf einem Mac nutzen könnt.
Meine Voraussetzungen:
Macbokk Air 11 Zoll 1,6 Ghz Core 2 Duo, 4 Gb Ram, 128 Gb Flashspeicher
Windows Xp original
Externes Cd/Dvd-Laufwer
MAc Os auf einem USB Stick
Leider benötigt man immer Windows fpür VCDS. In meinem Fall Xp
Dann stellt ich mir die frage, was ich wirklich möchte. Ein 2. separates Betriebssystem oder ein Parallelsystem. Habe mich dann für das Parallelsystem entschieden. Vorteil ist, dass es effektiv weniger Speicherplatz benötigt und im nachhinein stellte sich auch raus, dass Windows so schneller läuft.
So was sollte ich für eine Software zur Windowsinstalation nutzen? Habe mich dann für das Programm VirtualBox entschieden. Dieses ist kostenlos und echt einfach zu bedienen.
Habe dann VirtualBox runtergeladen und auf meinem Mac installiert. Klappte alles ohne Probleme. Man befolg die Anweisungen, die VirtualBox schreibt. VirtualBox erstellt dann eine virtuelle Partition. Habe mich für eine 20 Gb Partition entschieden. Dieses reicht völlig für meine Zwecke.
So das war der einfache Teil. Partition wurde erstellt und kann jetzt genutzt oder geändert werden.
Ein paar Probleme hatte ich mit dem externen Laufwerk, was erst nach mehrmaliger Suche von VitualBox erkannt wurde. Zusätzlich muss man das Cd-Laufwerk an 1. Stelle der Bootreihnfolge festlegen. Dieses macht man, indem man auf "Ändern->Ports->usb" klickt. Speichern und das Cd-Laufwerk kann benutzt werden.
Jetzt zur Windows Installation.
Cd einlegen und danach die Partition starten, indem man auf "Start" klickt. Ein Fenster öffnet sich und fragt von welchem Laufwerk gebootet werden soll. Das Cd-Laufwerk auswählen und auf weiter klicken.
Jetzt sollte von der Cd gestartet werden(automatisch). Das Windows Setup öffnet sich. Einmal "Enter" drücken, dann geht es weiter. AGB Zustimmung funktioniert, indem man die "fn-Taste und F8" gleichzeitig drückt. Jetzt soll man die Partition auswählen, auf der Windows installiert werden soll. Das ist natürlich unsere virtuelle Partition.
Nun wird die Partition formatiert, überprüft und die Dateien werden kopiert.
Nach erfolgreichen kopieren startet die VirtualBox einmal neu von Cd.
Jetzt wird Windows installiert. Dauert alles insgesamt 30 Minuten.
Windows ist jetzt installiert und wird neu gestartet.
Wie gehabt aktivieren und registrieren und fertig.
Treiber musste ich kaum welche installieren. Falls welche fehlen müssen diese von dem Mac USB-Stick/Cd installiert werden. Der Stick wird aber nicht sofort in Windows erkannt.
Damit der Stick erkannt wird, muss man Windows schließen und in der VirtualBox unter "Ändern->Ports->usb" den USB-Stick hinzufügen. Unter Mac in der VirualBox wird der Stick automatisch erkannt und kann einfach hinzugefügt werden. Dann Windows neu starten und die fehlenden Treiber können von dem Stick/Cd installiert werden.
Nun zu VCDS.
Die Netztwerkverbindungen wurden bei mir alle automatisch erkannt und man muss keine neue Verbindung zum Router herstellen. Also kommt man ohne Probleme ins Internet. Bei Auto Intern kann man VCDS kostenlos downloaden.
gesagt getan, VCDS geladen und unter Windows installiert. Treiber werden direkt mit installiert. Also perfekt.
Danach bin ich zum Auto um zu testen ob alles mit meinem Interface funktioniert. Leider nicht. Lösung: Windows wieder schließen und genau wie den USB-Stick musste ich das Interface in der VirtualBox unter "Ändern->Ports->usb" hinzufügen. Windows neu gestartet und alles funktioniert super.
Und ich war echt begeistert, wie schnell VCDS sein kann. Wesentlich schneller als auf meinem Asus Lappi mit Windows 7. Liegt vielleicht auch an dem Flashspeicher, der schneller arbeitet, als eine mechanische Festplatte.
So ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Habe mich selber im Internet Blöd gesucht, um alle Probleme zu beheben. Deswegen diese Anleitung.
Gruß. Chris