LWS anlernen - wie geht das?

Hallo Leute,

habe meinen LWS beim letzten einbauen komplett falsch eingebaut. Beim einschlagen hats dann knack gemacht und ESP leuchtet seit dem dauerhaft (evtl. auch schon direkt beim Motor starten)

Baue heute den neuen ein. Diesmal richtig.
Nun die Frage: Wie lerne ich den neuen an? Kann ich das selbst machen oder muss ich in die Werkstatt?

Viele Grüße

Hallo Duckfine,

Ich habe mal bei einem Golf 4 den Lenkwinkelsensor getauscht, ich habe einfach nach dem Start fünf mal in jede Richtung eingeschlagen und der Wagen lief tadellos, ESP war auch wieder aktiv!

zu erst geradeaus lenken, alter Sensor raus, neuer rein, Motor starten und 5 mal in jede Richtung komplett einschlagen! Wenn die ESP Lampe nun nicht mehr leuchtet ists gut!

Ich würde dir trotzdem raten den LWS per VCDS anzulernen!
ESP ist durchaus wichtig und sicherheitsrelevant!!

LG Marcus

1 „Gefällt mir“

https://wiki.vcds.de/index.php/00778
Beim Einbau des Schleifringes darauf achten, dass sich dieser in der korrekten Ausgangsposition befindet. Hierbei erscheint ein gelber Kontrollpunkt im Sichtfenster. Sollte der gelbe Punkt nicht gleich erscheinen, den Schleifring von Hand vorsichtig in die ein oder andere Richtung drehen.