[Lupo] ruckeln beim Bremsen

Hallo,

ob jetz nen A3 oder Lupo is wahrscheinlich vom Prinzip her mal egal für das Problem, das wir haben.

Ne Freundin von mir fährt nen Lupo. Der ruckelt seit kurzem wieder beim Bremsen, aber ich komm dem Problem einfach nicht auf die Schliche.

Das ganz hat letztes Jahr angefangen, das beim Bremsen das Lenkrad angefangen hat zu virbrieren , als würden die Bremsen immer nur ganz kurz greifen - also ein starkes Ruckeln war zu verspüren…

Daraufhin haben wir die Bremsen zerlegt und nochmal die Kanten der Bremsbeläge angeschliffen. Danach war wieder alles gut…für nen Monat.

Als es wieder angefangen hat, haben wir Scheiben und Beläge getauscht. Erst wieder alles bestens, nach ner Weile fing es aber wieder an…

Jetz die Frage an euch, was kann das sein?

also letzte woche kahm bei den Autodoctoren in VOX ein Twingo mit genau dem selben Problem.

Ursache war eine kaputte Radnabe die hatte "ne kleine Unwucht" und hat somit die Bremsscheibe auch "unrund" gebremst. Und das Vibrieren war immer weg wenn man neue Bremsscheiben drauf gemacht und kahm aber nach ner weile wieder. Also eigentlich zu 100% identisch mit deiner Fehler beschreibung.

Mfg

Kaputte Radnabe oder krumme Achszapfen?

dann mus ich nur noch schauen welche Seite…dann müssen wir das wohl in Angriff nehmen…

also bei dem Twingo hatte die Radnabe ne Unwucht von knappen 2mm haben die gemessen.

Was ist damal rausgekommen?

Radnabe