möchte mir demnächst einen Lupo zulegen da ich jeden Tag über 100km fahren muss und das meinem S3 nicht antun will.
Hat jemand Erfahrung mit dem 1,7SDI ? Die sind um einiges billiger wie der 1,2TDI.
Dachte evtl. ist der weniger anfällig da kein Turbo ?!?
Laut Spritmonitor braucht der 1,7SDI knapp 1 Liter mehr im Druchschnitt.
Ich denk wenn schon dann Lupo 3L.
Weil wenn schon Sparen, dann richtig.
Ausserdem geht der 3L bei gleicher Leistung besser und kann noch gechippt werden bis 85-90PS
Die billigsten 3L die du bekommst haben Gangsteller Probleme.
Kann aber auch nur der Druckspeicher sein und wenn du dich auskennst kannst so einen um 2000,- kaufen und billig herrichten.
Oder aber auf Handschaltung umbauen.
Dann ist sogar ein Agiles Fahren moeglich und die defektanfaellige Halbautomatik wird umgangen. Der Umbau verlangt aber echt einwenig Koennen und Geduld.
Der VTG Lader vom 3L ist sehr problemlos da ueberdimensioniert.
Klima und Servo sind aber bei den 3L sogut wie nie zu finden, da dadurch damals der Steuervorteil verloren ging. Selbst die geteilt umklappbare Rueckbank haette den Steuervorteil verschwinden lassen.
3L Lupo würde ich nicht nehmen! Der ist von den Reperaturen her einfach zu teuer. Da kommt er öfter mal zu Problemen mit der Automatik …
Den 1.7SDI kenn ich nicht, aber den 1.9SDI im Polo 6N. Den hatte mein Bruder mal und der ist unzerstörbar! Ok, du musst höhere Steuern zahlen, aber vom Verbrauch her lag er selbst bei viel AB bei max. 5 Liter. Außerdem war ich echt überrascht wie gut der kleine abging.
wenn du magst, kannst du mich mal anrufen. nr. im impressum der hp.
ich bin lange den 1.7 sdi gefahren, kenne mich in der lupo scene aus und auch die modelle 1.2 tdi (3l) und 1.4 tdi.
bin aber zu schreibfaul fuer romane.