Luftilter!

Hi!

Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen einem Wechselfilter und einem sogenanten „offenen“ Filter von K&N ist?

Sicher geht beim offenen mehr Luft durch. Ist das denn aber auch gut für den Motor (Dreck). KLar ist mehr Luft besser.

Wollte einfach mal die Vor und nachteile wissen und ob es sich lohnt von mienem Wechselfilter auf den offenen zu wechseln.

Ist der offene überhaupt zugelassen nach der StVo?

Danke für Eure Posts,

Dan

Das 57i Performance Kits von K&N gibt’s mit TÜV Teilegutachten.

Weitere Details siehe

http://www.kn-filter.de/de/site/produkte/cat/auto/art/57i_performance/

http://www.kn-filter.de/de/site/produkte/cat/auto/art/57i_generation

Quote:

On 2002-06-11 19:36, SPIDER-DAN wrote:

Hi!

Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen einem Wechselfilter und einem sogenanten "offenen" Filter von K&N ist?

Sicher geht beim offenen mehr Luft durch. Ist das denn aber auch gut für den Motor (Dreck). KLar ist mehr Luft besser.

Wollte einfach mal die Vor und nachteile wissen und ob es sich lohnt von mienem Wechselfilter auf den offenen zu wechseln.

Ist der offene überhaupt zugelassen nach der StVo?

Danke für Eure Posts,

Dan

Hi !

nein wenn ich micht nicht ganz täusche besitzt der offene keine Zulassung !

Gruß

Jack

Würde ich nämlich auch meinen!

www.bsvcottbusost.de.vu

Hi.Für den 1.8l gibt es den Filter auch mit Gutachten!seit ca.2Monaten.Hatte in meinem A3 einen drin.

Gibt es da auch Nachteile bei einem offenen Filter?

Der Luftfilter saugt mehr warme Luft aus dem Motorraum an von daher bin ich mir nicht so sicher, ob er wirklich was bringt oder verschlechtert.

Gruß Flo

Für den A3 gibt es das Performance Kit DEFINITIV! mit TÜV Teilegutachten!!!

Die Leistung wird nicht schlechter. Vorausgesetzt die Kühlung stimmt. Daher gibt es jetzt auch von K&N die Generation Kits. Aber auch hier würde ich einen zweiten Kaltluftschlauch empfehlen. Beide Schläuche richtig in Fahrtrichtung angebracht, (Frontschürze mit Grill wär von Vorteil) bekommt er genügend Kaltluft. Der Sound entwickelt sich dann echt gut. Dadurch hat man auch das Gefühl, dass der Wagen besser am Gas hängt. Ob’s wirklich Leistung bringt…keine Ahnung.

Bei nem PD soll das allerdings wesentlich spürbarer sein.

Und was ist mit dem K&N Sportluftfilter? Der ist ja nicht offen oder? Also kann ich den unbedenklich in meinen Luftfilterkasten bauen ohne dass ich Leistung verliere, aber Sound ausm Motorraum bekomme?

Den Wechselfilter von K&N hab ich gerade drin. Soundmäßig tut sich da nichts. Leistungsteigerung bilde ich mir ein dass sie etwas zu spüren ist.

Wenn es nochmal eine STeigerung zum offenen Filter gibt, da würde ich den rein machen.

Würde nun gerne wissen ob das der Fall ist ehe ich Kohl zum Fenster raus haue.

Gibt es die Generation2 Kits schon für den Audi? Und das mit Gutachten? Die sorgen ja dafür, dass die kühle Luft zum Filter kommt.

Machts gut, Daniel

Quote:

On 2002-06-12 00:27, Tobias wrote:

Und was ist mit dem K&N Sportluftfilter? Der ist ja nicht offen oder? Also kann ich den unbedenklich in meinen Luftfilterkasten bauen ohne dass ich Leistung verliere, aber Sound ausm Motorraum bekomme?

Eigentlich soweit völlig korrekt…aber…der Sound eines geschlossenen Luftfilters ist nie und nimmer zu vergleichen mit dem eines offenen.

Also ich hab in meinem 1,8 T auch nen offenen drin.

Jedoch ist das Teilegutachten eines aus Österreich und muß hier nicht anerkannt werden aber keine sorge ihr kriegt das schon eingetragen.

Allerdings macht sich das Ding bei Polizeikontrollen unheimlich schlecht!

Verdacht auf Leistungssteigerung hieß es dann…naja so is das eben

Frage zu rob-3b…

wegen dem offenen im 1,8T birngt er viel lärm??? und ist das ablassventil stark zu hören? :-?

Diese Frage beantworte ich eindeutig mit ja.

Das zischeln is schon ziemlich heftig is ja auch logisch denn is ja keen kasten mehr drum und er bläst es ausm offenen voll raus allerdings weiß ich nich wie das beim 150pser is denke aber wird nich viel anders sein vielleicht nen bissel leiser grins