Luftfilterkasten abbauen???

Hallo…



bekomme nachher einen offenen Sportluftfilter (mit so einem „Pilz“).



Da muss man ja den Luftfilterkasten rausbauen.



Am Luftfilterkasten ist aber was befestigt (evt. LMM oder ähnliches, keine Ahnung).

´

Was mach ich dann damit? soll das teil im Motorraum hängen oder irgendwo befestigt werden?



Danke für eure Hilfe…





mfG

Knoepfchen_AC

wird der Pilz nicht anstatt des Kasten befestigt. musst also kein lmm oder so wegschraube, da der lmm ja hinter dem filter befestigt ist



also einfach luftfilterkasten runter und pilz drauf - oder liege ich da falsch =!


Was hast Du denn für ein Motor?




also der Kasten muss auf jedenfall weg. Es kommt ja auch ein neues Rohr dran.

Das was du meinst ist einfach nur eine Filter - Matte.



Evt. hat mal jemand ein Bild von seinem Motorraum wo das verbaut ist.



mfg

Knöpfchen_AC


achso, leiche Zeit gepostet.



1.8 T






Der LMM ist direkt an den Kasten mit 2 Schrauben befestigt, die Schrauben einfach rausdrehen und Stecker abziehen (später nicht vergessen wieder dran zu machen!).

Der Austausch ist eigentlich total simpel. Hab auch einen offenen Luftfilter von K&N, meiner ist aber ein TDI 81 KW. Ist aber vom Prinzip fasst das gleiche. Der Filter wurde mit eigenem Schlauch, Schellen und einer Befestigung am Motor geliefert. Du musst den Luftfilterkasten entfernen, den LMM abschrauben und den Originalschlauch entfernen. Der neue Schlauch muss an die Stelle des alten mit der gelieferten Schelle befestigt werden. Dann ganz normal den LMM, wie auch beim Original, an den neuen Schlauch mit der mitgelieferten Schelle befestigen. Den Filter steckst du dann an denn LMM, schraubst die Schelle (wird auch mitgeliefert) so weit fest bis man den Filter noch leicht drehen kann, dann drehst Du die Schelle noch um eine Umdrehung fester. Da wird noch ein Eisenstück geliefert mit dem Du den Filter noch an den Motor (wie bei mir) bzw. an die Karosserie befestigen kannst. Ist aber beim 1.8 anders bei als bei mir. Soweit ich mich nicht irre müsst beim 1.8er eine Schraube vorne am offenen Luftfilter sein, die Du dann mit dem Eisenstück an die Karosserie befestigst. Müsste aber eine Beschreibung dabei sein.

Ich hoffe das ich helfen konnte.



Grüsse

Erti


ich meine nicht die matte sondern den lustigen pilz.

der pilz wird ja anstatt des kastens geschraubt - du brauchst nichts am lmm rumschrauben







am bild kannst du sehen, dass wo der pilz da ist - früher mal der luftfilterkasten war - der lmm ist jetzt (und war auch immer) in diesem kurzen zwischenstück zwischen motor und pilz





ODER LIEG ICH KOMPLETT FALSCH?!?!?!?!?!


ok ich lieg falsch :slight_smile: hab ich halt die DB belastet :slight_smile:


Hey,



hier ein pic von nem 1,8T 110KW mit offenem Filter.







weitere Ansichten hier:



http://www.fotango.de/p/eba00248449f00000005.jpg



http://www.fotango.de/p/eba00248449f00000004.jpg



Original Filterkasten ist da noch vorhanden,wurde lediglich der Deckel abmontiert vom LMM mit 2 Schrauben,auf den LMM direkt dann den offenen Filter (Pilz) montiert.





Gruß Andy




Quote:


On 2002-10-09 12:55, Snowy wrote:

ich meine nicht die matte sondern den lustigen pilz.

der pilz wird ja anstatt des kastens geschraubt - du brauchst nichts am lmm rumschrauben







am bild kannst du sehen, dass wo der pilz da ist - früher mal der luftfilterkasten war - der lmm ist jetzt (und war auch immer) in diesem kurzen zwischenstück zwischen motor und pilz





ODER LIEG ICH KOMPLETT FALSCH?!?!?!?!?!








Sag mal ist das ein A3?

Weisst Du vielleicht wo man diese Abschirmung vom Motor her bekommt?

So könnte man wenigstens verhindern das der Filter warme Luft ansaugt.



Gruss

Erti


Ne das ist auf jeden Fall ein Golf IV und unten steht auch dass es ein Golf 1.8t ist und daraus bekräftigt sich mein Urteil : Golf IV

Aber womöglich passt die Abdeckung -wie soviel Teile die man bei VAG austauschen kann.




So macht dieses Forum richtig Sinn.



Vielen Dank nochmal an alle.



Ich werde es nachher versuchen einzubauen und poste im laufe der Woche nochmal.



mfG

Knöpfchen_AC


Ich meine Das Ding zwischen dem Motor und dem offenen Luftfilter.

Weiss einer von welchem Hersteller das ist?


Ach so,

hmm finde das sieht nach Eigenbau aus, aber ich lass mich da gerne belehren. und falls es ein Kaufteil ist würd mich auch der Hersteller und die Kosten interessieren.




@ Knöpfchen_AC



Schirm den Luftfilter auf jeden Fall vom Motorraum ab! Sonst zieht er warme Luft und das bringt meistens einen Leistungsverlust!!!



Gruß



Raoul


wie mach ich das am besten?

Mit so einem Eigenbau wie bei dem Golf?



Gibts da was einfacheres?



Danke Dir…



mfG

Knöpfchen


Also ich hab noch Schläuche die Vorne vom Grill zum Luftfilter gehen. So wird er zusätzlich mit kalter Luft versorgt.

Am besten ist es natürlich so eine Abschirmung wie bei dem Golf zusätzlisch einzubauen.

Falls Du rausfindest wo man sowas herbekommt… BITTE UNBEDINGT INFO AN MICH !!! Will auch haben.



Gruss

Erti


Ich schätze auch auf Eigenbau .

Wie sieht es mit der ansaugbrücke aus , bei mir ist auf der anderen Seite der anschluß zum ladeluftkühler ! Welche Motorvariante ist das ? Oder liege ich jetzt komplett falsch ?


Ey man offener Lufi bringt voll Sound und Power…

und spätestens bei der ersten Kontrolle

egal wie blöd der Bulle auch sein mag

ne geile Diskussion über Powerluftfilter, in der Regel jedoch meist aber noch zusätzlich 3 Flensen, 100 Euro sowie nen kostenpflichtigen Ausflug zum TÜV.