Hi Leute,
war heute in der Werkstatt wegen meinem hohen Verbrauch (12,1 bei einem 1.8er). Jedenfalls schauen die sich das nächste Woche nochmal an. Sie meinten der Luftfilter müsste vielleicht gewechselt werden. Bevor ich jetzt wieder so einen normalen Serienfilter rein bekomme, will ich einen Sportluftfilter haben.
Ich weiß, jeder hat den von K&N aber in Zeitschriftern sehe ich auch oft Werbung von RAID Hp. Weiß jemand den Unterschied oder könnte mir einen empfehlen ? (ich möchte keinen offenen)
mfg
Chris
Hey,
Unterschied von K&N zu den anderen Anbietern ist die Lebenslange Garantie bei den neuen Plattenfiltern (nicht offen).
Zudem ist K&N der Weltweit gößte Hersteller von Luftfilterprodukten im Motorsport und Tuning Bereich.
Mein A3-Turbo: http://www.Andy-Hurm.de
Jemand hat mir mal gesagt, dass „offene“ Luftfilter nicht gut für den Motor wäre. Das Dreck usw. reinkommen würde.
Nun meine dumme Frage: „stimmt das ???“
Gruß Flo
Hey,
Dreck durch den Lufti bei K&N ist mir nicht bekannt.Problem bei nem offenen hast nur das er Warmluft ansaugt.Und wenn du nen Turbo hast,dann bekommste im Sommer immensen Leistungsverlust da er nur die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt .
@Chris
mach Dir keinen Kopf darüber welche Marke Du nehmen sollst, bleib auf jeden Fall beim Plattenfilter, ob KN oder Raid, nimm den günstigen!
Gruss Alex
PS.: Ich habe den K&N drin und bin zufrieden.
In meine Autos kamen bisher nur K&N Filter! Und ich bin bisher immer gut damit gefahren! 1.000.000km Garantie!
Was willst Du mehr für Dein Geld!
Welchen habt ihr denn nun ? Ich habe ach was von einem „Tauchfilter“ oder so was gelesen auf der K&N page. (war irgendwas mit „T“ kucke später mal) Was ist nun sinvoller ???
Nimm den Tauschfilter von K&N!
iss das ein offener oder noch der im Kasten ?
Was wird dann anders ? (Leistung, Lautstärke, …)
danke gruß Flo
Das ist der im Kasten! Find ich besser!
http://www.auto-hilfe.de/kunlist.htm
ok merci aber macht es überhaupt Zwieback den auszutauschen ? Hat man einen besseren Anzug oder so was oder kann man dann halt sagen: „Ja ich hab ein K&N nein ich weiß nicht was er bringt“
bye Flo
Ne merkliche Leistung kannst Du nur messen! Spürbar ist die jedoch nicht!
Aber Spritverbrauch kann sich senken und Du mußt nie wieder nen neuen kaufen solange Du das Auto fähsrt!
1.000.000km Garantie! Du mußt ihn nur mal reinigen ( Spezialreiniger! ) wenn er verdreckt ist! Der Auspuff wird minimal lauter! Mein Eindruck!
Und wie ist das nun mit den „offenen“ mit den „Performace Kit“
Mehrleistung ?
Lauter ?
Sinnvoll ?
Gruß Flo
Naja im Sommer eher ne Minderleistung, da dein Motor mit dem offenen Teil warme Motorluft ansaugt! Sonst ist das schon besser, solltest halt schauen das der offene Filter viel Frischluft zugeströmt bekommt! Viele haben deswegen z.B. Lufteinlässe in den Kottflügeln!
HAb auch den Tauschfilter von K&N drin, Auspuff ist gering lauter geworden. Anzug nicht spürbar mehr - Spritverbrauch kann ich nichts sagen habe ihn im dezember getauscht und ab da war es ja richtig kalt und da hab ich eher mehr Sprit verbraucht ! Aber es gibt noch den Green Twister - Aufbau wie der offene von K&N aber im Gehäuse mit Schlauch für Kaltluft zufuhr .Soll spürbare Mehrleistung bringen ! Ist allerdings sehr teuer 200 EUR, schau mal unter www.a3-audi.de.vu da hab ich eine Artikel dazu stehen.
Gruss Frank
Der offene Luftfilter von K&N ist ja nicht offen.
Wichtig bei diesen Filtern ist, für die Optimale Luftversorgung muß viel Luft her.Das macht man am besten, in dem man ein ALUFLEX Schlauch der Größe 80 bis 100 an den Filter ran führt.
Das Problem ist nur das der Schlauch auch an die Frische Luft muß.
Und mal ehrlich wer von euch zerschneidet sein Auto deswegen.
Hey,
wenn schon ein offener Lufti rein soll dann aber bitte auch mit nem Abschirmblech (hitzebeständig) zum Motor selbst.Siehe auch auf dem Bild am unteren Rand (Riffelblech).Nur ein großer Aluschlauch bringt nicht wirklich viel,da im Motoraum selbst hohe Temperaturen herschen.Somit müsste sich auch die Luft von außen richtig reinpressen damit auch tatsächlich die außen vorhandenen Temperaturen an den Filter kommen um ihn richtig wirken zu lassen.Ungefähr wie bei Grenn wo die Luft direkt in den Filter geleitet wird und von dort mit einem Turbinenrad für verwirbelungen und verteilung sorgt.Aber für den Preis wo die Jungs verlangen lohnt sich das ganze nicht.