luftfilter.... was machts aus...?

Hallo,

Ich hab mal ne Frage,
(ich weiß, wurde und wird hier oft besprochen, hab aber immer noch n paar fragen…)

und zwar: ich höre mal hier mal da, dass n neuer Luftfilter mehr leistung bringt … ist da wirklich was dran? , bzw. ist diese „mehrleistung“ denn überhaupt bemerkbar?
und noch was, einige sagen dadurch geht der spritverbrauch zurück, andere sagen es wird mehr … wie ists denn nun?

vielen dank also schonmal,

mfg,
flxx

suchen und eher sein lassen

Ein Luftfiler bringt ca. 2-3 PS.

Auch nur, wenn man andere Modifikationen gemacht hat.

Ein Tipp!

Alle reden immer nur von merkt man was davon.
Generell kann man sagen, dass man eine Leistungsteigerung von 10% immer noch nicht merkt, wenn das Drehmoment nicht wesentlich ansteigt.

Also wenn man 200 PS und 300 Nm hat und dann auf 220 PS im oberen Drehzahlbereich erhöht ohne dass das Drehmoment ansteigt, dann merkt man nicht viel davon.

Deswegen ist das Tuning von Saugmotoren auch so zwiespältig.

MfG

Hallo!

Natürlich ist ein sauberer Filter in hinsicht auf Gegendruck, Spritverbrauch usw besser wie ein Filter der schon einige 10000km drauf hat.
Einen Leistungsunterschied wird man aber in den meisten Fällen nicht spüren.

Gruß

Raoul

erstmal danke für die antworten…

gut, also die paar ps wird man wohl wirklich net spüren …
aber wie unterscheiden sich denn dann offene und „geschlossene“ (oder wie die auch immer heißen :wink: …) voneinander?
die einen sind doch solche platten und die anderen solche kurzen runden, die direkt auf m motor zu shene sind , richtig?

nach dem was ich hier alles so gelesen hab an beitragen , ists wohl das beste wieder n originalen von audi zu nehmen wie ich ihn jetzt schon hab , weil einige andere (vor allem die mit nich so hochwertiger qualität) andere bauteile beschädigen…stimmt das?

mfg,
flxx

soweit alles richtig, ja :slight_smile: die offenen sind wie du gesagt hast eher die „pilze“ die frei im motorraum liegen und somit warme luft ausm motorraum ansaugen. der vorteil liegt in meinen augen hier eindeutig im klang. mit nem offenen luftfilter kannst deinem motor einfach n schönen dumpfen klang entlocken.
die teurere alternative dazu wär z.b. ne bmc carbon box. find ich klanglich noch besser und das heißluft-problem hast auch nicht. dafür ist das ding aber auch gleich n gutes stück teurer als die offenen.

aber wenn mit deim serienfilter zufrieden bist würd ich dabei bleiben. oder bestenfalls nen plattenfilter reinmachen, den dann wiederverwenden kannst… (sparst dir halt auf dauer ein paar euro)

Jap, das mit der warmen luft ansaugen hab ich hier auch shcon öfters gelesen…

also mit dem sound wie er jetzt bei meinem ist , bin ich so eigentlich zufrieden , der soll so bleiben…

aber sonst hat so n offener luftfilter keine vorteile auser m sound , oder? … (mal abgesehen von den paar % mehr leistung…)

was würde mir denn diese box genau bringen und wieviel euro mehr sinds denn wirklich?

mfg,
flxx

der vorteil ist, dass der filter auswaschbar ist und dann wiederverwendet werden kann… die serienfilter werden ausgetauscht und dann weggeschmissen… wie schon gesagt kannst so, über die jahre hinweg ein paar euro sparen (wenn dir der lmm nicht abnippelt :lol:); das gleiche kannst du aber haben wenn du dir statt dem offenen nen deutlich günstigeren plattenfilter (einlage für den orginalluftfilterkasten) holst.
der vorteil der box gegenüber den „normalen“ offenen ist, dass es sich eben um eine geschlossene box handelt… es kann also keine warme luft ausm motorraum angesaugt werden. bis auf den besseren sound hats sonst keine vorteile mehr gegenüber offenen oder plattenfiltern.

preise für deinen motor kannst bei ebay nachguggn… hab ich nicht alle im kopf sorry :slight_smile:
einfach suchbegriffe wie „k&n audi a3“ und „bmc audi a3“ verwenden.

Nur für den Preis eines K&N Austauschfilter kann ich ca. 5 mal einen Papierfilter wechseln. Der kostet wenn man ihn nicht gerade bei Audi kauft zwischen 12-15€. Da habe ich noch nicht das K&N Reinigungsset dazu gerechnet. Ein richtiger Vorteil ist das also nicht.

Gruß

Raoul

also ich werde es dann wohl so machen, dass ich einen luftfilter nehme wie ich ihn jetzt auch habe …
also nix sportfilter, oder offenes oder sowas… da mir der sound schon genügt wie er ist.

… wenn ich den filter den ich jetzt habe nochmal kaufe, kann ich den selber wechseln oder ist das ne größere angelegenheit ?
habe einen 98’ 1.8er (ohne turbo…)

mfg,
flxx

der wird normal bei jedem kundendienst mitgewechselt…
aber kaufen und selberwechseln ist eigentlich überhaupt kein problem… dauert keine 2 minuten…
viel spass :wink:

also wenn der eh jedes mal mit gewechselt wird , dann passts ja.
seit n paar tagen blinkt nämlich mein service im kilometerzähler…

was wird denn da noch alles gewechselt bzw. überprüft?

also ölwechsel hab ich erst vor ein paar wochen machenlassen… der war schon fällig.
aber was kommt jetzt bei dem service dann alles auf mich zu?

mfg,
flxx

Ich glaube es bringt nicht viel, ich habe mal bei einem Nissan 2/3 des Luftansaugstutzens abgedeckt und es waren keinerlei Leistungseinbußen. Anscheinend ist das bereits so dimensoniert dass es auch bei deutlich weniger Luftansaugmöglichkeit noch ausreicht.

Also ich bleib auch lieber bei meinem papierfilter.
Diese K&N Austauschfilter wo man noch mit oel besprühen muss find ich nicht so überzeugend, schon gar nicht als ich las dass man bei einer schmutzschicht von etwa 3mm erst den filter auswaschen muss. Besserer luft durchsatz heisst für mich auch besserer schmutzdurchsatz, was somit auf die dauer dem motor eher schadet als was nützt.
leg0