Luftfilter, ja oder nein

Hallo, hier mal eien Antwort zu der Frage Sportluftfilter, ja oder nein?



Antwort direkt von MTM



Sehr geehrter Herr Stangl,



Vielen Dank für Ihre Mail.



Den Luftfilter verbauen Sie bitte nicht. Das Öl, mit dem diese Filter eingelassen sind, wird im Neuzustand in feinsten Tröpfchen mit angesaugt, und kebt dann auf den glühenden Keramikkörper des Luftmassenmessers fest. Dieser quitiert dann frühzeitig den Dienst. Außerdem verklebt das Öl mit Schmutzpartikeln, was bewirkt, das nach ca. 5000km die Filterwirkung so nachgelassen hat, das ab diesem Zeitpunkt der originale Papierfilter besseren Durchsatz hat. Mehrleistung ist beim Turbomotor auch nicht zu erwarten, da Werte wie die angesaugte Luftmasse sowie Saugrohrdruck und Ladedruck eh vom Steuergerät vorgegeben werden. Das bedeutet in der Praxis, das dass Steuergerät den Lader soviel Luftmasse holen lässt, wie er braucht, aber auch nicht mehr. Egal, welcher Filter vorne dran sitzt.


Volkommen richtig diese Aussage



sport-quattro


Stimmt, dass klingt vollkommen plausibel.

Hab trotzdem einen drinn.



mfg

Knoepfchen


Nach meinem Chiptunig bei Digi-Tec haben die mir empfohlen noch einen Sportluftfilter in den Luftfilterkasten einzusetzenum das optimum raus zu holen. Eigentlich der genaue Gegensatz zu dem was MTM schreibt.



Habe bei mir nen offenen reingemacht und bis jetzt läuft alles prima!



MfG


[quote]


On 2003-02-07 21:37, Knoepfchen_AC wrote:

Stimmt, dass klingt vollkommen plausibel.

Hab trotzdem einen drinn.



mfg

Knoepfchen



Starke Aussage.Erkennt das Verderben und hält weiter Kurs.


Hey,



die Aussage von MTM versteh ich jetzt nicht ganz.Vor nem Jahr haben sie noch bei der Stufe2 für den 1,8T einen K&N Filter Angeboten gg



Naja,das anliegen mit dem Öl und den Filtern ist mir auch bekannt und kann jedem nur davon abraten der mit dem Filter und Öl NICHT umgehen kann.



Ich zumindest fahr den Filter schon seit 80tkm bei 30tkm hab ich ihn das erstemal geputzt greinigt und eingeölt,dabei hab ich den Filter 24h mit dem Öl EINWIRKEN LASSEN.(sah auch schon die Typen die eingeölt haben und gleich darauf weiterfuhren,selbst Schuld) Hatte auch noch nie Probleme mit dem LMM und der Wagen hat jetzt 160tkm auf der Uhr.



Gruß Andy



P.S. will hier keinen Tuner oder Person angreifen,meiner Meinung nach sollte man mit gewissen Tuningartikeln nur sorgfältig umgehn um die Wirkung auch nach Jahren noch zu haben ohne Schaden davon zu tragen.



P.S.1.hatte bis jetzt in jedem Wagen von mir K&N Plattenfilter,alle ohne Probleme.(wie gesagt,bei sachgemäßer anwendung)






Ich stimme MTM voll zu. Musste leider die Erfahrung machen und nen neuen LMM nach ca. 6tkm haben :-((


Ich habe bisher noch nie einen Sportluftfilter verbaut. Ich habe mit keinem meiner Fahrzeuge Probleme mit dem LMM gehabt. Die Aussage von MTM ist nachvollziehbar.


Was soll der KN Filter eigentlich bringen?

Wenn die Luftmenge sowieso vom Steuergerät festgelegt

wird.

Und ab und an mal nen normalen Neuen kaufen ist ja auch

kein Problem.



Aber ich denke wenn mans richtig macht gehts schon, ich hatte

allerdings noch in keinem Auto einen Sportluftfilter.




Der K&N Luftfilter bringt nur Krach. Einige Leute hier finden den Sound wohl ganz gut…


Habe auch den K&N Filter drin - bringt nicht viel und lohnt sich meiner Meinung nicht beim A3 !


Quote:


On 2003-02-08 17:26, Sport-quattro wrote:

Der K&N Luftfilter bringt nur Krach. Einige Leute hier finden den Sound wohl ganz gut…








Hey,



da täuscht du dich.es sei den wir reden hier von nem offenen filter,ich meinte aber den Plattenfilter der im geschlossenen Gehäuse sitzt.und der macht kein bißchen krach.



Gruß Andy