Luftdurchlass beim LLK berechnen

Hi!
Wollte mal fragen, ob mir jmd. ausrechnen kann, oder ob jmd. gerade weiß was ich da alles beachten muss, wenn ich wissen will, bei welcher Geschwindigkeit wieviel Luft durch den LLk geht?

Don Delat gibts nämlich 12V-Lüfter, die bis zu 6500m³ pro Minute machen :top:

push

Meinst du mit „Luft“ den Fahrtwind?

ja klar

[quote]
Meinst du mit „Luft“ den Fahrtwind?

[/quote]

Gehe ich recht in der Annahme, dass du einen Lüfter vor den LKK machen willst?

Aus eigenen Versuchen kann ich dir davon abraten weil es nix bringt… Hast du noch originalen oder umgebaut auf Frontkühler?
Hatten auch mal sowas gebaut für ein Viertelmeileauto… haben dann aber anders gelöst, mittels eines Schlauchs (8cm Durchmesser) der an ein Gebläse angeschlossen ist und der LLK wird praktisch großflächig angepustet…

ja dachte davor, aber halt schon noch hinter die schürze :wink:
kommt halt drauf an was für ein lüfter
die von delta haun richtig rein
hörn sich an wiene turbine… drehzahl halt

Hey,
ist es da nicht einfacher eine wassereinspritzung vor den LLK zu hängen?
Könnte man sich auch selber bauen, eine starke kleine Wasserpumpe an einen Schlauch anschließen.
Den Schlauch am Ende fest verschließen und über die gesamte Länge kleine Löcher rein machen, so kann man den kompletten LLk benetzten. Durch die Verdunstungskälte sollte man einen besseren Efekt erhalten.

Ist aber alles nur Theorie!

Schreibt mal was Ihr gemacht habt oder ob mein Vorschlag etwas bringt.

Boris

Bei einer Geschwindigkeit von 200Km/h rauschen rein theoretisch ca. 10.000m Kubikmeter Luft in der Stunde durch den LLK. Da wären deine 6500 Kubikmeter in der Minute garnicht mal so schlecht. Problem sind nur Tiere und kleine Kinder, die dürfen dem Ansaugbereich nicht mehr sehr nahe kommen.

*schläge*

Die Wasseraufspritzung ist nicht verkehrt, haben wir bei unserem Viertelmeile-Golf auch verbaut. Als Munition sollte nur entkalktes Wasser genommen werden.
Die Düsen, sind 2 Fächerdüsen aus einem VW.

Was es im Endeffekt bringt, kann ich auch nicht sagen.

hehe, die sind so laut, dass ich den auch erst in der fahrt anschalten werde :wink:
ist sonst bissel peinlich oder

[quote]

Bei einer Geschwindigkeit von 200Km/h rauschen rein theoretisch ca. 10.000m Kubikmeter Luft in der Stunde durch den LLK. Da wären deine 6500 Kubikmeter in der Minute garnicht mal so schlecht. Problem sind nur Tiere und kleine Kinder, die dürfen dem Ansaugbereich nicht mehr sehr nahe kommen.

*schläge*

[/quote]

Hey,

Gegenfrage:

Was erwartest du Dir dabei wenn „mehr“ Luft vor den LLk gedrückt wird??
Oder meinst du etwa , solch nen Lüfter als Luftfilter-ersatz (bzw. zwischen Luftfilter-LMM) zu verbauen für eine höhere Luftmenge.

Sorry, aber solche Spielerreien sind einfach nur quatsch und keine Sekunde Wert um sich Gedanken über die durchfließende Luftmenge eines LLK’s zu machen.

Gruß Andy

ich komme mal kurz auf die pertuum mobile theorie zurück…

der Lüfter vor dem LLK muss ja von der Batterie angetrieben werden mit ganz vielen Ampere und die Batterie „holt“ sich dann ja den verlorenen Strom von der Lima, welche sich dann schwerer vom Motor drehen lässt und somit für höheren Spritverbrauch sorgt, ähnlich wie im Winter mit Licht und Heckscheibenheizung.

Also einen Aufladeeffekt im weitesten Sinne bringt der Lüfter mit Sicherheit nicht. :flop:

ich weiß was du meinst, aber glaub mir die 4A spürst du net :wink:

Zu dem anderen da:
eine senkung der lufttemp. um 10° bringt ca. 4% mehr leistung

Das heißt also ein Motor der im Sommer bei 35°C angenommen 130PS hat, hat dann im Winter bei -25°C um 6 mal 4% also 24% oder 31,2PS mehr Leistung ?

Ist das wirklich Dein voller Ernst ?

Grüße,
:slight_smile: Electronixs

[quote]
Zu dem anderen da:
eine senkung der lufttemp. um 10° bringt ca. 4% mehr leistung

[/quote]

Faustregel stimmt schon, 10°C weniger Ladelufttemp. bringen 3% Mehrleistung. Aber linear kann man das nicht berechnen.

:mauer: ist das wirklich erst gemeint?
weißt du überhaupt was ein LLK macht? deiner aussage her nicht!
wenn die luft zum LLK hingeht, dann hat sie mit sicherheit keine 35° sondern das vielfache!
…ich reg mich zu viel auf - schau mal ins google und wiki!

• Dieser Beitrag wurde von Synamic am 13.09.2005 bearbeitet