Luftdruck wichtig! / blick mich nicht mehr durch!

Hallo Leute!

Also ich habe folgende Reifen:

Yokohama Parada-Spec 2 in der Dimension 215/40/18.

So, habe mir den optimalen Luftdruck von Yokohama.de ausrechnen lassen. Mit allen notwendigen Daten die sie dazu brauchen. Dieser betrug laut denen 2,2bar an der VA…die HA hab ich jetzt nicht im Kopf…ob es Teillast oder Vollast war, kann ich nicht sagen denn das habens mir nicht gesagt…aber ich gehe mal von Teillast aus.

So, einige Reifenhändler (um genauzusein 4verschiedene!!) haben mir gesagt, daß ich mindestens 2,7bar reintun soll…besser noch 2,8bar…(ich gehe mal davon aus das sich die auskennen was se sagen)

So, jetzt ist mir aber aufgefallen das an der Reifen Flanke der Yokohama Paradas folgender Text drauf steht „Danger never inflate beyond 40psi to seat beads“

40psi sind genau 2,75bar…ja was denn nun, laut Reifenhändler fahre ich ja dann schon am maximum des guten…reden die irgendeinen Schwachsinn daher??

Bin bis jetzt immer mit 2,5bar oder 2,6bar gefahren, und werde jetzt mal 2,2bar ausprobieren…vielleicht wirds dadurch etwas Komfortabler. Aber sind 2,2bar nicht schon ein bischen wenig für 215/40/18èr Gummis?

Was macht ihr so in 215/40/18èr Gummis rein?

+ Dieser Beitrag wurde von clinteastwood am 02.06.2006 bearbeitet

ich habe 225/40 18 und fahre 2,5 bar auf allen 4 reifen … mein reifenhändler meinte das es auf die fahrweise drauf an kommt … und normal sind so nei meiner und bei deiner größe 2,2 bis 2,5 bar … wenn Du locker fährst eher an 2,2 ran und bei sportlicher fahrweise eher an 2,5 ran … und auch meine reifen laufen sauber ab mit 2,5 bar. denke das ist schon ok … fahre immer so zwischen 2,4 und 2,5 bar.
2,7 und 2,8 ist ja eher was wenn man Mudder Kind, Hund und Koffer für 8 wochen nach Italien schleppen muss … aber dann auch nur auf der HA und nicht vorn … das würde bestimmt keinen optimalen halt geben da der reifen dann schon anfängt sich in der mitte auszubeulen und in der mitte mehr als aussen abläuft…

Hi,

Ja was meinst den du, was dein Reifen für eine Temperatur hat, wenn du bei 30Grad Asphalttemperatur mal ein wenig zügiger gefahren bist!?? :wink: Stimmt!

Selber finde ich aber 2,8 (kalt) auch etwas zuviel. Zwischen 2,2 und 2,5bar würde ich mal probieren. Kannst ja ein wenig probieren.

Gruß Lars

Ich werd wirklich mal 2,2bar ausprobieren…so hatt es ja auch Yokohama mit meinen Daten ausgerechnet…da ich sowieso zu 90%
mit Teillast fahre wirts schon passen.

Mich stört nur das mir viele Reifen Spezies gesagt haben optimal wäre 2,8bar…das hatt ich immer für zuviel gehalten. Und wie gesagt,
auf meinen Reifen steht deutlich drauf man soll die 40psi (ca.2,75bar) nicht überschreiten.

Hallo!

Yokohama wird schon wissen welcher Luftdruck optimal ist.

Der Reifenhändler kann nie im Leben für alle Fabrikate den „richtigen“ Druck kennen. Sie arbeiten eher mit Standard-, Erfahrungswerten die sie irgendwann mal irgendwo erfahren haben.

Deswegen teste die 2,2bar an der VA. Der Komfort wird dadurch natürlich verbessert und lass dich nicht täuschen wenn der Reifen im Stand „platt“ aussieht. Das ist völlig normal.

Gruß

Raoul

Also ich habe auch auch die Yokohama Parada. Allerdings in 19" 225/35er. Und ich fahre sie auch auf 2,2 - max. 2,4Bar.

Hatte früher schonmal kurz 2,2bar ausprobiert, aber wie Raoul schon sagte, hatte ich das Gefühl das die irgendwie platt ausehen…zu dem Zeitpunkte hatte ich aber Yokohama noch nicht angeschrieben…deswegen tat ich dann wieder mehr rein.