Luftdruck Goodyear F1 GSD3 215-45/17 91Y XL

Hi,

habe seit gestern meine neuen „Schuhe“ auf meinen 8x17ern drauf…

nun hab ich mal auf der Goodyear-HP nach dem „richtigen“ Luftdruck für meinen 1,6er geschaut…

Vorne 2,0 bar / Hinten 2,5 bar…

also dieser Unterschied von Vorne zu Hinten kommt mir etwas groß vor :verwirrt:

Fährt zufällig jemand diesen Pneu auf ner 8x17er Felge ???
Wenn ja, was für „Drücke“ habt Ihr denn bei euren Pneus reingeblasen :grins:

Greez Piddy99

cu @ http://www.sgm2004.de.vu :teufel:



Das klingt mir eher nach Motorrad-angaben mit schwerer Sozia hinten drauf :lol:

Laut hersteller 2,4 wurde mir bei der Montage mitgeteilt.

Ich fahre sie aber mit 2,6 wegen des Verschleisses.



Hi

fahr die kombi auf ner 7j felge mit vorne 2,7 und hinten 2,8 bar.

Gruß Michael

hehe…das mein ich auch „Sozia“…

nur meine Sozia sitz „meist“ vorne im Motorraum und heißt „AKL“ und ist 1,6-Liter groß :knebel:

…2,4 an beiden Achsen ???

@Till : 2,7 + 2,8 Bar…ui…is net a bisserl viel ???

Greez Piddy99

cu @ http://www.sgm2004.de.vu :teufel:

gute frage. wer kann das schon richtig beantworten. da meine felge schmäler ist glaube ich nicht das es schadet. ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen das audi da 225iger schlappen drauf macht. meine sind ja schon zu breit aber schmäler ist dann auch wieder blöd.

Ich denke schon. Ich wuerde mal die Angaben in der Tankklappe vergleichen. Kommt halt immer darauf an, wieviele Leute da mitfahren und wieviel Gepaeck.

Auf jedenfall faehrst du mit diesen Pneus immer richtig :grins:

Ich mach - egal in welchen Schlappen - immer vorne und hinten 2,4 - bis jetzt nie Probleme

netter Vorschlag…nur da stehen bei mir nur 195/65-15er drin…und das is wohl a bisserl anders…

Greez Piddy99

@ Killem : 02.05. Eislingen…dabei oder was ???

Ich habe auf beiden Achsen zwischen 2.6 und 2.7.
Gruß Ralph

Hallo!

Man fährt beim A3 grundsätzlich 0,2-0,3 bar mehr Luftdruck auf der Hinterachse.

An der VA hat man auf die gleiche Fläche mehr Kraft wegen dem Gewicht des Motors. Durch den höheren Druck entsteht eine größere Reibung, welche in Wärme umgesetzt wird.
Durch die Wärme wird die Dichte der Luft im Reifen kleiner und sie dehnt sich dementsprechend aus. Der Luftdruck steigt.
Hat man also auf der VA 0,1-0,3 bar weniger, kommen die beim Fahren wieder hinzu durch die größere Erhitzung.

In schnellen Kurven schiebt der A3 über die Vorderräder zum Kurvenäußeren (Untersteuen). Wenn man den Grip an der Hinterachse verringert, wird das Fahrzeug immer neutraler. Mit mehr Luftdruck auf der Hinterachse vermindere ich so den Grip und das Heck kommt leichter hinten rum.

Gruß

Raoul