gute frage. wer kann das schon richtig beantworten. da meine felge schmäler ist glaube ich nicht das es schadet. ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen das audi da 225iger schlappen drauf macht. meine sind ja schon zu breit aber schmäler ist dann auch wieder blöd.
Ich denke schon. Ich wuerde mal die Angaben in der Tankklappe vergleichen. Kommt halt immer darauf an, wieviele Leute da mitfahren und wieviel Gepaeck.
Auf jedenfall faehrst du mit diesen Pneus immer richtig :grins:
Man fährt beim A3 grundsätzlich 0,2-0,3 bar mehr Luftdruck auf der Hinterachse.
An der VA hat man auf die gleiche Fläche mehr Kraft wegen dem Gewicht des Motors. Durch den höheren Druck entsteht eine größere Reibung, welche in Wärme umgesetzt wird.
Durch die Wärme wird die Dichte der Luft im Reifen kleiner und sie dehnt sich dementsprechend aus. Der Luftdruck steigt.
Hat man also auf der VA 0,1-0,3 bar weniger, kommen die beim Fahren wieder hinzu durch die größere Erhitzung.
In schnellen Kurven schiebt der A3 über die Vorderräder zum Kurvenäußeren (Untersteuen). Wenn man den Grip an der Hinterachse verringert, wird das Fahrzeug immer neutraler. Mit mehr Luftdruck auf der Hinterachse vermindere ich so den Grip und das Heck kommt leichter hinten rum.