Luft im Kühlsystem - Aufi Partner ratlos

Hallo A3 Freunde !

Wer kann mir helfen, der Audi Partner weiß nicht weiter.

A3 1.6 Benzin
BJ 07/02 21.000 KM

FZ hat beim Audi-Partner lange (zu lange ) gestanden, fast zwei Jahre.

Nach Problemen mit dem Schalten (Getriebeöl), und 6 mal Klima Reperatur, jetzt zum Motor.

Der Wagen zog im Sommer bei Wärme oder im warmen Betriebszustand nicht richtig.

LM, Temperaturfühler, Hallgeber und zum Schluß Motorsteuergerät gewechselt. Danach kam er mit der Drehzahl besser (vermutlich war es das Motorsteuergerät )

Jetzt zum aktuellen Problem:

Beim Gasgeben kommen Gluckergeräusche aus dem — woraus eigentlich (lt. Audi Partner aus dem A-Brett)
— wie in einem Springbrunnen .

Im Kaltzustand am stärksten.

Das erste mal trat dieses Problem nach dem Temperaturfühlerwechsel auf, ein erneutes Entlüften brachte Abhilfe.
Seitdem im November der Frostschutz vom Audi Partner geprüft wurde ist wieder Luft im Kühler.

Zunächst wurde der Zylinderkopf vermutet. CO-Test und Abklemmen des Kühlsystems brachten aber keinen Hinweis darauf.
Danach hat Audi die Wasserpumpe erneuert. Daraufhin immer noch keine Besserung. Dann hat man sich dazu entschlossen, den Heizungswärmetauscher zu erneuern. Leider brachte das auch nichts.

Der Wagen ist jetzt mindestens schon 6 mal entlüftet worden. Lt. Audi Partner seien die Geräusche nicht normal, aber es fällt ihnen nichts mehr dazu ein.

Steht der Leistungsverlust bei Wärme und jetzt die Luft im Kühlsystem vielleicht doch in Zusammenhang??

Wäre über einen schlauen Tip sehr dankbar.
Zumal der Wagen seit Kauf im April 2005 schon 25 mal in der Werkstatt war, bislang zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie.

Noch was: Manchmal hat man das Gefühl man stände auf der Kupplung beim auskuppeln. Der Wagen ruckelt dann. Ein Entlüften der Kupplung brachte Besserung, jeztzt geht es aber wieder langsam los mit dem Ruckeln.

Vielen Dank!

Gruß superdoc

  • Dieser Beitrag wurde von superdoc123 am 30.12.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von superdoc123 am 30.12.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von superdoc123 am 30.12.2005 bearbeitet

Diese Gluckergeräusche hatten einige Passat 3B Fahrer auch, bei denen war es eine defekte Zylinderkopfdichtung, also aufpassen!

Macht sich die Luft im Kühler nur durch Glucksen bemerkbar?
Die Luft kann eigentlich nur über den Ausglaichbehälter reingesaugt werden, oder irgendwo reingepresst werden. Wenn der Flüssigkeitsspiegel im Ausglaichsbehälter über Min steht, dann ist das auszuschließen, es sei denn Du machst mit dem A3 Saltos ;-).

Hm, auch unter Last? Es kann ja sein, dass nur unter bestimmten Umständen Luft/Abgas in den Kühlkreislauf gelangen (bestimmte Temperatur, bestimmte Drehzahl und Last). Ist der Test so gut, dass er sowas tatsächlich ausschließt?

Da im warmen Zusand der Kühlkreislauf unter Druck steht, sollte Luft/Gas nur durch ein Aggregat reinkommen, welches einen höhreren Druck aufbaut: Motor.

Irgendwo am Kopf wird Gas/Luft in den Kreislauf gedrückt.
Riss im Kopf oder Kopfdichtung, das ist mein Tipp.

Es tut mir Leid, ich kann Dir jetzt nicht folgen. Was meinst Du mit, man stände auf der Kupplung beim Auskuppeln? Beschreibe es bitte mal etwas präziser.

  • Dieser Beitrag wurde von fehla am 30.12.2005 bearbeitet

Es könnte sein:
1.Zylinderkopfdichtung(verliert er Kühlwasser,qualmt er stark oder unruhiger Motorlauf)
2.Denke mal könnte auch der Drezahlgeber sein würd ich mal checken lassen.
3. Hatte der Wagen vorher einen Motorschaden oder Austauschmotor?Hört sich nämlich stark danach an sind alle Schläuche richtig verbunden und check mal alle Klemmen die an den schläuchen sind.
4.Guck ma wie die Zündkerzen.
Kann echt viel sein aber die 4 sachen würd ich als erstes überprüfen.

Mfg Hardsun