Lüftermotor (Innenraum) austauschen

Hallo,

mein Innenraumlüfter funktioniert nicht mehr bzw. der Gebläsemotor läuft nicht.
In der Klimaanzeige sieht allesnormal aus.
Wie ich schon in anderen Threads gelesen habe, liegt es wohl am Gebläsemotor.
Das Handschuhfach ist ausgebaut, nur weiß ich nicht wie der Lüftermotor bzw. die Lüftereinheit ausgebaut werden muss.

Hat jemand eine Anleitung oder einen Plan den ich benutzen kann?

handschuhfach raus, umluft aktivieren, gebläse abschalten (minus bis anzeige aus) und dann den lüfter mit dem finger andrehen, ggf n sprühstoß WD40 rein. Meiner steckte fest, nachdem der wagen 2 monate im winter stand. habs auf die weise wieder in gang bekommen und noch läuft er fehlerfrei.
Möglichkeit ist aber auch eine geflogene sicherung oder überhitzte thermosicherung.
Solltest du immernoch anleitungen brauchen meld dich per PN :slight_smile:

Hallo Keks95,

danke für deine rasche Antwort.
Die Sicherung ist geprüft und am 4pol Stecker liegen 12V an. Die beiden dünnereren Drähte habe ich nicht gemessen, da ich nichts genaueres weiß darüber.
Habe gerade nochmal nachgesehen, aber ich weiß nicht wie ich den Lüfter drehen soll? Die ganze Einheit ist ein geschlossenes System ohne Zugang zum Lütfer selbst.

Ich sagte schalte auf Umluft, dann öffnet sich die Klappe oben drauf

Alternativ, wo der gelbe aufkleber ist, ist dort leicht drüber ein Kunststofflasche, die drückst du runter unt drehst den Lüfter zur Seite. Du hast anscheinend das neuere Modell vom Lüfter. Das Kabel auch ab. Bei mir war das Lager defekt und hat ab und an drin geschliffen. Hat Geräusche gemacht.

Ok, bei mir ist der Lüfter auch fest. Drehen war nur mit viel Kraft möglich.
Wie von dir empfohlen, ist jetzt WD40 dran. Noch ein bischen einwirken lassen und dann sehe ich weiter…

Okay…bei mir ging er ein paar umdrehungen schwer und wurde dann leichter.
Habe mal im ETKA nachgesehen, falls dein Lüfter doch hinüber sein sollte:

Audi A3 Bj 2009
E-Frischluftgebläse Innenraum für Climatronic
TN: 1K1 820 015 Q (Aktuellste Nummer)
Audi-Preis: 365€ (Inkl. Märchensteuer)

Bei Autodoc von Valeo aktuell ca 88€

Super,vielen Dank für deine Hilfe