gestern bin ich ca. 5 minuten mit meinem auto gefahren… nachdem ich den motor abgestellt habe liefen beide lüfter (klimalüfter und motorlüfter) weiter… nachdem diese nicht mehr aufhörten machte ich mir doch gedanken… habe heute den temperaturschalter am kühler ausgewechselt…jetzt hören beide lüfter wieder auf …
jedoch habe ich bemerkt, daß die sicherung auf der batterie völlig verschmort war… an der batterie sind ja auch von den sicherungen abgehend mehrere kabel angebracht…das schwarze kabel wird immer noch sehr sehr heiß… hab mir die griffel verbrannt…
Schau dir mal die Kabel an in der Nähe der Lüfter an, klingt ganz nach einem Kurzschluss, oder ein Motor ist fest und zieht zuviel Strom, überprüfen sonst kann dir im schlimmsten Falle die karre abfackeln.
also die kabel sind soweit in ordnung … die sind ja in solch einer festen hülle… jedoch war das kabel des rückfahrscheinwerfers defekt… habe ich repariert…
wie kann ich feststellen, ob der motor der lüfter defekt ist…
beide lüfter laufen augenscheinlich normal… nur das schwarze kabel an der batterie wird extrem heiß und die sicherung war durchgeschmort…
lichtmaschine??? das kabel geht doch dort hin, oder???
ich hatte bei mir das gleiche Problem mit den verschmorten Sicherungshalter auf der Batterie, bei mir war es aber der linke Lüftermotor der auch morgens für ein paar Sekunden ein schrilles Geräusch verursacht hatte und ich nehme an dadurch war eine Menge Ampere durch die Leitungen geflossen!
herausgefunden hatte ich das mit dem Lüfter in dem ich mal im Kalten Zustand den Lüfter mit einen Lappen festgehalten hatte und schon war das Quitschen weg und bisher sind mir weder die Sicherung durchgebrannt noch die Kabel durchgeschmort!
Also was @Beob angeht kann ich ihm nicht weiterhelfen. Oder eventuell mal bei ausgeschalteter Zündung die Lüfter versuchen zu drehen ob diese leichgängig sind!! @Steppat bei dir hört es sich für mich schon nach Lagerschaden am Lüfterrad an! Wenn du den Lüfter auch noch anders bewegen kannst also nicht nur im Kreis drehen kannst dann ist das Lager defekt! Im Lüfterrad sind leider nur Gleitlager und diese quittieren nach einiger Zeit ihren Dienst. Das kann man dann leider nur mit Austausch des Lüfters beheben!!
den Lüfter hatte ich schon im laufenden Betrieb angehalten, nur musste ich schnell sein um zu wissen welcher Lüfter quitscht, da es nur ca. 5 sec. im kalten Zustand war!