Lüfter geht nicht an a3 8l

Hallo, ich versuchs jetzt mal hier im Forum.
Ich habe einen a3 8l mit 1,6er Benzin Motor. Motorcode müsst avf sein.
Ich habe das Auto vor einem halben Jahr gekauft und im Winter tüv gemacht. Auto hat erst 68000km. Soweit alles gut bis ich gemerkt habe das die Klimaanlage nicht geht und die kühlerlüfter auf Stufe 1 und 2 nicht laufen. Vcds bringt den Fehler Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluss nach Masse.
Jetzt hab ich das suchen angefangen und einige Teile schon erneuert. Beide Temperatursensoren(den im kühler und den am Thermostatgehäuse), das Thermostat (die Wasserpumpe wurde eh gemacht). Hat alles nichts gebracht. Wenn ich die lüfter beide bestrome laufen sie auf Stufe 1 und 2. Jetzt hab ich im Forum gelesen das die Tachos (ki) oft Probleme machen, also die von jäger welches meiner verbaut hat. Dann habe ich den Tacho eingeschickt zum überprüfen, kam zurück, sei alles in Ordnung.
Hab die Kabel auch schon auf Beschädigungen kontrolliert und die Steckkontakte überprüft, sowie alle sicherungen, auch die auf der Batterie.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Vielen Dank schon mal!

Ich weiß aus dem Kopf nicht ob der Fehler dazu passt, aber hast du dich schon mal mit dem Lüftersteuergerät auseinandergesetzt? Das sitzt unterm Längsträger links.

Jaa das habe ich schon erneuert, sogar 2 mal. Habe eins mit Endnummer k und eins mit Endnummer l verbaut

Hallo, hast du auch die Sicherungshalter also die Stecknasen der 30A Sicherung für die Lüfter im Halter bei der Batterie überprüft? Diese schmelzen gern mal weg.

Jaa das ist alles Gut, saubere Kontakte und nix verschmort, überall Durchgang