Lüfter austauschen

Hallo Zusammen

Bin neu hier und bin seit Januar stolzer besitzer eines A3 8L 1.6 und habe eine Frage.

Leider musste ich diese Woche in die Werkstatt da mein Kühler ausgetauscht werden musste. Wurde gemacht und dabei haben die noch festgestellt dass der kleinere Kühlerlüfter defekt ist und der größere schon ziemlich schwer läuft. Ein Austausch in der in der Werkstatt beider Propeller würde mich 800€ kosten und wenn ich richtig sehe, sind beide an sich relativ einfach auszutauschen. Meine Frage dazu wäre, dass ich wahrscheinlich zwei verschieden große kaufen muss oder? 345mm und 290mm Durchmesser oder?

Gruß und schon mal Dank vorab! :wink:

http://autofans.info/

Mit Motorcode und Baujahr etc auf die Seite gehen. Deinen Motor suchen und da gibts sogar die Teilenummern. Mit den Teilenummern dann zu Autodoc oder so. Da die Teile kaufen und die Popeller tauschen. Wenn du nicht weisst wie dann helfen dir sicher ein paar YT Videos angucken. Eins immer beachten. Nur die Ruhe es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich würde mir die Lüfter komplett mit Zarge holen, da die meinst billiger sind als die Lüfter einzeln.
Wenn die Zarge nicht passt, so wie es bei mir mal war, dann kannst du die Lüfter immer noch in die alte Zarge umbauen.
Wichtig ist, dass die Durchmesser stimmen.

Zum Wechseln musst du den Wagen vorne mindestens hochbocken und die Zarge mit Lüfter nach unten rausnehmen. Sind nur vier Schrauben und der Stecker. Einfacher natürlich mit Hebebühne.

Ok, vielen Dank für die Tipps! Ich glaub ich krieg das hin und die Werkstatt kann ich mir sparen. Die wollte glatte 500€ dafür.