LPG im S3 8l (evtl.1,8t) Dauertests?

hallo,
hier fahren ja mehrere nen 1,8t mit gas.
vieleicht ja auch einer nen S3, mich würd mal interessieren wie das ganze mit einen chip aussieht und ob der motor mit der gasanlage genauso abgestimmt werden kann wie ohne?
haltbarkeit, vollgasfest, der motor überfettet ja in höheren drehzahlen um die V.temp.runterzubringen wie ist das mit gas?

fragen über fragen wer kann helfen.
Danke
mfg. josch

Wegen Volllastfest benutze einfach mal die Suchfunktion. Es gibt schon einen großen Autogas-Thread.

Wegen Haltbarkeit sollte es wie bei fast allen Motoren sein, mit der notwendigen Pflege und dem richtigen Umgang ist das kein Problem.

Wegen Chip sollte dir ein vernünftiger Gaseinbauer folgendes sagen:
Wenn der Chip von einem namhaften Hersteller ist, dann kein Problem. Wenn es irgend eine Bastelbude oder ein ebay-Chip ist, dann baue ich dir zwar ne Gasanlage ein, übernehme aber KEINE Garantie und Haftung.

Dazu ist aber noch folgendes zu bedenken. Beim Chippen wird ja meistens nur die Leistung und das Drehmoment erhöht und sonst wird nichts gemacht. Speziell wird die Kühlung meistens außer acht gelassen. Beim Gasbetrieb hast du höhere Temperaturen der Verbrennungsprodukte. Somit hat man besonders im oberen Lastbetrieb zwei Temperaturprobleme: höhere mögliche Leistung durch Chip dadurch mehr Temperatur und höhere Temperatur wegen Gas.

Deswegen, wie auch schon oft gesagt, nimm Autogas für den Teillastbetrieb und schalte im Volllastfall vorher auf Benzinbetrieb und alles ist gut.

Gruß,
Thorsten

Interessant wären halt mal Infos darüber, welche Motoren (Motorkennbuchstaben) Gasfest sind, was die Ventilsitze angeht und welche Möglichkeiten es gibt, so einen Gasumbau vollgasfest zu bekommen (z.B. durch Additive im Tank, zusätzliche Kühler [Öl/Ladeluft] etc. pp.).

Hab jetzt schon öfters gelesen dass die Motoren bestimmte Ventilsitze haben müssen. Warum?

Für normale Saugmotoren gibt es ja FlashLube, ein Additiv, dass mit in den Ansaugtrack gesaugt wird. Bei Turbos klappt das nur bedingt bis gar nicht, dafür gibt es als Ersatz ein Additiv, dass direkt in den Tank kommt. Nutze ich auch.
Hinsichtlich der Motoren soll es eine Liste geben, in der genau das gewünschte steht.